YT Decoy "Shimano Steps" Fehlercode / hängt sich auf / Wasserschaden? Geht nicht aus,an

Registriert
5. Juni 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,
ich habe ein YT Decoy Comp 2020.
Nach einer Tour habe ich das Rad mit dem Wasserschlauch grob sauber gemacht.
Nach dem kurzen Waschgang wurde kurz ein E10 und dann kurz E20 Fehler gemeldet.
Jetzt steht auf dem Display nur noch "Shimano Steps". Es lässt sich nicht ausschalten.
Ich habe bereits alles geföhnt und die Kontakte überprüft.
Ohne Erfolg...
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Decoy wieder zum Laufen bekomme?

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: YT Decoy "Shimano Steps" Fehlercode / hängt sich auf / Wasserschaden? Geht nicht aus,an
Hi,
ich habe das selbe Problem
sobald ich den Akku rein mach kommt die Steps Anzeige und geht nicht mehr weg

Hast du zufällig eine Lösung gefunden und würdest mir diese mitteilen?

Grüße
 
Ich habe es selber leider nicht wieder zum fahren bekommen.
Ich habe es eingeschickt und YT hat ein Software Update und eine Akku Diagnose durchgeführt.
 
Kleines Update
nach einer trockenen Nacht bei Zimmertemperatur mit ausgebauten Akku ging es heute früh wieder normal einzuschalten allerdings erst beim 2. mal akku einsetzen
Werde es heute im laufe des Tages immer mal wieder einschalten zum testen
Aber das vertrauen das es immer zuverlässig geht wenn ich das will ist erstmal dahin…leider
 
Bei einem Video auf youtube einem Englischen mtb Magazin hatten sie das decoy Shared Model..und es hieß ….auf gar keinen Fall umdrehen beim Saubermachen sonst dringe Wasser ein…könnte eventuell daran liegen
 
Akku defekt nach Wäsche des Bikes.
Schutzklasse: IPX5, Schutz gegen Strahlwasser in alle Richtungen.

Als ich dann am nächsten Tag das Bike einschalten wollte, hing der Start mit der Display Anzeige „Steps Shimano“ und ging nicht weiter.

Durch Recherche in diversen Foren fand ich dieses Problem auch bei anderen. Hier konnte teilweise durch Trocknung des Akkus eine Funktion wiederhergestellt werden.

Also baute ich den Akku aus und lies diesen im Heizungskeller einige Tage trocknen. Nach dem Anstecken ans Ladegerät und anschließendem Einbau ins Decoy funktionierte dann der Akku wieder, Glück gehabt!

Nun hat das ganze einen Schönheitsfehler, die Befestigungsaufnahme am Akku ist mehrfach gebrochen, siehe Bilder.
Da aus meiner Vorstellung dieses eigentlich so nicht sein darf, eröffnete ich ein Ticket bei YT Industries.
Hier wurde dann der Akku von meiner Seite an die Technik gesandt mit der Bitte der Prüfung.

Es wurde mir dann der Defekt bestätigt und ein Angebot zur Regelung zugesandt. 699€ für einen neuen Akku, der alte ist nicht mehr reparabel!

Dieses habe ich so nicht akzeptiert mit dem Verweis auf die gebrochene Halteplatte und evtl. falschem Anzugsmoment.

Am 29.04.22, erhielt ich dann einen Anruf von YT, mir wurde mitgeteilt das dieser Typ Halteschrauben nicht von Ihnen verwendet wird und wohl jemand anderes hier rumgeschraubt habe, es gibt hier kein anderes Angebot als der Neukauf eines Akkus. Leider konnte ich hier wohl nicht glaubhaft vermitteln das der Akku so 2020, beim Kauf des Bikes montiert war und ich nichts daran geändert habe.

Für mich heißt das jetzt von Raum Stuttgart nach Forchheim Hausen fahren und meinen alten Akku persönlich abholen da ja ein defekter Akku nicht versendet werden darf. Okay, das kann ich aus Sicht der Firma YT verstehen, Haftungsfrage usw.

Meine Frage an euch, welche Schrauben habt Ihr an der Akkuhalterung verbaut, gibt es mein Schraubentyp wirklich nur bei mir?
Eure Antwort würde mich freuen.

Gruss Jörg


IMG_4765.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4758.jpeg
    IMG_4758.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 52
Akku defekt nach Wäsche des Bikes.
Schutzklasse: IPX5, Schutz gegen Strahlwasser in alle Richtungen.

Als ich dann am nächsten Tag das Bike einschalten wollte, hing der Start mit der Display Anzeige „Steps Shimano“ und ging nicht weiter.

Durch Recherche in diversen Foren fand ich dieses Problem auch bei anderen. Hier konnte teilweise durch Trocknung des Akkus eine Funktion wiederhergestellt werden.

Also baute ich den Akku aus und lies diesen im Heizungskeller einige Tage trocknen. Nach dem Anstecken ans Ladegerät und anschließendem Einbau ins Decoy funktionierte dann der Akku wieder, Glück gehabt!

Nun hat das ganze einen Schönheitsfehler, die Befestigungsaufnahme am Akku ist mehrfach gebrochen, siehe Bilder.
Da aus meiner Vorstellung dieses eigentlich so nicht sein darf, eröffnete ich ein Ticket bei YT Industries.
Hier wurde dann der Akku von meiner Seite an die Technik gesandt mit der Bitte der Prüfung.

Es wurde mir dann der Defekt bestätigt und ein Angebot zur Regelung zugesandt. 699€ für einen neuen Akku, der alte ist nicht mehr reparabel!

Dieses habe ich so nicht akzeptiert mit dem Verweis auf die gebrochene Halteplatte und evtl. falschem Anzugsmoment.

Am 29.04.22, erhielt ich dann einen Anruf von YT, mir wurde mitgeteilt das dieser Typ Halteschrauben nicht von Ihnen verwendet wird und wohl jemand anderes hier rumgeschraubt habe, es gibt hier kein anderes Angebot als der Neukauf eines Akkus. Leider konnte ich hier wohl nicht glaubhaft vermitteln das der Akku so 2020, beim Kauf des Bikes montiert war und ich nichts daran geändert habe.

Für mich heißt das jetzt von Raum Stuttgart nach Forchheim Hausen fahren und meinen alten Akku persönlich abholen da ja ein defekter Akku nicht versendet werden darf. Okay, das kann ich aus Sicht der Firma YT verstehen, Haftungsfrage usw.

Meine Frage an euch, welche Schrauben habt Ihr an der Akkuhalterung verbaut, gibt es mein Schraubentyp wirklich nur bei mir?
Eure Antwort würde mich freuen.

Gruss Jörg


Anhang anzeigen 1468009
Geh damit mal ins e-mtb Forum. Da kann dir sicher geholfen werden.
 
Zurück
Oben Unten