Zahnausfall X0 10-fach Kassette SRAM XG-1080

Registriert
26. November 2012
Reaktionspunkte
46
Hallo,

an einer noch halbwegs neuen SRAM X0 10-fach Kassette ist ein Zahn komplett abgebrochen, und zwar am dritt-kleinsten Ritzel, ist glaube ich ein 14er. Die Kassette ist ca. 400 km / 6000 hm gelaufen.
Weiß schon was manche jetzt denken: Das kommt davon wenn man sich so einen überteuerten Leichtbau Firlefanz kauft.
lol2.gif


Bei dieser Kassette sind die 3 kleinen Ritzel lose, und der Rest über Stahlstifte fixiert. Man könnte das angenagte Ritzel also leicht ersetzen, wenn es denn ein passendes Ritzel einzeln gäbe. Konnte aber bis jetzt nichts finden, weder in der SRAM Ersatzteilliste, noch sonst irgendwo.

Weiß jemand, ob oder wo es so etwas gibt?

Falls jemand ne Idee hat: nur her damit und vielen Dank
 
Sieht auf den ersten Blick wie jedes normale gesteckte Ritzel aus. Check mal nen gescheiten Onlineshop und bestell dir ein 10fach Shimano oder Sram Ritzel mit der passenden Zahnzahl. Das passt evtl. direkt.
 
Ich hab an meinem Rad auch die XG-1080 Kasette, da sind mir auf den unteren 2 Ritzeln auch 2 Zähne abgebrochen allerdings is die Kasette auch schon fast 3 Jahre alt.

Wenn man die aber echt abnehmen könnte wäre das ja super, jenachdem was die dann halt kosten würden.

Wäre auch dankbar für jeden Hinweis :D
 
Bei meiner XG 1080 war es nach 1,5 Jahren und ca. 1300 km auch soweit. Beim mittleren KB ist ein Zahn abgebrochen. Ich habe mir eine neue gekauft und die alte als Ersatzteil für die unteren Ritzel behalten. Auf Dauer scheint die XG 1080 aber ein teurer Spaß zu sein, wenn ich das hier lese. Die XT-Kassette auf meinen Treckingrad hält nach 8 Jahren immer noch; die XTR hat gut 5 Jahre gehalten - dann war sie ausgelutscht, aber mit allen Zähnen.
 
Ja, ich werde mir auch keine 1080 kaufen falls ich die Ritzel net bekommen sollte.

Kann mir jemand eine 10fach Kasette in 11-36 empfehlen mit der es sich auch so super schalten lässt wie mit der 1080?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner vom Zahnausfall befallenen Kassette habe ich inzwischen folgendes herausgefunden:
Von SRAM gibt es keine einzelnen Ritzel (zumindest konnte ich nichts finden).
Eine neue komplette XO Kassette (ab 170.-) ist mir zu teuer um nur einen abgebrochenen Zahn zu ersetzen.
Von Shimano gibt es 10-fach Ritzel einzeln zu erschwinglichem Preis. Z. Bsp. ein 14er Ritzel von der XT-Kassette: Y1YR14000, ca. 7 €. Man benötigt aber evtl. noch ein passendes Distanzstück!

Der Händler meines Vertrauens hatte noch irgend ein Shimano 14er Ritzel mit Distanzstück in der Restekiste. Hat er mir freundlicherweise so überlassen. Habs gleich eingebaut: Funktioniert prima.
Läuft und schaltet bis jetzt genauso gut wie die anderen Ritzel.

Damit ist mein Problemchen behoben - mal sehen wie lange.
 
Hat jemand von euch eine Adresse von SRAM zum Anschreiben wegen dem Thema?

Ich fahre selber eine X.0 1080 Kassette gute 2000km auf meinem HT und da ist noch nix passiert und nun wollte ich mir noch eine 2. Kassette kaufen. Die X.0 ist halt schön leicht und nicht arg so teuer wie die XX... Und besser zum Service der kleineren Ritzel. Ich hab mir da einfach welche der 10f XTR geholt. ;)

Mal sehen ob vlt irgendwann noch eine 11f-Variante in Form von der 1080 kommt.
 
Also ich will hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, aber ich habe alle 3 Kassetten schon gefahren bzw fahre sie noch.
Enduro : XT Kassette mit XT Schaltwerk, XT Trigger und XT Kette
Alu Stumpi : XTR Kassette mit SRAM X0 Schaltwerk, X0 Trigger und XTR Kette
29er Carbon Stumpi : SRAM XG1080 Kassette mit XTR Schaltwerk, XTR Trigger und SRAM PC1091R Kette

Aber eines steht ausser jeden Zweifel - so Butterweich und sauber wie die Kombi am Carbon Stumpi lässt sich NICHTS anderes schalten, das ist ein absoluter Traum. Da haben die anderen Kombis meiner anderen Räder keine Chance
 
Ritzel 11T, 12T und 14T sind offensichtlich bei mir hin - die neue Kette springt, ab 16T alles schön.
Echt schade, dass es die drei nicht einzeln gibt. Jetzt arbeitet eine XT 11-36 für mich.
Gibt's bei Hibike für 39,90...
Good bye SRAM ...
Die 100g Mehrgewicht sind mir egal.
 
Zurück
Oben Unten