ZASKAR or not ZASKAR

Wer kann mir sagen wo der Unterschied zw. einem ZASKAR und einem AVALANCHE liegt.Oder anders gefragt:Was sagt die Rahmennummer aus?
Die lautet:H4H09085.

ist kein zaskar.
ein zaskar hat eine gerade endkappe am oberrohr, während das avalanche eine gebogene endkappe besitzt.
rahmennummer zaskar ist 8-stellig aber NUR zahlen.

[/B]Na so ein Mist...äähhmm..besten Dank für die Info.Es ist ein AVALANCHE.Warum ist denn das ZASKAR eigentlich wertvoller/exklusiver als ein gleichaltriges AVALANCHE?Auf Fotos erkenn ich Unterschiede an der HR-Aufhängung und das Teil was den Hinterbau versteift ist etwas anders gestaltet.Naja und eben die Wölbung am Oberrohrdeckel.Ansonsten sind die beiden ja ziemlich identisch.

rahmen sind eigentlich identisch wenn das baujahr passt, bis auf die endkappe vom oberrohr und das verwendete alu!!!
avalanche ist 7005 und zaskar hat das hochwertigere 6061 T6.
vom handling wirst du keinen unterschied feststellen können.
zaskar ist einfach zum kult geworden weil es das hochpreisigste alu gt im sortiment war und damals von vielen legenden benutzt wurde.

schau einfach mal die alten gt kataloge unter www.mtb-kataloge.de online durch oder suche mal im netz nach zaskar und avalanche, beim zaskar wirst du öfters das wort kult lesen.

Stimmt.Jetzt wo du die Legierung erwähnst fällts mir auch auf.Hab mir ein Decal-Set aus GB geschossen (Zaskar) un da ist auf einem Sticker 6061 drauf.In meinem Rahmen ist 7005 eingraviert.Als ich mit dem Rahmen angefangen hab kannte ich die Marke GT noch garnicht so sehr.Mich hat dann mal ein BikeShop Betreiber auf mein Fahrzeug angesprochen und erklärt,daß ich ein "Kult-Rahmen" besitze.Seitdem bin ich Zaskar-infiziert.Und das obwohl ich garkeins habe haha.Was mich noch interessieren würde ist:Welchen Wert hat ein Avalanche Rahmen ungefähr?In der Bucht gehen Zaskar Rahmen von 250-450€ (oder mehr) raus.Und wie kriegt man die schwarzen Flecken auf dem Alu weg bzw. eine Spiegeloberfläche hin?Ich kenn Nigrin Metall Polish,Polierwatte und Ballistol bekomm jedoch nie so einen Hochglanz auf die Reihe.Sobald ich meinen Rechner etwas besser versteh lad ich mal paar Fotos vonne Rad hoch.

ich benutze nevr dull polierwatte für mein ball burnished zaskar, das glänzt dann wieder wie die sau.
ich weiß allerdings ehrlichgesagt garnicht ob auf den avalanche rahmen evtl ne klarlackschicht drauf ist??? dann kannst du es mit polieren natürlich knicken :-)
die zaskars haben ja kein klarlack drauf, das polierste einmal im jahr und sieht immer wieder aus wie neu!

musst du mal im gt forum fragen.

Zurück