Z1 Wedge 2002 Problem

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Wedge und zwar macht das Ding beim ein und austauchen immer Knartzende Geräusche, und es ist so etwas wie das öl oder das pumpen des öls zu hören.
Woran kann das liegen?

Kann es an dem Öl liegen(wurde schon länger nicht mehr gewechselt)?

Macht die Gabel die knarzenden Geräusche im ausgebauten Zustand? Sonst kann's auch Lenker, Vorbau oder der Steuersatz sein. Das Schmatzen ist ganz normal. Wann wurde denn das letzte Mal das Öl gewechselt?

Ja, die Gabel macht die geräusche auch wenn sie ausgebaut ist!

Das Öl wurde so vor ca. 2-3 jahren gewechselt schätze ich.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben das ist so ein kratzendes komisches geräusch was direkt beim eindrücken entsteht man kann auch das Öl so zu sagen richtig hören!

Das du das Öl hörst (Schmatzen) ist bei den Marzocchis ganz normal. Öl solltest du auf alle Fälle wechseln. Seit wann hast du denn die Gabel? Ist mehr ein knarzendes Geräusch oder hast du das Gefühl da schleift (kratz) was? Sind an den Standrohren Schleifspuren zu sehen?

Okay gut , wie viel ml kommt den in die Gabel rein?
ich hab das Ding zeit 2 jahren ...ist so eine mischung aus kanrtzen und ganz leichtem schleifen vllt.
An den standrohren sind meiner Meinung nach nur die Üblichen gebrauchsspuren Kratzer etc.!

Tut mir leid habe tauch und standrohre verwechselt:D
An den standrohren sind keine schleif oder kratzspuren!

mach mal einen ölwechsel. die ölstände findest du auf der mz homepage. die würde ich aber nur als groben anhaltspunkt nehmen,da mz die ölstände generell zu hoch angibt. aus erfahrung würde ich sagen 20cl weniger und es passt.

Schau am besten in die Tabelle auf der Marzocchi-HP. Ich würde erstmal das Öl wechseln und dann schauen, ob das Knarzen weg ist. Da nix an den Standrohren zu sehen ist, sind die Buchsen wohl in Ordnung. Hatte erst darauf getippt. Wenn die hinüber wären, müßtest du auch leichtes Spiel in der Gabel haben.

Ok gut danke schonmal für eure Antworten ich hab gestern bei Rose neues Öl bestellt werde das dann morgen mal wechseln und weiter berichten!
20cl=O
Das sind 200 ml!!!

Eventuell könnte das Geräusch auch daran liegen, daß die Stahlfedern (die Gabel ist doch stahlgefedert?) im Inneren an den Standrohren streifen.

Also meine Marzocchi hat deswegen sehr oft kratzige Geräusche beim Einfedern von sich gegeben...

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit ich hatte sie heute draußen, hab sie mal gecheckt und habe nichts auffälliges gefunden woran könnte das liegen das die Federn innen schleifen?

Ja sie ist Stahlgefedert.

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit ich hatte sie heute draußen, hab sie mal gecheckt und habe nichts auffälliges gefunden woran könnte das liegen das die Federn innen schleifen?
...

am Zufall:D, denke ich, je nachdem wie die Federn gerade liegen/stehen...
Also bei mir war es dann so, daß nach dem Zerlegen und Zusammenbau der Gabel das Kratzen/Knartzen/Schleifen wieder weg war (einfach nur die Stahlfedern rausnehmen und wieder einbauen geht schneller und ist einfacher).
Rock Shox hat (oder hatte?) bei seinen Stahlfedergabeln immer ein ca. 3-4cm langes Stück Schrumpfschlauch um die Mitte der Stahlfedern, das hat solche Geräusche immer recht zuverlässig verhindert.

Hängen die Geräusche eventuell irgendwie von der Federvorspannung auf der linken oder rechten Seite ab?
Wenn es wirklich nur die Stahlfeder ist, ist es sowieso mehr ein kosmetisches Problem...

Wenn es nur auf den ersten cm des Federwegs beim Einfedern bzw. den letzten cm beim Ausfedern auftritt, könnte auch die Rebound/Anschlagfeder oder das coole Marzocchi SSV-Dämpfungsventil schuld sein (bei einigen alten Marzocchis soll bei diesem Ventil auch schon eine Kunstsoffscheibe, die bei neueren Modellen aus Metall ist in seltenen Fällen gebrochen sein)...
Jedenfalls die Marzocchi, die ich jetzt habe funzt perfekt macht aber beim Ein- und Ausfedern auf den ersten bzw. letzen Stück des Federwegs sehr oft etwas merkwürdige Geräusche, aber ich weiß bei meiner woher sie kommen und sie stören mich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Diese Antwort beruhigt mich:D
Ich werde nachher gleich das Öl wechseln mal schauhen was dann ist aber ich denke ich kann mit den Geräuschen auch leben.

Nur eine Frage noch wie kann ich das Ansprechverhalten der Gabel verbessern?

Also ich hab das Öl jetzt gewecheslt und bin vollkommen zu frieden die GAbel ist wie gewünscht etwas weicher gewworden und sie spricht viel besser an die Geräusche die jetzt noch zu hören sind scheinen dann wohl nur noch die MArzochi typischen zu sein!

Vielen Dank für eure Hilfe;)

Zurück