Zecken, Schlamm und Duschen

hatte auch schon Erfahrungen gemacht mit zecken, war am Oberschenkel Innenseite... fein raus gedreht zum Arzt checken lassen und alles gut...

Auch wenn Weinflaschen jetzt mit Drehverschluss angesagt sind. Bei der Zecke läufts noch wie beim Korken, einfach ziehen bis es plopp macht. (Mit Pinzette). Oder hat die neuste Zeckengeneration jetzt ein Gewinde am Rüssel ? (links oder -rechts) ? ;) ;) ;)

Gruß

aber ich werde auf die zwei stellen jetzt eine woche täglich ein auge werfen und wenn nix ist is ja alles ok.

Das stimmt leider nicht. Eine Borelliose kann zur Wanderröte führen, muss aber nicht unbedingt. Das heißt, auch ohne Wanderröte kannst du dir eine Borelliose eingefangen haben. Es ist nicht so, wie hier viele denken, dass alles in Ordnung ist, wenn keine Wanderröte auftritt.

Das stimmt leider nicht. Eine Borelliose kann zur Wanderröte führen, muss aber nicht unbedingt. Das heißt, auch ohne Wanderröte kannst du dir eine Borelliose eingefangen haben. Es ist nicht so, wie hier viele denken, dass alles in Ordnung ist, wenn keine Wanderröte auftritt.

naja aber wenn ich fieber etc. bekomme ist des erste was ich mach, sofort zum arzt!

wusstet ihr eigentlich schon, dass sich Zecken genauso verhalten wie alle "jagenden Raubtier"?
Die suchen sich auch nur die Schwachen und Kranken! Also, wer viele Zecken hat ist gaaaannnz bestimmt schon vorher krank:D.

das beruhigt mich jetzt :)

ach ja ich hab dann gestern doch noch eine gefunden ... ich hatte also nach einer tour drei stück ...
ich hoff mal dass ich keinen hof etc. bekomm!

Ich betons hier noch einmal, ist Manchen vielleicht nicht ganz klar.
Der Hof, die sog. "Wanderröte" hat nicht zwingend was mit der Einstichstelle zu tun. Die kann ganz woanders auftreten!
Ein Zeckenbiss unter den Armen kann eine Rötung am Unterschenkel hervorrufen z.B.!
Man sollte also nach einem Zeckenbiss den ganzen Körper beobachten und nicht nur die Bissstelle!

Das sicherste ist und bleibt: eZcke rausziehen (bzw. ziehen lassen wenn man darin keine Übung hat) und ab damit zum Arzt.

Die Zecke wird dann auf Erreger untersucht so das man schon sehr frühzeitig weiß ob eine Therapie notwendig ist (noch bevor bei einem selber Anzeichen der Krankheit auftauchen)

Einziger nachteil, die Untersuchung der Zecke muss man zumindestens als Kassenpatient selber bezahlen (ich glaube bei meinem Schatz waren es damals knapp 50€) aber die eigene Gesundheit sollte das einem Wert sein.

habt ihr schon mal geschaut was in dem autan so alles drin ist?
da lass ich mich lieber impfen
smile.gif

ja aber die imfpung ist nur gegen fsme ...

Wie soll das den gehen? Inzwischen haben sich die Drecksviecher doch schon so ausgebreitet, dass man nach jeder Tour mehrere davon eliminieren muss.
Soll man somit nach jeder Tour zum Arzt? Stundenlanges warten in der Wochenendbereitschaft (auch für Private). Das kann's ja wohl nicht sein.

es tut mir leid euch das sagen zu müssen, aber – wer viele zecken einsammelt ist schlicht zu langsam oder wäscht sich so selten, dass die zecke sich rechtzeitig auf den herannahenden leckerbissen einstellen kann.

wusstet ihr eigentlich schon, dass sich Zecken genauso verhalten wie alle "jagenden Raubtier"?
Die suchen sich auch nur die Schwachen und Kranken! Also, wer viele Zecken hat ist gaaaannnz bestimmt schon vorher krank:D.
es tut mir leid euch das sagen zu müssen, aber – wer viele zecken einsammelt ist schlicht zu langsam oder wäscht sich so selten, dass die zecke sich rechtzeitig auf den herannahenden leckerbissen einstellen kann.
Das macht mir die Viecher nicht sympathischer

Ihr stellt euch aber an,wegen so'nem hinterlistigen Viech:p...........aber nützt alles nix,haben die sich mal festgebissen, dann hilft nur eins
Hammer
Zange und
Gebetbuch

Mit der Zange reißte die raus
mit dem Hammer machste se platt
und dann betest du dir nix gefangen zu haben.

Kürzlich kam ein Bericht über Impfungen gegen Gehirnhautentzündung, halten viele Wissenschaftler für sehr bedenklich auf Grund der erheblichen Nebenwirkungen.
Gegen Borreliose kann man sich nicht impfen lassen, und die ist wesentlich schlimmer und öfters verbreitet wie die Gehirnhautentzündung.

Ernst nehmen die Dinger. Habe selbst 3-4 im Jahr. Suche mich nach der Tour ab. Kenne auch 2 Fälle mit sehr sehr gravierenden Borrelioseschaden. Ich selbst bin gegen FSME geimpft ohne Nebenwirkungen, habe im Familienkreis aber auch langwierige Impfkomplikationen gehabt.

Wir entfernen die Dinger mit einer speziellen Edelstahlpinzette die vorne so zugreift, dass man die Zecke ganz rausbekommt und nicht ausquetscht. Wir schicken sie nicht ein, heben sie aber für eventuelle spätere Diagnose auf und beobachten auf Rötung.

Die Dinger krabbeln durchaus flott, und fühlen sich bei mir am Körper überall wohl, nicht nur an dunklen Stellen ;-).

Uli

Hallo zusammen.

Wenn man von einer ordentlichen Tour zurückkehrt sind die Beine, Arme und Sonstiges ja oft von dicken Schlammspritzern überzogen.
Da ich noch nie eine Zecke hatte (jedenfalls nicht bewusst), weiß ich nicht so genau, wie fest sich so eine Zecke beißt. Meine Frage daher: Kann man ohne Sorge den Schlamm von den Extremitäten waschen oder besteht da die Gefahr, dass man die Zecke (bzw. nur ihren Körper) abwäscht und so der Kopf stecken bleibt und die pöhsen Viren oder Bakterien überträgt?
Irgendwie ist das ne blöde Frage, aber wenn man es halt nicht weiß ;-)

Gruß

Frido

Servus Frido,

mich hat während einer Biketour eine Zecke gebissen, ich hatte es gleich bemerkt das mich etwas gebissen hatte, beim hochziehen der Hose habe ich die Zecke abgerissen, nur der Kopf ist blöderweise steckengeblieben. War etwas porös die Zecke.:mad: dann zum Doc, 3 Wochen Antibiotika und Blutkontrollen.

Eine gutes Mittel gegen Zecken und Stechviecher ist Babyöl mit Teebaumöl vermischen und sich damit komplett einschmieren oder einfach Essig.

Zurück