YT Romp leichter machen - bitte um Mithilfe

Registriert
14. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich fahre seit circa 1,5 Jahren 4Cross und besitze ein YT Romp 2012. Da ich neu in diesem Forum bin und keinen Thread zu diesem Fahrrad gefunden habe, wollte ich fragen: Welche Teile kann man an diesem Fahrrad tauschen, um das Gewicht noch etwas nach unten korrigieren zu können? Ich habe mir anfangs relativ schwere Dartmoor Uptown Pedale gekauft und will diese durch Wellgo MG-1 ersetzen. Was haltet ihr von diesen?

Hier einmal die Partliste:
Rahmen 7005-T6 Alu, verstellbare Ausfallenden
Gabel Marzocchi DJ 1, 20mm Steckachse
Federweg vorne100 mm
Steuersatz Division Taper
Schaltwer kSram X9 10fach
Schalthebel Sram X9
Kettenführung Division
Bremsen Avid Elixir 3
Bremsscheiben v/h160mm / 160mm
Kurbeln Truvativ Descendant
Kettenblätte r36 Zähne
Zahnkranz Sram PG-1050, 11-26 Zähne
Innenlager Truvativ GXP
Naben vorne Division FHB light - 20mm Steckachse
Nabe hinten Division RHS light - 12mm Steckachse
Felgen Alexrims FR 30
Reifen vorne Kenda Small Block Eight 26x2.10
Reifen hinten Kenda Small Block Eight 26x2.10
Vorbau Truvativ Holzfeller
Lenker Truvativ Holzfeller
Sattelstütze Division Pivotal
Sattel YT Pivotal
Pedale Dartmoor Uptown
Rahmengröße Regular
Gewicht 13,05 kg (mit Pedale)

Danke schonmal im Voraus für Tipps :)
 

Anzeige

Re: YT Romp leichter machen - bitte um Mithilfe
Hallo,

die Wellgo sind gut.

Du solltest die Gabel tauschen!

Eine Rock Shox Reba wiegt zB mind. 600gr weniger.


Eventuell lässt sich bei den Laufrädern was rausholen aber günstig wird der Spass auch nicht... wiege mal deine nackten Laufräder.

Beim Rest wird man nur durch konsequentes tauschen aller Teile merkbar was sparen aber das kostet auch einiges...

Zb eine Thomson Elite Sattelstütze, Syntace MegaForce 2 Vorbau, Shimano Dura Ace CS-7900 Kassette,.....
 
Habe die Gabel schon in Auswahl gehabt, aber bin noch ein Anfänger. Kann die Gabel auch verpatzte Sprünge etc. ab?

Und danke für die Tipps, werde gleich mal nachschauen :)
 
Ja, die Reba ist erstaunlich stabil :)

Bei den Reifen kannst du nicht mehr Gewicht sparen.

Ich weiß nicht was auf 4Cross Strecken gefahren wird... die sind ja meistens eher fest ?
Der Larsen TT von Maxxis wird aber zB auch gerne gefahren.
 
Noch eine Frage: Würde es sich ein wenig lohnen, die Kettenführung auszutauschen? Spile sowieso mit dem Gedanken, da sie komische Geräusche beim Fahren macht.
 
Also wie Thiel schon sagte, an der Gabel kannst du das meiste Gewicht sparen. Vielleicht findest du etwas passendes in der Bucht, aber selbst eine einfache neue Reba kostet nicht die Welt. Bei den restlichen Teile wird das dann schon alles etwas teurer um merkbar mit dem Gewicht runterzukommen.

Zu den Reifen: das kommt natürlich immer auf die Strecke drauf an, viele schwören auf Maxxis Larrsen TT, ich selbst fahre Schwalbe Racing Ralph und/ oder Conti Raceking. Wo fährst du denn so alles?
 
Vielleicht schreibst du auch dazu, wieviel Geld du ausgeben willst.
So allgemein, wie deine Frage gehalten ist:
Welche Teile kann man an diesem Fahrrad tauschen, um das Gewicht noch etwas nach unten korrigieren zu können?
kann man darauf nur antworten: Alle! Irgendwas leichteres findet sich immer, kostet aber teilweise auch verdammt viel und hält u.U. nicht allzu lange.
 
Dann hast ev. 1 kg eingespart und merkst es beim Fahren nicht . Ich würde es bleiben lassen . Deine Gabel hat eine 20mm Steckachse . Eine Reba bekommst mit 15mm Achse also brauchst eine passende Nabe . Usw .
Ein neues kostet 1k € , da jetzt 7-800 reinstecken würde ich nicht .
 
Zurück
Oben Unten