Mojen, ich (182cm, 82kg) bin gestern zwei mal die Border line in freiburg runter mit dem tues AL in M.
Aufbau:
Beim Aufbau zuvor war vorne kein Bleed block im Bremssatttel gewesen. Glücklicherweise ließen sich die backen leicht aufdrücken. Hinten hatte der Reifen auch einen netten Höhenschlag, der sich durch Luft ablassen ausreichend verminderte so dass ich erst mal so gefahren bin ohne was zu ändern. Sonst war alles Tipp Topp bis auf das die Aufbau Anleitung besser sein könnte
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Setup :
Das Setup habe ich nicht verändert und auch noch nicht genauer angeschaut (federn, Anzahl clicks compression und rebound vorne und hinten). Werde ich aber natürlich noch machen. Es war auf den ersten Blick ok für mein Gewicht.
Vielleicht noch zur Info, das ist mein erstes DH Bike und ich bin zuvor nur allmountain gefahren.
Fahren:
Der kleine lenkeinschlag hatte mich nur an einer engen stelle blockiert, bei besserer Spurwahl wäre auch das gegangen.
Die bremsen finde ich wirklich nicht schlecht für mein Gewicht. Sind auch sicher noch nicht optimal eingefahren. Anfangs wie watte und recht schnell gut angenehm griffig. Bin gespannt wie die rs Version an meinem enduro wird (swinglink). Feder und Dämpfer hatte ein schön Leichtes losbrechmoment. Ich bin vorne bis fast über die Beschriftung eingetaucht (Rest 2-3cm?). Möglicherweise ist die Feder für mein Gewicht zu weich, werde ich noch sehen wenn größere Sprünge, drops noch kommen. Hinten alles gut. Wie kann man hinten feststellen bis wohin man eintaucht? Anfangs bin ich ein paar mal mit dem Hintern auf dem Reifen aufgesessen
. Später war meine Position bei allen Fahrmanovern immer weiter vorne. Ich bin recht häufig mit dem Pedalen hängen geblieben in horizontaler Stellung. Ist mit dem allmountain eigentlich noch nie passiert. Daher muss man immer die Pedal Stellung anpassen.. Den Einfluss der 27.5 konnte ich nicht spüren da das Bike insgesamt für mich zu verschieden zu meinen bisherigen Erfahrungen ist.
Ich fand alle Teile haben gut funktioniert. Schaltung, bremse, chain guide, reifen sind schön griffig.
Alles in allem schwerer aber stabiler und geiler hobel. Die Rahmengeometrie finde ich ok. Ich glaube L könnte ich auch fahren. Da muss man dann aber viel Druck nach vorne geben.