Z1 FR SL vs. MX Comp ETA

Dr.Looping

Am weitesten sieht, wer am höchsten fliegt.
Hi,

also ich bin drauf und dran mir eine neue Gabel zu zu legen. Im Gespräch ist eine Z1 Freeride SL und eine Marzocchi MX Comp Eta.
Leider habe vorallem zur ersten Gabel kaum Berichte gefunden und würde mich daher sehr freuen wenn ihr mit noch Tipps geben könntet, oder ein paar der unteren Fragen beantworten könnt.

Auf was sollte ich beim Gabelkauf aus zweiter Hand achten?

Ich wiege 100kg, ist die Z1 oder die MX überhaupt geeignet (fahre Touren mir Freeride einlagen)?

Welche ist besser geeignet? (subjektiv)

Die Z1 FR SL ist eine reine Luftgabel, merkt man das vom Ansprechverhalten? Wie?

Würdet ihr ein Luftsystem mitlerweile als genauso/ähnlich unkompliziert einstufen, wie Stahl/Öl?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt! kennt jemand noch ne Andresse wo ich an ne MX Comp 2003 ETA komme?

Die beiden Gabeln unterscheiden sich schon wesentlich, die MX hat (2003) 105 mm Federweg, die Z1 130 mm.
Bei 100 kg weürde ich aber eher zu einer Stahlfedergabel greifen, alos eine Z1 FR oder Drop Off (ohne SL).

Dachte ich mir fast, hab nur ein Angebot für ne Z1 FR SL 03, wenig gefahren für 220€! Eigentlich wollte ich soviel garnicht ausgeben. Wenn ich ne MX Comp mit Eta finde würde ich diese auch nehmen nur gibts die wohl nirgends mehr. Für ne Drop Off zahl ich eben nen ganzen Haufen mehr.

Grüße

Thomas

Zurück