Zeigt eure Starlings

Grüße aus klino
PXL_20251004_083036346.jpg

So, zweites Roost fertig. Soll neben meinem Banshee Spitfire als pflegeleichtes Wintergerät stehen. Ich habe dann doch auf "Leicht" verzichtet und wieder eine Helm Coil verbaut, ebenso die Actofive-Kurbel. Singlespeed hier sowieso. Ansonsten robuste und regentaugliche Parts wie Hope. Der große Mudhugger Fender kommt hier auch noch dran, ich wollte nur erstmal testen was der Helm Fender kann. Gewicht ist bei der Variante 12,5 falls es wen interessiert.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Edit: Erste Runde um den Block sagt mir, anstelle der (schon vorhandenen) 125er Transfer kommt ne Oneup 210 rein. Sonst hau ich mir da was kaputt :D

Zuletzt bearbeitet:
So, zweites Roost fertig. Soll neben meinem Banshee Spitfire als pflegeleichtes Wintergerät stehen. Ich habe dann doch auf "Leicht" verzichtet und wieder eine Helm Coil verbaut, ebenso die Actofive-Kurbel. Singlespeed hier sowieso. Ansonsten robuste und regentaugliche Parts wie Hope. Der große Mudhugger Fender kommt hier auch noch dran, ich wollte nur erstmal testen was der Helm Fender kann. Gewicht ist bei der Variante 12,5 falls es wen interessiert.

Anhang anzeigen 2255608

Anhang anzeigen 2255610

Anhang anzeigen 2255609

Anhang anzeigen 2255611

Schickes Gerät! Paar kleine Decals auf der Gabel würden es mMn noch abrunden ;)

Frage; Funktioniert Singlespeed im Alltag? Hab’s noch nie gefahren, Joes Gerät ist ja ein SS, Aber ich würde bei jeder kleinen Steigung gefühlt 500W treten müssen 😂 (wiege aber auch 100kg)

Frage; Funktioniert Singlespeed im Alltag? Hab’s noch nie gefahren, Joes Gerät ist ja ein SS, Aber ich würde bei jeder kleinen Steigung gefühlt 500W treten müssen 😂 (wiege aber auch 100kg)
Decals wirste bei keinem meiner Bikes sehen :) Und meiner Meinung nach funktioniert Singlespeed im Alltag ziemlich gut, einziges Manko sind nur lange Strecken mit Höhenmetern am Stück. Ich bin selbst im 90kg Bereich unterwegs, entscheidend ist die richtige Auswahl der Übersetzung, es gibt diverse Variante für das Ritzel hinten und auch eine gewisse Bandbreite für das Kettenblatt vorne. Vorteil ist, du musst dir um nichts mehr einen Kopf machen und bekommst, wenn sowas das Ziel sein sollte, selbst mit Stahlrahmen zwischen 2.5 - 4 kg noch ziemlich leichte Bikes hin (mein Sour auf Kleinanzeigen z.B.).

Edit: @KeffnJens27 -> vielleicht kommt hier doch ausnahmsweise noch was feines von Slik Graphics an die Gabel ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Meine Starlings sind zwar (leider) nicht SSP, aber dafür eins der Stooges.
Als Ergänzung zum restlichen Fuhrpark auf jeden Fall machen! Für den Alltag und als Wartungsarmes Bike, auch machbar!
Wie @Pugutschu schon sagte, man muss sich um weniger einen Kopf machen.
Wenn der Gang nicht mehr passt, dann lässt man halt rollen oder schiebt den Berg hoch.
Ich mags sehr.
Wenn mal wo ein bdlttl angeboten wird, muss ich aufpassen dass ich nicht Mausrutsche.

@blubboo @Pugutschu Danke für eure Einschätzung! Ja losgelöst von der Hauswaldrunde gibts hier nicht viel, wo der Use-Case für mich so riesig wäre für ein SS. Wenn man mal ein Bikepark-Trip macht, könnt ich mir das auf dem MegaTwist gut vorstellen.

Ergänzung zum Fuhrpark sind natürlich immer gerne gesehen, aber aktuell bin ich eher am umstrukturieren statt erweitern...Am Freitag gebe ich mein Bardino ab, weils einfach jetzt zu nah am MegaTwist ist. Hab mir zwischenzeitlich schon ein CC DB Inline Coil (210x55) auf Kleinanzeigen für günstig geschossen, dann such ich noch ne Lyrik oder Helm Air, dann habe ich das Twist auch für den Winter Trail-ready ;)

Mein unit war anfangs auch SS. Hatte was...
Aber ich fands schon allgemein sehr einschränkend.

Bin nun mit 1x11 wesentlich zufriedener 👍

Aber kann man so pauschal auch nicht beantworten....

Zurück