Sorry, ich habe bei meinen Angaben Rebund und Compression Vertauscht. Also nochmals:
HSR: 15
LSR: 16
HSC: 20
LSC: 16
Was ja bedeuten würde, dass ich nicht so weit weg von der empfohlenen Einstellung bin. Die 20 Klicks HSC fahre ich deshalb, da ich jetzt ja bereits mit 4 Spacern unterwegs bin. Aber gut! Alles zurück und mal die empfohlene Einstellung von Fox. Bisher habe ich mich nach den Empfehlungen von Yeti orientiert.
Schlecht fühlt es sich eigentlich nie an. Bin zufrieden. Es ist nur so, dass ich vom Gefühl her keine Reserven habe wenn es mal bisschen heftiger wird. Wie ich schon geschrieben habe, nutze ich den Federweg "fast" immer. Selbst auf den flowigsten Strecken.
Ich bin das nächste WE mal am Reschen. Anschließen werde ich nochmals berichten.
Danke!
Ich würde an deiner Stelle schon weniger HSC und ggf. LSC versuchen. Wenn du schreibst, dir fehlen die Reserven, du hast aber den Dämpfer schon zugespacert, würde ich definitiv über die Dämpfungseinstellungen gehen. Die HSC erlaubt dir ja das Abfangen spitzer Belastungsstöße, was sich so liest, als wäre das deine Baustelle. Die Reboundeinstellungen sollten für dich ja passen, sonst würdest du dich bei Sprüngen bspw. darüber beschweren, dass es dich aus dem Sattel hebt, nach der Landung.
Du kannst natürlich mit mehr als einer Vorgehensweise an dein gewünschtes Ziel gelangen. Entweder über Spacer, über Luftdruck oder über Dämpfung. Was ich machen würde an deiner Stelle:
Sag prüfen. Sinds 30 oder 35%? Falls ja, würde ich mal 25% versuchen. Kost ja nichts.
Ist es besser? -> So lassen und an Dämpfung arbeiten.
Ist es schlechter? -> schauen, was genau in welcher Fahrsituation schlechter ist.
Zweite Option: Dämpfung anfangen zuzudrehen. In deinem Fall würde ich mich HSC anfangen. Ausgehend von 20 Clicks, bei denen du sagst, du hättest zu wenig Reserven, auf 18 Clicks. 1 Run machen. Ists besser? Wenn ja, 16 Clicks, noch einen Run machen. Und so weiter und so fort. Wenn du dann mit der HSC zufrieden bist, sprich bis zum Zeitpunkt, an dem die Reduktion der Clicks zu einem merklich schlechteren Fahrgefühl für dich führt, solltest du dich an die LSC machen. Gleiche Vorgehensweise.
Bedenke hierbei, dass sich die beiden Dämpfungsarten HSC und LSC etwas gegenseitig bedingen. Aber das würde ich an deiner Stelle einfach sorglos hinnehmen und erstmal die Kompressionsdämpfung anfangen zuzudrehen.
Denk auch dran, dir Notizen zu machen. Ich schreibs mir immer ins Handy, in die Notizen-App auf dem Eierfon. So kannst du immer wieder schauen und zur Not zurück zu einer für dich sicheren Einstellung, wenn du dich mal verhaspeln solltest. Ich mache dir mal einen Screenshot, wie ich das mache. Nur als Inspiration, das ist sicherlich kein Goldstandard o.ä. Nur eine Option.
Bin gespannt, wie es in Reschen läuft. Fühl dich motiviert die ganzen Knöpfe zu drehen, es lohnt sich! Und: keine Scheu