Zecken, Schlamm und Duschen

ja aber die imfpung ist nur gegen fsme ...

was auch sinn macht, denn die FSME ist nicht nachträglich behandelbar. Borreliose schon, kann aber zu Problemen führen, wenn sie längere Zeit unbehandelt bleibt. Bei rascher Diagnose sollte das aber kein Problem sein.

Mein Dökti hat es so gesagt: die Wahrscheinlichkeit, FSME zu bekommen, ist ziemlich gering. (Wiki: "In Risikogebieten liegt der Anteil der FSME-infizierten Zecken bei etwa 0,1 % bis 5 %" Aber die Konsequenzen können sehr drastisch sein, daher wäre eine Impfung vorteilhaft. Wie Airbag im Auto: die Chance, dass er zum Einsatz kommt, ist gering, aber der durch ihn abgewendete Schaden ist meist gross...

Ich und Frau sind übrigens beide geimpft, und hatten keine Probleme damit.

Eine gutes Mittel gegen Zecken und Stechviecher ist Babyöl mit Teebaumöl vermischen und sich damit komplett einschmieren oder einfach Essig.

profilaktisch, oder um die Viecher zu entfernen? Ich dachte, man dürfe keine Hausmittelchen gegen Zecken verwenden?

3 Wochen Antibiotika und Blutkontrollen.
wegen einer zecke? sorry, aber das schadet mehr, als es nützt. leider sind viele docs mit diesem thema überfordert, bzw. einfach unwissend.

was auch sinn macht, denn die FSME ist nicht nachträglich behandelbar. Borreliose schon
stand vor einiger zeit selbst mit der verdachtsdiagnose fsme vor der notaufnahme, kein schönes gefühl und geht schneller, als man es sich denken kann.

man sollte auch mal dazu sagen das eine zecke nicht umbedingt direkt beim ,,biss,, ihre vermeindlichen krankheiten uebertraegt..problematisch wirds eher wenn die zecke sich tagelang fettsaugen kann! man hat getestet das wenn eine zecke in den ersten 12-24 stunden entfernt wird die wahrscheinlichkeit sich mit was anzustecken sehr gering ist..aber vorsicht ist natuerlich immer besser als nachsicht...

Borreliose schon, kann aber zu Problemen führen, wenn sie längere Zeit unbehandelt bleibt. Bei rascher Diagnose sollte das aber kein Problem sein.

Insofern die Diagnose denn richtig gestellt wird denn das ist gar nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint. Ich hatte über ein Jahr die Borreliose, die Symptome waren alle da aber die Tests waren negativ. Ich war schliesslich bei einem Arzt im Ausland der auf Borreliose spezialisiert ist und der hat die Blutproben nach Berlin in ein spezialisiertes Institut geschickt und selbst die habens erst beim zweiten Versuch entdeckt.

Momentan kämpfe ich mit den Spätfolgen und die verschwinden nicht, wie allgemein angenommen, durch 3 Wochen Antibiotika nehmen.

Zurück