YT Jeffsy AL Comp 1 - Knacken unter Belastung

Moin moin zusammen,

ich habe mir vor längerer Zeit ein YT Jeffsy AL Comp 1 (BJ2016) gebraucht gekauft.
Ich fahre nun schon länger MTB, bin aber in Bereich Reparatur und Wartung doch noch ein Anfänger ;)

Nach einiger Zeit des problemlosen Fahrens kam es zu einem Knacken/Knarzen im Bereich des Tretlagers (Pressfit). Da mich dies störte, brachte ich das Fahrrad in die Fachwerkstatt meines Vertrauens.

Diese fanden den Fehler im Hauptlager, haben dies entsprechend gewartet und siehe da: Problem behoben und das Rad läuft wieder geräuschlos :)

Nach rund 3 - 4 Ausfahrten tritt das selbe Problem nun wieder auf und das Knacken / Knarzen ist zurück.

Habt ihr ähnliche Probleme mit eurem Jeffsy gehabt und wenn ja, wie konntet ihr das Problem dauerhaft lösen ohne alle paar Ausfahrten das Hauptlager zu warten...

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben :)

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Die Sattelstütze hatte ich letztens ausgebaut um ein Service der Reverb durchzuführen.
Evtl. kommt es daher, dass werde ich ansonsten mal ausprobieren.

Die Steckachse an sich ist ja auch kein großer Aufwand, schaden tut ein wenig Pflege dort sicherlich nicht :D

Hi, bei mir gab es auch immer ein knacken unter Last. Habe die Kasette demontiert und ganz dick fett in den Freilauf und überall hin. Knacken ist jetzt weg. Aber der Freilauf ist jetzt auch sehr leise im Vergleich zu vorher.
Kann es sein das ich irgendwas falsch zusammengebaut habe?

Fahre ein 2018er Jeffsy 27 CF

Zurück