Reaktivierung Steppenwolf Tycoon SL 2002 - Dämpfer / Reifen

Registriert
17. Februar 2002
Reaktionspunkte
15
Ort
Im Südosten
Hallo zusammen,

nach fast 8 Jahren Pause habe ich kürzlich mein Steppenwolf Tycoon SL mal wieder ausgepackt. Das Rad ging nahtlos aus meinem ersten Dynamics-MTB hervor und wurde kontinuierlich aufgerüstet, bis ich es dann verletzungs- und motivationsbedingt eingemottet habe.
So. Dieses Jahr hat mich die Lust wieder gepackt und ich habe begonnen, mit meinem starren Alltags-MTB die Wälder in der Umgebung zu erkunden. Da lag es nur nahe, das Steppenwolf mal wieder zu testen.


Also: Das Meiste funktioniert wie am ersten Tag, mit der Ausnahme folgender zwei Punkte:

- die Reifen waren damals schon schrecklich und müssen nun auch verschleißbedingt weg. Hatte schon an 2,2er MountainKing oder X-King mit BCC gedacht. An meinem starren Chaka habe ich IRC Mythos XC dran, die sind nicht schlecht, aber extra nochmal welche kaufen möchte ich nicht :) Fat Albert 2,35 war vom Grip gut, aber in dem Hinterbau doch etwas zu breit.

- der Asbach-Uralt-Dämpfer funktioniert zwar prinzipiell, ich bin aber überzeugt, dass das deutlich besser gehen müsste. Das Ding wippt mit, was ich über die Zugstufe nur bedingt in den Griff bekomme, ohne die Dämpfung von Schlägen zu beeinträchtigen. Außerdem war das ja damals schon eine uralte Dose, die ich nur behalten habe, weil ich mir nie einen neuen Dämpfer leisten konnte. Ich frage mich, ob der nach all den Jahren wirklich noch die volle Leistung bringt.
Gibt es denn bestimmte Typen, nach denen ich mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen sollte, die mit dem Hinterbau gut funktionieren könnten? In den letzten Produktionsjahren liefen die Eingelenker-Tycoon ja mit Manitou SPV - wäre das was? Oder besser was mit Lockout?


Grundsätzlich: Ich habe für mich einfach die Freude am Fahren wiederentdeckt, gerade weil ich das nur für mich mache und keine großen Ambitionen damit verknüpfe. Ich kann und will nicht viel in das Rad investieren, aber ich glaube, Reifen und Dämpfer entscheiden ganz maßgeblich darüber, ob ich wieder damit Spaß haben kann oder nicht. Dass sich das Vorhaben nicht unbedingt "rentiert" ist mir schon klar, aber das Tycoon für ein paar Euro abzustoßen lohnt sich doch noch weniger :heul: Und eine gewisse emotionale Bindung an das Rad kann ich auch nicht leugnen :love:

Würde mich über Ideen freuen :cool::D
Danke schon mal!



Hier noch die genaue Ausstattung:
Rahmen: Steppenwolf Tycoon SL 2002
Gabel: Marzocchi MX Comp ETA 105mm 2004
Dämpfer: RockShox SID Dual Air 168/38mm 1998 (?)
Bremsen: Shimano Deore BR-M525 160/160
Schaltung: Shimano LX570 mit XT-Schaltwerk
Kurbel: RaceFace Evolve XC ISIS
Pedale: Shimano PD-M520
Laufräder: Shimano Deore 525, DT Comp, Mavic XM-317 Disc
Reifen: Conti Explorer 2,1 falt
Vorbau: Smica 110mm
Lenker: SQ-Lab 316
Stütze: Ritchey Comp
Sattel: Flite
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Speppenwolf ein klassicher eingelenker ist, wirst du fast immer wippen drin haben.
Ein Dämpfer mit Pro Pedal Plattform wird dir bedingt helfen.
 
So. Ich kam günstig an einen X-Fusion O2 RPV dran. Mal sehen, was der bringt. Für den kleinen Kaufpreis könnte ich ihn, selbst wenn er nicht so toll ist, sogar als Ersatzdämpfer behalten.
 
Zurück
Oben Unten