Das wäre in der Tat eine Möglichkeit ich hatte sie heute draußen, hab sie mal gecheckt und habe nichts auffälliges gefunden woran könnte das liegen das die Federn innen schleifen?
...
am Zufall

, denke ich, je nachdem wie die Federn gerade liegen/stehen...
Also bei mir war es dann so, daß nach dem Zerlegen und Zusammenbau der Gabel das Kratzen/Knartzen/Schleifen wieder weg war (einfach nur die Stahlfedern rausnehmen und wieder einbauen geht schneller und ist einfacher).
Rock Shox hat (oder hatte?) bei seinen Stahlfedergabeln immer ein ca. 3-4cm langes Stück Schrumpfschlauch um die Mitte der Stahlfedern, das hat solche Geräusche immer recht zuverlässig verhindert.
Hängen die Geräusche eventuell irgendwie von der Federvorspannung auf der linken oder rechten Seite ab?
Wenn es wirklich nur die Stahlfeder ist, ist es sowieso mehr ein kosmetisches Problem...
Wenn es nur auf den ersten cm des Federwegs beim Einfedern bzw. den letzten cm beim Ausfedern auftritt, könnte auch die Rebound/Anschlagfeder oder das coole Marzocchi SSV-Dämpfungsventil schuld sein (bei einigen alten Marzocchis soll bei diesem Ventil auch schon eine Kunstsoffscheibe, die bei neueren Modellen aus Metall ist in seltenen Fällen gebrochen sein)...
Jedenfalls die Marzocchi, die ich jetzt habe funzt perfekt macht aber beim Ein- und Ausfedern auf den ersten bzw. letzen Stück des Federwegs sehr oft etwas merkwürdige Geräusche, aber ich weiß bei meiner woher sie kommen und sie stören mich nicht