Ich habe keine Ahnung wie das in diesem Forum hier immer wieder klappt das solche Leichtgewichte mit so trivialen und preiswerten Teilen erzielt werden. Ich baue auch erst seit 25 Jahren alle Räder selbst auf also verzeiht die Nachfrage. Letztes Jahr habe ich ein Stadtrad für meinen Sohn (ja in 26 Zoll) mit geringem Budget und dem minimal möglichen Gewicht aufgebaut. Es wurden 10,2 kg. Am Vorderrad nur die Hälfte der Speichen hinten 2/3 der Speichen verbaut und einen 1600 Gramm LRS hinbekommen. Auch andere günstige Leichtbauteile kamen zum Einsatz und eine 1x10 Deore/SLX Schaltung (welche der 9-fach Alivio-Variante im Gewicht nicht nachstehen sollte). Das kleinere Laufräder leichter sind ist mir klar. Aber so viel leichter dass da mal ein Kilo raus springt nicht. Der Rahmen des 20er Commencal meines mittleren Sohnes ist gerade einmal 150 Gramm leichter als der 26 Zoller des genannten Stadtrades. Dann sehe ich den verbauten Sattel und die Reifen und entsinne mich an die Gewichte von selbigen auf meiner Waage und frage mich, wie der Rest des Rades bei solch niedrigem Gewicht ohne hauchdünnes Carbon auskommt....
Gewicht: 7,85kg
- nun fehlt noch ein leichter Sattel, damit sollten unter 7,7kg machbar sein
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Ich habe keine Ahnung wie das in diesem Forum hier immer wieder klappt das solche Leichtgewichte mit so trivialen und preiswerten Teilen erzielt werden. .....Ich baue auch erst seit 25 Jahren alle Räder selbst auf also verzeiht die Nachfrage.......Der Rahmen des 20er Commencal meines mittleren Sohnes ist gerade einmal 150 Gramm leichter als der 26 Zoller des genannten Stadtrades. Dann sehe ich den verbauten Sattel und die Reifen und entsinne mich an die Gewichte von selbigen auf meiner Waage und frage mich, wie der Rest des Rades bei solch niedrigem Gewicht ohne hauchdünnes Carbon auskommt.
Bitte klärt mich auf. Gern auch mit Teile - Gewichte Liste.
Ich habe nicht behauptet, dass es nicht geht, sondern mein Verwundern bekundet, dass oben abgebildetes Kubike nur 7,85kg auf die Waage bringt. Allein der Unterschied in der Teilewahl zu deinem Orbea - welches ich sehr hübsch und gelungen finde - zeigt, dass ersteres Rad entweder ein Gewichtsschummel ist, oder dein Orbea unter 5kg wiegt und meine Waagen alle falsch gehen. Und zu den hier veröffentlichten Teilelisten möchte ich mich hier nicht auslassen. Die Listen welche ich zum Aufbau verwende, zeigen bei einem MTB mit Kettenschaltung 60 Einzelne Positionen unterschiedlicher Teile an. Wenn man den LRS als VR und HR ansieht dann sind es noch immer 52. Schalt-/Bremszüge und -hüllen sowie Schläuche und ganze Pedalen oder Steuersätze werden hier ständig unterschlagen.wieso soll das nicht gehen, ich habe was in der gewichtsklasse mit einem orbea mx 20 aufgebaut, sogar mit disc bremse. beim orbea wiegt der rahmen mit steuersatz auch knapp 1600g, da duerfte der commençal ramones rahmen sogar noch etwas leichter sein...
teilelisten, auch mit den gewichten werden doch auch haeufig mit veroeffentlicht. auch bei mir im faden, sogar mit fotos von den teilen auf der waage ...
...dass oben abgebildetes Kubike nur 7,85kg auf die Waage bringt....- zeigt, dass ersteres Rad entweder ein Gewichtsschummel ist...
Hi, ich plane auch ein Trail 24 zu tunen. Was hast Du für Disc-taugliche Laufräder benutzt? Hast Du den Bremschschlauch nach hinten durchs Oberrohr geführt? Hast Du das original Tretlager behalten? Andere Tipps und Erkentnisse? (gerne auch per PM, aber vlt. sind ein paar mehr Details zu Deinen Rädern für alle hier interessant)Und hier noch das vom großen: Cannondale Trail 24
Hi, ich plane auch ein Trail 24 zu tunen. Was hast Du für Disc-taugliche Laufräder benutzt? Hast Du den Bremschschlauch nach hinten durchs Oberrohr geführt? Hast Du das original Tretlager behalten? Andere Tipps und Erkentnisse? (gerne auch per PM, aber vlt. sind ein paar mehr Details zu Deinen Rädern für alle hier interessant)
Danke
Nur essen daraus sollte man nicht.Wofür man Schüsseln vom schwedischen Möbel Haus alles benutzen kann
Gesungheits- und umweltschönend.Ja mussten heut früh Müsli aus dem Karton essen