zeigt her euere Tandems

Hallo Sebastian,
ich weiß nicht wie gut deine Bekannte sich auf das Tandemfahren einlassen kann aber am Anfang würde ich nicht direkt voll ins Gelände fahren .Erst so ein bischen Starten,Halten ,Wenden u.s.w. üben .Wenn ihr euch sicher fühlt dann ins Gelände sonst bleibt vielleicht der Spassfaktor auf der Strecke.
Ich hatte am Anfang oft das Gefühl nicht vorran zu kommen ,liegt aber daran das man sich aufeinander einspielen muß .
Für mich und meine Frau ist es die beste Art zusammen Fahrrad zu fahren.
Gruß Eugen

Hallo Eugen,

das ist mir schon klar. Problem scheint allerdings zu sein, daß es nahezu unmöglich ist, ein MTB-Tandem mal für einen Tag ausleihen zu können, um sich damit vertraut zu machen. Da reicht keine Runde vor dem Laden, wie mir das die Radwelt Apolda angeboten hat.
Klar, daß man bei der ersten Runde nicht unbedingt gleich im Gelände fährt. Allerdings würde ich schon gerne auch ein MTB-Tandem und kein normales Tandem ausleihen.

Gibt es da irgendwie Anlaufpunkte? Gerne auch von Privat. Das soll auch nicht kostenlos sein. Transportmöglichkeit (großer PKW-Anhänger) wäre auch vorhanden.
Sollte halt möglichst schon in den genannten Regionen sein und nicht zu weit weg.

Gruß

Sebastian
 

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Hallo Sebastian,
Radwelt Apolda verleiht auch MTB für einen Tag.
Tandem-Verleih 1 Tag Tandem 26" Ilmtal-Radweg #13

Ein Privat-Verleih wird nicht so einfach, Du weißt doch , alles was mit "F" anfängt, verborgt man nicht so gern:) (Frau, Füller,Fahrzeug,....)
Gruß Jens


bin_15x54.gif
EUR 25,00
 
Die "Burschen", bei Ebay kann man doch drauf bieten.:)
Ich habe jetzt nochmal dort angerufen, die verleihen schon MTB-Tandems, nur z.T. haben sie mehr Trekking-Räder im Verleih.Ihr müßtet einfach mit denen einen konkreten Termin ausmachen, dann haben die dann auch für einen Tag ein MTB-Tandem. Der Ilmradweg ist auch zum größten Teil asphaltiert (besser zum Üben), aber ihr könnt ja auch kleine Abstecher ins Gelände unternehmen.
Ruft einfach nochmal in Apolda an und macht einen Termin aus.
Gruß Jens
 
Naja, ich glaube nicht, dass ich jetzt eine andere Auskunft bekomme. Habe explizit nach einem MTB Tandem gefragt. Aussage:"Vor dem Laden koennen sie eine Proberunde drehen. Sonst verleihen wir kein MTB Tandem"
 
heute habe ich letztendlich meinen Tandem zusammen gekriegt, und auch eine probefahrt erstens aleine, und nacher mit meiner frau gemacht.
sehr komisch, als ob das hinterrad mitlenken wurde, aber in der selben richtung. vieleicht muss man sich daran gewoehnen.
 

Anhänge

  • P1010378.jpg
    P1010378.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 86
damit es nicht ganz so langweilig wird hier:


Sieht locker aus, da muss man vorher klären wer nachher wieder nach Hause fährt, nach dem Biergarten:)

heute habe ich letztendlich meinen Tandem zusammen gekriegt, und auch eine probefahrt erstens aleine, und nacher mit meiner frau gemacht.
sehr komisch, als ob das hinterrad mitlenken wurde, aber in der selben richtung. vieleicht muss man sich daran gewoehnen.
Da gibts ende April ein Fahrtechnikkurs, solltet ihr mitmachen!:)
Wir wollen noch mehr Detail-Bilder sehen:)


Cooles Tandem:daumen:
 
habe voriges jahr einen neuen fahrrad für mich gekauft, ein 26" specialized stumpjumper 2012, und wollte den alten specialized ground control verkaufen, aber niemand hat etwas dafür angeboten. so ist es unter der säge gekommen. der aufbau hat ein bisschen länger gedauert als gedacht, aber jetzt ist es fertig. rahmen mit hintendämpfer hat 6kg. das ganze wurde als ein sehr kostenssparrendes aufbau gedacht. leider fehlt mir immer noch die hydraulische leitung der hintenbremse. gibt es keine zu finden in Rumänien für Hayes.

specialized ground control vor dem schlachten
P1010313.jpg

drawing board 1:1
P1010335.jpg

fertig geschweisst
P1010363.jpg

leider kein exzenter vorhanden, musste noch ein kettenspanner bauen
P1010375.jpg

alles nur rechte seite
P1010376.jpg
 

Anhänge

  • P1010313.jpg
    P1010313.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 87
  • P1010335.jpg
    P1010335.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 94
  • P1010363.jpg
    P1010363.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 86
  • P1010375.jpg
    P1010375.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 444
  • P1010376.jpg
    P1010376.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
eigenbau stoker vorbau
DSC00033.jpg

disk adapter geschweisst
P1010320.jpg

rahmen versteifung
P1010377.jpg

sehr müde mithelfer nr.1, hat sich zu stark angestrengt beim rahmenbau
P1010346.jpg

sehr müde mithelfer nr.2, hat nu dagesessen und gegukt
P1010340.jpg
 

Anhänge

  • DSC00033.jpg
    DSC00033.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 71
  • P1010320.jpg
    P1010320.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 77
  • P1010377.jpg
    P1010377.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 80
  • P1010346.jpg
    P1010346.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 84
  • P1010340.jpg
    P1010340.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kennt man den Rahmen nicht:). Mutiger Plan, man kann vorher nicht immer alles vorhersehen aber ist super geworden:daumen:. Und mit dem Dämpfer und den Bremskräften am Hinterbau passt alles? Wenn man so einen Rahmen selber schweißt, sieht man wie viel Übung notwendig ist, um gleichmäßige Nähte hinzubekommen.
Ich rate euch aber unbedingt zu Clickpedalen damit die Beine im Gelände heil bleiben.;)
Das Tandem ist was Besonderes, haste gut gemacht:daumen:
Dann wünsche ich euch viel Spaß damit.:cool:
 
Wie meinen? Speziell für Tandems? Wo? :)
Unter Leitung von Team @madheads 27.04.2013 :anbet:

ich würde euch beiden gern mal zuschauen wie ihr technische passagen fahrt... ich (wir) habe da irgendwie echte probleme mit wegrutsch-umfall und traktion. :/

:D gehört im technischen gelände dazu, uns erwischt es auch regelmäßg. vielleicht bekommen wir ein treffen hin mit etwas trailsurfen.:daumen:

Wie wärs mit Stromberg am 27.04.13? Da gibt es auch eine nette Wippe:D:daumen:


sieht sehr gut aus, ich habe den Termin schon mal im Kalender eingetragen.
Es darf nur nicht regnen---Aprilwetter--:D http://videos.mtb-news.de/videos/view/13646

dimb_ft_schild_web_rz_m.jpg
 
vieln dank für die beurteilung.
clickpedale werden auch hinten kommen, muss das meiner frau irgendwie erklären/beibringen.

zurzeit ist es ein 2x8 gänge(22,38), bis wir uns dran gewoehnen. scheibenbremsen 180mm hayes hfx 2003 modell, gabel marzocchi drop off 2003, 130mm federweg. das fahrrad hat seit 2001 scheibenbremsen gehabt, das adapter war nur geschraubt und hat gehalten. habe ziemlich viel dieses fahrrad misbraucht.
dampfer hinten bin ich mir sicher ist viel zu weich, wird in der zukunft für ein anderes ausgetauscht.
erwarte die zweite probefahrt morgen.
 
vieln dank für die beurteilung.
clickpedale werden auch hinten kommen, muss das meiner frau irgendwie erklären/beibringen.

zurzeit ist es ein 2x8 gänge(22,38), bis wir uns dran gewoehnen. scheibenbremsen 180mm hayes hfx 2003 modell, gabel marzocchi drop off 2003, 130mm federweg. das fahrrad hat seit 2001 scheibenbremsen gehabt, das adapter war nur geschraubt und hat gehalten. habe ziemlich viel dieses fahrrad misbraucht.
dampfer hinten bin ich mir sicher ist viel zu weich, wird in der zukunft für ein anderes ausgetauscht.
erwarte die zweite probefahrt morgen.

Wir wollen morgen auch ne Runde drehen wenn sich das Wetter hält:)
Viel erklären mußt du nicht mit den Clickis, das merkt deine Frau schneller als du denkst, nämlich dann wenn du ohne Vorwarnung lostrampelst;) und sie von den Pedalen rutscht.
Hier könnt ihr mal ein bißchen rumlesen(macht Laune)
http://www.sudibe.de/tandem.html
Da gibt es eine wichtige Regel(findet ihr beim lesen):D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claudiu
super job :daumen:, der spezi Hinterbau wird bestimmt gut funktionieren.
Antrieb alles li find ich gut. Nur schade, daß Du das Steuerrohr nicht für 1.5 ausgelegt hast.
Respect


Wegen Treffpunkt http://www.flowtrail-stromberg.de/
jetzt wartet erst mal ab, bis wir uns alle fahren sehen, dann können wir uns auch alle gegenseitig schön Tipps geben. Meistens weiß man ja wie es geht nur man vergißt es halt im Eifer des Gefechts.
Bis dahin noch Happy Trails

die madheads
 
wenn ich vom alten fahrrad ausgehe, jetzige kosten = Null (aber in 2003 umgefähr 2000DM dafur ausgegeben), habe ich noch umgefaehr 350-400 euro ausgegeben: captain lenker, trettlager, trettkurbeln, 3 ketten, 8gang ritzel, alustangen und schweissen.
also von meinen sehpunkt lowbudget im vergleich zu einen Ventana vollgefedert. bestimmt nicht dieselbe qualität, funktionalität, aber als lern-tandem hoffe das es seine arbeit machen wird. gewöhndlich die lern-geräte haben mehr zu leiden als alle andere.
@Bassooka: danke für den link.
 
ARGH! Da trifft sich die Tandemgemeinde hier um die ecke..... Und in der Zeit bin ich leider mit meinem Stoker in California zum Biken. In dem Fall aber mit Singles. Unser Tie-Bomber muss leider zuhause bleiben. :(
Ich bin mir aber sicher: Es geht sich da mal was aus.

Frage in die Runde: Ist gelegentlich mal jemand mit dem Tandem im Taunus/Hunnsrück/Donnersberg/Pfälzer Wald unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten