Zee 640 - Keine Bremswirkung mehr

schmadde

Höllentourist
Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
244
Ort
Landkreis München
Ich hab mir vor ein paar Jahren eine Zee Bremse (BR-M640) an mein Lastenrad gebaut. Das hat lange Zeit auch gut funktioniert, seit einiger Zeit ist der Druckpunkt der hinteren Bremse aber recht nah an den Lenker gewandert und es ging mit etwas Pumpen besser - sah also nach Luft im System aus. Habe dann entlüftet, kam tatsächlich einiges an Luft raus, aber viel besser ist es nicht geworden. Seit kurzem geht gar nix mehr, der Hebel lässt sich bis zum Lenker ziehen und es gibt keinerlei Bremswirkung mehr.

Habe nochmal Entlüften versucht, und auch versucht mit Spritze am Sattel Öl nachzufüllen, aber kein Unterschied, auch nicht temporär. Undichtigkeiten konnte ich auch keine feststellen - das einzige was ich sehen konnte war eine lockere Feder im Hebel, sah aber auf den ersten Blick nicht so aus als ob es damit zu tun haben könnte.

Was könnte das sein und wie könnte man es ggfs beheben?

Foto vom Hebel anbei, die silberne Feder ist ohne Spannung, scheint aber noch am richtigen Platz zu sein. Irgenwelche Tipps?
BL-M640.jpeg
 
Wenn keine Luft im System ist dann ist wahrscheindlich die Primärdichtung im Bremshebel undicht . Eine zweite Möglichkeit wäre noch eine kaputte Leitung wo der Druck beim Ziehen des Bremshebels Bremsflüssigkeit zwischen Inliner u. Außenhülle presst . Allerdings währe nach ein paarmal bremsen der AGB leer .
 
erstmal Danke @memphis35. Kann man das mit der Dichtung im Bremshebel irgendwie verifizieren oder gar reparieren? Nach meinem laienhaften Verständnis müsste dann ja auch im Hebel Öl raussuppen?

Defekte Leitung wäre schon auch möglich, die ist überwiegend im Rahmen verlegt und da musste ich neue Hüllen für die Schaltzüge verlegen.

Mal gesetzt den Fall es ist die Dichtung im Hebel: kann man den aufschrauben und kommt dann an die Dichtung ran? Gibts da ein Ersatzteil dafür?
 
Bei Shimano gibt es keine Ersatzteile und die Primärdichtung ist innerhalb des Hebels . Da suppt nichts raus wenn die kaputt ist . Am besten erkennt man ob sie kaputt ist wenn man bei schnellen oftmaligen pumpen am Hebel Druck aufbauen kann und wenn man langsam und konstant am Hebel zieht er sich dann zum Griff ziehen läßt .
ahr0chm6ly93d3cubx-jpg.1376574
 
Zurück
Oben Unten