YT Jeffsy CF Pro (2017) vs. Specialized Enduro Pro Carbon (2017)

Registriert
13. Mai 2008
Reaktionspunkte
1
Recherchiere schon länger wegen eines neuen Trail/Enduro Bikes, das ich mir zulegen möchte.
In die enge Auswahl sind die beiden genannten gekommen.

Dummerweise bring YT die Räder fürs nächste Jahr erst im Januar raus, wenn ich mich aber für ein Specialized entscheide muss ich im Grunde jetzt bestellen.

Ich bin 192cm groß, 85kg. Es ginge jeweils um einen XL Rahmen. Das Specialized bin ich schon mehrfach gefahren (mein Bruder hat eins von 2015). Fährt sich saugeil, passt gut zu meiner Anatomie. Das YT bin ich nicht probegefahren. Hab mal die Geometrien verglichen, die sind sich sehr ähnlich. Der Reach beim YT ist minimal kürzer, der Radstand ebenso, dafür ist beim Specialized die Kettenstrebenlänge etwas kürzer, was man vielleicht damit übersetzen könnte, dass es möglicherweise minimal agiler ist, was den Hinterbau angeht.

20mm mehr Federweg vorn und hinten hat das Specialized. Von den Komponenten sind die beiden weitgehend vergleichbar, vielleicht YT - abgesehen von den Federelmenten - sogar einen Tick besser (Laufräder z.B.). Ist beim YT die Kurbel gepresst oder geschraubt?

Preislich ist sicherlich ein großer Unterschied. Das Specialized mit einer Konfiguration käme auf 6190€ (!!), das YT wenn sie nicht an der Preissschraube drehen auf 4500€.

Die Frage ist soll ich warten bis YT die Räder für 2017 rausbringt. Dann lauf ich Gefahr dass mir des vielleicht nicht taugt und ich aber bei Specialized - weil bis dahin ausverkauft - leer ausgehe...

Vielleicht hat hier jemand schonmal beides getest und eine Entscheidungshilfe parat.

Danke fürs lesen ;-) ... und danke fürs Antworten.

Ciao. Kurt.
 
Servus. Ja also wenn man sich das Video von YT anschaut wo der Aaron Gwin das Jeffsy schreddet, dann kann ich nur sagen, das Rad als sogenanntes Trailbike kann mehr als ich jemals rausholen könnte mit meinen Fähigkeiten. Gleiches gilt für das Specialized. Ich will halt Trails ballern, S1 / S2... nicht groß technisch, auch keine fetten Drops oder Roadgaps.... Ich möchte aber ein 29er, weil ich glaub dass das im Enduro und Trailbike Bereich die Zukunft ist, weil ich den Unterscheid spür im Vgl. zu meinem in die Jahre gekommenen 26er. Tatsächlich die Frage ob ich das "Mehr" an Federweg beim Specialized überhaupt bräuchte...

 
Wenn du einen guten Händler hast und den Support vor ort bevorzugst ist das Speci definitiv die Empfehlung. eventl ja auch ein Angebot aus dem Vorjahr.
 
Warum nimmst du dann nicht ein Stumpjumper 29? Oder gar ein Trek Fuel Ex 29?

Zum Thema 29er im Enduro Bereich bin ich aber absolut deiner Meinung, darfst dir gerne mal meine Bilder anschauen ;)
 
Das Fuel Ex hat das Problem dass das Sitzrohr (bis zum Punkt wo es knickt) sehr kurz ist. Ich möchte aber eine Variostütze mit min. 150mm travel... die bringt man da gar nicht unter, bzw. wenn wahrscheinlich nur so, dass sie ziemlich übersteht. Das mit dem Händler vor Ort ist def. ein Bonus fürs Specialized... nachdem ich auch älter werde ;-) ist mein Plan eigentlich noch genau einmal ein Rad zu kaufen und das dann erstmal zu fahren bis ich auf "e" umsteigen muss haha... also wär ich schon bereit was zu investieren...
 
Warum nimmst du dann nicht ein Stumpjumper 29?

Würde ich auch empfehlen, das passt auch besser als Vergleich zum YT.
Das Jeffsy sieht auch für mich interessant aus, zumal im Gegensatz zu den Specis die Montage eines Umwerfers möglich ist. Wenn man allerdings dem Thread zum Jeffsy hier im Forum folgt, scheint es wohl noch die eine oder andere Kinderkrankheit zu geben; außerdem mangelnde Montagequalität.
Also eher was für Sparfüchse mit Bastelneigung ;)

Den LRS des Speci würde ich auch eher als angemessen zum beabsichtigten Einsatz sehen; immerhin sind die Felgen sinnvoll breit. Allerdings kannst Du Dir für den Preis des XMC1200 des YT locker einen sehr schönen LRS von Hand aufbauen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Bike ein paar Jahre halten soll, würde ich auch lieber auf Speci gehen - die Langzeithaltbarkeit ist halt beim Jeffsy noch nicht raus und was ich so aus dem Bekanntenkreis höre steht es beim Capra damit nicht zum besten (Knarzende Tretlager, Geräusche im Hinterbau...)
 
Jup aber zur Verteidigung von yt die Probleme haben canyon und Radon ebenso zumindest die Buden ausm meinem Umfeld dieser Marken haben alle ne recht hohe Geräuschentwickelung nach kurzer Zeit und das ohne dampfreiniger
 
Das Fuel Ex hat das Problem dass das Sitzrohr (bis zum Punkt wo es knickt) sehr kurz ist. Ich möchte aber eine Variostütze mit min. 150mm travel... die bringt man da gar nicht unter, bzw. wenn wahrscheinlich nur so, dass sie ziemlich übersteht. Das mit dem Händler vor Ort ist def. ein Bonus fürs Specialized... nachdem ich auch älter werde ;-) ist mein Plan eigentlich noch genau einmal ein Rad zu kaufen und das dann erstmal zu fahren bis ich auf "e" umsteigen muss haha... also wär ich schon bereit was zu investieren...
beim fuel ex passt die 150er stütze darauf. das hat mir die hotline bestätigt. zumindest für 21.5 und 23 zoll
 
Der Tom hier von MTB News verkauft gerade sein Speci Enduro Expert XL 2016 in gutem Zustand
Preis ist irgendwas knapp über 3000.

Wenn gebraucht in Frage kommt, gehe ich davon aus , dass ein MTB-News Redakteur das Bike in ordentlichem Zustand verkauft
schau doch mal im Bikemarkt
 
Hy allerseits, sehe der thread hier ist schon etwas älter, aber vlt. hat ja noch jemand bock auf ne antwort.

bin lange ein scott genius 740 mit 150mm gefahren und wollte nun schon seit längerem etwas abfahrtslastigeres, eigentlich mit mehr dämpfung. war eigentlich schon fix auf das specialized enduro eingeschossen, das jeffsy mit seiner geo und anbauteilen und vor allem seinem gewicht wär aber allerdings ne sehr interessante alternative da ich nicht 100% sicher bin ob mir ein enduro nicht doch etwas zu sehr auf ballern ausgelegt ist. kann mir da jemand über seine erfahrungen berichten wie sich das jeffsy auf steinigen trails verhält, ist es da noch gut fahrbar? bin ein wochenend tourenfahrer und unter der woche sind eher kurze trips mit downhillcharakter (kohlern in Bozen oder Latsch im Vinschgau) angesagt. was würdet ihr empfehlen?
grüße
 
Zurück
Oben Unten