...und zu Impfungen immer diejenigen, die im Zweifelsfall daran verdienen. Woher also die objektive Meinung holen???
Naja, es mag ja richtig sein, daß man als Laie oft nicht sicher entscheiden kann, was dem aktuellen Forschungsstand entspricht und was nicht.
Aber weder mein Hausarzt (dem ich soweit vertraue) noch meine Schwägerin oder mein Kumpel sind Laien.
Darüber hinaus gibt's in meinem Verwandten- und Freundeskreis mindestens 10 Personen, von denen ich
weiß, daß sie gegen FSME geimpft sind (wir wohnen in einem FSME-Hochrisikogebiet). Und kein einziger, mit dem ich darüber gesprochen habe, hat von irgendwelchen Nebenwirkungen berichtet (ich selbst hatte übrigens auch keine).
Was ich allerdings auf der Frühreha-Station der neurologischen Klinik, in der ich während meines Studiums jahrelang gejobt habe, immer wieder gesehen habe, waren Patienten mit schweren FSME-Verlaufssformen. Und ich kann Dir mit absoluter Sicherheit garantieren, daß ich darauf echt keinen Bock habe
Also: Die Infos die ich zur FSME-Impfung habe, mögen Deine Befürchtung, daß es den Impfbefürwortern "in Wahrheit" bloß um die Kohle geht, nicht zerstreuen. Das ist ja auch ok. Aber mir haben sie in Verbindung mit den Bildern, die ich von den FSME-Patienten vor Augen hatte, vollkommen gereicht, um mich impfen zu lassen. Et voilà, ich hab's überlebt.