YT Romp leichter machen - bitte um Mithilfe

Registriert
14. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich fahre seit circa 1,5 Jahren 4Cross und besitze ein YT Romp 2012. Da ich neu in diesem Forum bin und keinen Thread zu diesem Fahrrad gefunden habe, wollte ich fragen: Welche Teile kann man an diesem Fahrrad tauschen, um das Gewicht noch etwas nach unten korrigieren zu können? Ich habe mir anfangs relativ schwere Dartmoor Uptown Pedale gekauft und will diese durch Wellgo MG-1 ersetzen. Was haltet ihr von diesen?

Hier einmal die Partliste:
Rahmen 7005-T6 Alu, verstellbare Ausfallenden
Gabel Marzocchi DJ 1, 20mm Steckachse
Federweg vorne100 mm
Steuersatz Division Taper
Schaltwer kSram X9 10fach
Schalthebel Sram X9
Kettenführung Division
Bremsen Avid Elixir 3
Bremsscheiben v/h160mm / 160mm
Kurbeln Truvativ Descendant
Kettenblätte r36 Zähne
Zahnkranz Sram PG-1050, 11-26 Zähne
Innenlager Truvativ GXP
Naben vorne Division FHB light - 20mm Steckachse
Nabe hinten Division RHS light - 12mm Steckachse
Felgen Alexrims FR 30
Reifen vorne Kenda Small Block Eight 26x2.10
Reifen hinten Kenda Small Block Eight 26x2.10
Vorbau Truvativ Holzfeller
Lenker Truvativ Holzfeller
Sattelstütze Division Pivotal
Sattel YT Pivotal
Pedale Dartmoor Uptown
Rahmengröße Regular
Gewicht 13,05 kg (mit Pedale)

Danke schonmal im Voraus für Tipps :)
 

Anzeige

Re: YT Romp leichter machen - bitte um Mithilfe
Hallo,

die Wellgo sind gut.

Du solltest die Gabel tauschen!

Eine Rock Shox Reba wiegt zB mind. 600gr weniger.


Eventuell lässt sich bei den Laufrädern was rausholen aber günstig wird der Spass auch nicht... wiege mal deine nackten Laufräder.

Beim Rest wird man nur durch konsequentes tauschen aller Teile merkbar was sparen aber das kostet auch einiges...

Zb eine Thomson Elite Sattelstütze, Syntace MegaForce 2 Vorbau, Shimano Dura Ace CS-7900 Kassette,.....
 
Habe die Gabel schon in Auswahl gehabt, aber bin noch ein Anfänger. Kann die Gabel auch verpatzte Sprünge etc. ab?