Zecken

Ich kann ja mal meine Erfahrung auspacken:
Innerhalb meines bisherigen Lebens hatte ich genau 3 Zecken. Die erste während einer Klassenfahrt nach Berlin, die zweite dann in der Nachabi- und Vorzivizeit auf einem Trip nach....genau, Berlin. Die dritte letzte Woche...ich studiere mittlerweile in BERLIN! :lol:
Scheint an der Stadt zu liegen...von der Zecke letzte Woche (die knapp 8 cm neben meinem Bauchnabel hing) ist ein kleiner, roter Punkt zurückgeblieben...und, um Enrgy rech zu geben, die Biester riechen die im Schweiß enthaltene Buttersäure. Bestes Mittel gegen Zecken wäre also: nicht schwitzen... :daumen:

Anzeige

Re: Zecken
das ist regelrecht unschön , das gerade an den engen und schönen singletrails hier im umland niemand das gebüsch zurückschneidet :D

ich reibe mich momentan nicht nur an dornen sondern auch an vielen zweigen und gräsern , eine zecke konnte ich an mir bisher zum glück noch nicht entdecken.

aber deshalb nur noch breite wege fahren....ne
die gesundheit gefährde ich auch auf andere beikende art

kann nur allen vor-rednern hier raten die geschichte nicht auf die leichte schulter zu nehmen. hab selbst am eigenen leib erfahren, was ein zecken-biss im schlimmsten fall bewirken kann. habe vor inzwischen nun fast 20 jahren mir dadurch fsme eingefangen, wurde völlig falsch behandelt. will hier jetzt nicht mit horrorgeschichten angst und schrecken verbreiten, aber kann wirklich jedem nur raten: LASST EUCH IMPFEN!

Bener schrieb:
Falsch!!

Helle kelidung sehen Zecken besser als dunkle! Wenn Förster prüfen wollen, wie viele Zecken sich bei ihnen im Revier aufhalten, streifen sie mit nem weißen Lappen übers Gras.
Helle Kleidung wird nur empfohlen, weil man die schwarzen Zecken besser darauf sieht uns absammeln kann. Auf dunkler Kleidung bekommt man weniger Zecken, aber man findet sie auch schwerer...

Und: Ich glaub kaum, daß eure Klamotten hell bleiben, wenns mal so richtig ins Gelände geht :lol:
Nun ja...

Bis denne

Bener

auch falsch. Die Tierchen sehen so gut wie gar nix. Und wenn das Reh rosa ist, dann beißen sie trotzdem zu. Es geht eher darum, daß sie auf heller Kleidung besser gesehen WERDEN

Moin,

hab immer viele Zeckenbisse, teilweise ein bis zwei pro Woche - die Viecher lieben mich!! :mad:

Hatte bis her aber immer Glück, gegen FSME bin ich geimpft und Borellen hab ich mir bis jetzt auch noch keine eingefangen. Wichtig ist, dass man sich immer regelmäßig während und nach der Tour mal ab sucht. Innerhalb der ersten vier Stunden nach einem Biss ist das Ansteckungsrisiko relativ gering.

Erstma!

:confused: Also ich komme aus Schwarzwald-Baar und ich muss sagen ich bin öfters unterwegs und Zecke kenne ich nur aus Berichten. lebendigen hab ich bis jetzt nie gesehen. Liegt es vielleicht an meiner gegend??. Auf jedenfall bin ich froh das ich sowas erlebt habe.
na dann.

Ich finde Zecken echt widerlich und man sollte sie ernzter nehmen.
Bei uns in NRW habe ich mir bestimmt schon 30 Stck. eingefangen. Bin aber immerwieder fit geworden.
Meistens habe ich sie erst beim saugen bemerkt.
Nach Entfernung wurde ich immer Krank. Halsschmerzen,Gliederschmerzen usw. aber nie Fieber. Nach paar Wochen war ich wieder Fit.
Vor na Woche hatte ich sie in der Leiste.
Beim Arzt hätte ich 10euro erst zahlen müssen.
Im Zooladen kostet die richtige eisen Pinzette 8,75euro und die Zecken Plastikpinzette in der Apotheke 5 euro.
Werden in Deutschland schon Tiere medizinisch besser versorgt als Menschen?
Die Plastikpinzette ist dafür garnicht zu gebrauchen.
Man braucht ein sehr kleinen Druckpunkt mit Pinzette und nicht rausziehen sondern hoch ziehen und drehen, hin und her. Sie lässt dann irgend wann los.
Als ich einmal beim Arzt damit war, hat die Ärztin mir mit einem Skalpel versucht das Spinnentier zu entfernen. Hat sich alles entzündet.
Seitdem mach ichs lieber selber!
Ich habe auch Angst wenn ich von Invalität lese.
Was ist wenn die Ficher in die Körperöffnungen krabbeln und man bemerkt sie erst wenn sie Fingernagel groß sind oder sie beißen in die Eicfel.
Bis jetzt hatte ich wohl keine die mich mit irgendwas angesteckt hat aber man weiß ja nie.
Wünsche mir, das sich unsere Politiker mit solchen Problemen aussetzen.
Schließlich geben die Millionen für Waffen aus um Menschen zu töten.
Wird nämlich kritisch mit den Ganzen Insekten.
Spätestens wenn Malaria Mücken zu besuch kommen!
Ach scheiß drauf, Ich glaube das Ende hat längst begonnen aber schleichend.
So, ride hard, ride free!

Ich habe von einer Freundin gehört, dass sie sich am WE in den Weinbergen hier in der Umgebung 15 Zecken eingefangen hat. Ihr Freund hat mir das bestätigt. Als ich gestern beim Arzt war habe ich mitbekommen, wie ein Patient der Arzthelferin von 10 Zecken erzählt hat die er sich beim Wandern geholt habe.

Ich habe die Arzthelferin auf das Thema Zecken angesprochen und sie hat mir mitgeteilt, so viele Zeckenbisse wie in diesem Jahr habe es noch nie gegeben. :mad:
Man solle aber keine Panik verbreiten, denn die Leute sind eh schon total verunsichert. Auch im Fernsehen häufen sich Berichte über Zecken und ihre Gefährlichkeit. Bin mal gespannt wann da endlich was passiert. Zur Erinnerung, 1 Hirsch ist Brutstätte für 1 Mio. Zecken im Jahr !!!!! :mad: :mad:

www.biken-wertheim.de

Buaha, is das eklig !

War gestern auch biken, komme aus Süddeutschland...100 Meter durchs hohe Gras und gleich 4 von denen aufgepackt.

Nach so ner Durchfahrt halt ich immer an und mach nen Zeckencheck !

Aber der Tread hier veranlasst mich dazu, gleich nachdem ich heute heimkomme, meine Beine zu rasieren !

Kopf is rasiert, Sack auch...hehe, damit dürften die's bei mir nicht leicht haben !

Good Luck und ne bissfreie Zeit !

Greetz Olaf

otravez...hatte am we eine größer tour durch den wald! danach hatte ich eine zecke und jetzt habe ich ein handballgroßes fleck auf den thorax!
mir geht es übel! ich kann nur sagen ACHTUNG!!!! :mad:

nachtrag: .....und nun habe ich borilliose(sicher falsch geschrieben)! habe seid heute schriftl. das ich mich damit inf. habe! schöne schieße!(mit absicht falsch)

heatwave schrieb:
nachtrag: .....und nun habe ich borilliose(sicher falsch geschrieben)! habe seid heute schriftl. das ich mich damit inf. habe! schöne schieße!(mit absicht falsch)

übel :eek:

aber Du hast schnell + richtig reagiert, bist also wohl beim Arzt gewesen, bekommst jetzt wohl Antibiotika, und hast also gute Chancen die Borrelien wieder loszubekommen. Ohne anschliessende Einschränkungen hoffentlich.

Na dann gute Besserung :i2:

Heftig, und ich dachte das würde wirklich alles nur etwas hochgeredet, aber scheint doch ziehmlich akut zu sein. Hier bei uns gibts zum Glück nicht so viele Zecken, wie ich auf der Karte gesehen habe(Raum Hannover).
Ich hoffe jedenfalls immer, dass unter meine kurze, enge Radlerhose keine Zecke kriecht, stimmt das? ICh kenne nämlich auch jemanden, der ne Zecke am Sack hatte. Da hab ich absolut kein Bock drauf. An den Beinen kann mans immerhin noch ganz gut sehen. Ich hoffe nur, dass mir keine in meiner Wole auf dem Kopf hängen bleibt, ist ja aber eher unwarscheinlich, sind schließlich keine Fallschirmspringer, wie hier schon gesagt wurde.

Wurde warscheinlich auch schon gesagt: Sobald sich was rötet(vor allem, wenn es dann nen Ring drum rum gibt): Sofort zum Arzt!!!

Christian

kleinenbremer schrieb:
Hier bei uns gibts zum Glück nicht so viele Zecken, wie ich auf der Karte gesehen habe(Raum Hannover).
Christian
Hi,

Die Karte zeigt nur die Risikogebiete von Borreliose und nicht die Verbreitung von Zecken.
Also hier findest Du sicher genausoviel Zecken wie in Süddeutschland, nach meiner Erfahrung.

MLG Bang.

cubebiker schrieb:
Also haben manche gesagt "hey gib mal dein Spray!" und das hat se auch gemacht. Die Leute hatten danach auch keine Zecken mehr.
Sollte ich euch unbedingt posten, 100 ML kosten 6,60 Euro, sind also noch billischä als Autan und es ist kein Insektizid drin! Ach und ich arbeite nicht bei WEPA!!!

Kann die Aussage von Cubebiker über das WEPA-Mittelchen nur bestätigen.
Benutze es schon den zweiten Sommer und es hatte sich noch nie eine Zecke bei mir festgesetzt (bis auf eine, die ich direkt beim Biken gesehen habe und vom Bein abstreifen konnte).
Letzte Woche hatte dann leider 1x vergessen, meine Beine damit einzureiben. Promp entdeckte ich einen Tag später eine miese kleine Zecke an mir, welche ich am Tag vorher auch nach ordenstlichem Absuchen nach dem Duschen nicht gesehen hatte. Leider hatte sich das Vieh an einer Stelle verbissen, welche sich für den "Mann" als äußerst unangenehm und dazu noch furchtbar "unzugänglich" erweisst (wenn man nicht gerade beide Beine hinter den Kopf bekommt). Hier sollte man es tunlichst vermeiden, mit Messer oder Schere zu hantieren :eek:
Durch die tatkräftige Hilfe meiner Lebensgefährtin :love: ud einer spitzen Pinzette und unter Hinzunahme von seeeeeehr viel Zeit (ca. 10 Minuten langsam gezogen :mad: ) konnte das Mistvieh entfernt werden. Ohne ihr den Kopf abzureissen und ohne Entzündung u.ä. (PS: Desinfektionsmittel an der Stelle ist auch nicht so dolle :rolleyes: ).
Zu dem Mittelchen:
Ist bei mir zum Einreiben
WEPA Mosquito Einreibefluid
+ Hautpflege und Hautschutz

Es ist Insektizidfrei, hautneutral und dermatologisch getestet. Besonders auch für Kinder geeignet.
Es ist vom Schweizer Tropeninstitut auf seine Wirksamkeit vor saugenden und beißenden Insekten geprüft und mit "Sehr Gut" beurteilt worden. Schützt angeblich bis zu 8 Stunden.
Die 100ml Flasche hat mich 5,75 Euro gekostet und es ist wirklich super ergiebig (hab immernoch die erste Flasche, trotz 2-3 biken die Woche).

Der einzige, wirkliche Nachteil an dem Zeug:
ES STINKT BESTIALISCH :kotz:
Wirklich ein wenig nach Magensäure (frisch erbrochen) :D
Freunde hat bei der Nutzung nicht mehr unbedingt.

@ Kai96
Bringe es am Tourenwochenende mal mit!!

hol mir auch einige pro jahr ab, liegt wohl mit an unserer katze - ich sollte mir der weniger kuscheln :p
Die gemeinsten waren die 2 am Sack (ohne schei.ss, die gehen eben gerne dahin, wo es 'weich' ist wie kniebeuge, axeln und halt schamgegend)
, aber zum Glück nichts zurückgeblieben. Damit wöllt ich nicht zum Arzt gehen.
blöden viecher.

Hi,

Langsam bekomme ich ja Angst :heul: :heul:
Hab meiner Mutter gestern auch eine rausgerissen. Da hat sie doch erzählt, dass zwei Bekannte auf Borreliose nach einem Zeckenbiss behandelt werden.
Es ist ja schon normal dass man sich nach einer Ausfahrt absucht, nun werde ich aber aktive Mittel gegen diese Mistfiecher ergreifen. Werde erst mal das WEPA-Zeug testen. Wobei ich schon mehrer Test gesehen/gelesen habe, dass zumindest bei Stechmücken nichts über Autan geht - aber es sind ja keine Mücken.

bin vor kurzem mit nem Bekannten unterwegs gewesen, dabei sind wir auch mal ~300m oder so durch so nen Gras Brennessel Bewuchs durchgefahren. Mir wurde es schon ganz anders beim Durchfahren :rolleyes: . Als wir auf nen freien Platz kamen, sagte ich, so fahr ich nicht weiter. Wir haben uns dann gleich inspiziert. Was soll ich sagen, auf meinem Bekannten krochen 9 von den Biestern rum (er fuhr vorn), auf mir 3, trotz daß ich mich vorher mit nem Antiinsekten Mittel eingerieben hatte. Wir haben dann abgebrochen, sind zum Duschen nach Hause, passiert ist gottseidank nix

Gegen Mücken anscheinend am Besten: Autan http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,305239,00.html

GungHo schrieb:
bin vor kurzem mit nem Bekannten unterwegs gewesen, dabei sind wir auch mal ~300m oder so durch so nen Gras Brennessel Bewuchs durchgefahren. Mir wurde es schon ganz anders beim Durchfahren :rolleyes: . Als wir auf nen freien Platz kamen, sagte ich, so fahr ich nicht weiter. Wir haben uns dann gleich inspiziert. Was soll ich sagen, auf meinem Bekannten krochen 9 von den Biestern rum (er fuhr vorn), auf mir 3, trotz daß ich mich vorher mit nem Antiinsekten Mittel eingerieben hatte. Wir haben dann abgebrochen, sind zum Duschen nach Hause, passiert ist gottseidank nix

Gegen Mücken anscheinend am Besten: Autan http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,305239,00.html
Ich glaub die hier die meiste Panik zeigen, haben noch nie so nen Sauger in der Haut gehabt....Ich hab mit Zecken zu tun so lange ich denken kann. Wenn ich sage daß ich im Schnitt zwischen 5 - 10 Zecken im Jahr an mir habe, davon die Häfte schon angedockt, ist das nicht übertrieben. Es gibt eben Menschen, die aufgrund Ihres Geruchs oder Blutes ( keine Ahnung was es wirklich ist) besonders prädestiniert sind, die anderen haben noch nie Erfahrung mit Zecken gemacht.....Probleme hat ich noch nie....Keine Borellien oder ne Hirnhautentzündung...Allerdings nehm ich die Sache schon Ernst und lass mich regelmäßig gegen FSME impfen. Falls mich ne Zecke gebissen hat ( mach ich selbst raus) beobachte ich natürlich die Stelle. Wenns ein kleiner roter Punkt ist der juckt, ist das ganz normal. Kritisch wird es, bzw. sollte man zum Arzt gehen, wenn es eine größer werdende kreisrunde, rote Stelle wird, die heiß wird. Dann hat man die Borellien eingefangen, es hilft nur noch die Behandlung mit Antibiotika. Achtung !! Manchmal hat man schon lange die Zecke vergessen bis dann nach 6 Wochen so ein Fleck erst erscheint. Ab zum Arzt !!
Wenn mal so ein Viech an Euch hochkrabbelt, - daß wollt ich Euch eigentlich sagen, müßt Ihr net gleich panikartig Eure Tour abbrechen. Bisschen absuchen, zuhause vor und nach dem Duschen nochmal..und wenn ihr einen oder zwei Tage später doch noch eine Zecke in Eurer Haut findet, vorsichtig rausziehen und die Stelle beobachten......

na Du Glücklicher, sei froh daß Du noch nie ernsthafte Probleme hattest.

Ich hatte einmal eine, da hat sich dann auch ne Rötung gezeigt, aber nix weiter entwickelt. Habe demzufolge wohl keine besonders große Attraktivität für Zecken, im Gegensatz zu Dir. Ist mir aber auch recht !

Muß ja jeder selber wissen, wie er mit seiner Gesundheit umgeht, ich hab Null Bock mich da nem vermeidbaren Risiko auszusetzen. Aber von "panikartig Tour abgebrochen" war keine Rede, bleib auf dem Teppich ! Bagatellisieren sollte man das Thema auch nicht unbedingt !

Wie Du das mit den Viechern handhabst, ist natürlich Deine Sache.

GungHo schrieb:
Aber von "panikartig Tour abgebrochen" war keine Rede, bleib auf dem Teppich ! Bagatellisieren sollte man das Thema auch nicht unbedingt !
Genau !!:
GungHo schrieb:
Mir wurde es schon ganz anders beim Durchfahren :rolleyes: .............. Wir haben dann abgebrochen, sind zum Duschen nach Hause, passiert ist gottseidank nix
Na, wenn das mal keine Panik war :lol: Nochmal nach der Tour absuchen hätt auch gereicht ;)

Zurück