Zensur und Willkür - oder: Wie weit sollte ein Moderator gehen dürfen?

  • Ersteller Gelöschter Benutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von gage:
und wenn wir dann unter Angabe des betroffenen Usernames hier die genauen Gruende darlegen, warum jemand gesperrt wurde, wie lange dauert es dann bis jemand mit subjektiv empfundenem "umfangreicheren Erfahrungsschatz, einer größeren Lebensleistung, höherer Bildung und mehr Intellekt" daher kommt und uns erzaehlen moechte, wie arm es ist jemanden oeffentlich anzuprangern?

Wir machen dieses Forum nun mal nicht seit gestern und haben schon einige Erfahrungen gesammelt, und das solltest Du respektieren.
Tja, in der Differenzierung liegt halt die Kunst! Man kann durchaus konkrete Gründe für den temporären Ausschluß eines Users bekanntgeben, ohne ihn damit an den Pranger zu stellen. Gerade die "Intellektuellen" werden diesen Unterschied bemerken. Die weniger Gewieften könnten anhand dieser Beispiele wichtige Anhaltspunkte für ihr eigenes zukünftiges Verhalten bekommen. ;)

Dein letzter Absatz zeugt leider wieder von der, von mir angesprochenen, Arroganz und Kritikunfähigkeit unter Euch.

MfG
 
Panzerfaust .. lies nochmal den Beitrag von Dir auf den ich geantwortet habe, und dann erzaehl mir mehr ueber meine Arroganz ..
Ach komm, er bezieht das doch nicht auf DICH und auch nicht auf coffee und ... Im Parlament wird aber doch auch über Gesetze zur Verbrechensbekämpfung diskutiert, ohne dass Verbrecher an der Diskussion teilnehmen (oder täusche ich mich da...)

Mit anderen Worten, Dein...
Wir machen dieses Forum nun mal nicht seit gestern und haben schon einige Erfahrungen gesammelt, und das solltest Du respektieren.
ist ja richtig, aber keine Antwort auf das Problem, dass nicht jeder diese Qualifikation notwendigerweise mitbringen muss. Darauf kann man sich doch einigen?

Kann leider keine Quellenangabe machen.
lol! Allgemeingut :bier:
 
Panzerfaust .. leider nur ist die Faehigkeit zum Differenzieren nicht nur bei den Moderatoren mitunter ungenuegend, sondern auch bei den Usern. Mach Dir die Muehe, und such nach alten Diskussionen in diesem Unterforum, wo es z.B. um Verwarnungen ging.

Und solange Du diese Diskussion dazu nutzt, DEINE Ressentiments gegenueber Moderatoren mit irgendwelchen "Thesen" zum Ausdruck zu bringen, erwarte bitte nicht, dass das was Du sagst als konstruktive Kritik verstanden und gehoert wird.
 
Panzerfaust schrieb:
Ich halte u.a. zwei Problemstellungen für überdenkenswert...blablablub... MfG
Schön ausgedacht und niedergeschrieben. Das muss man Dir mal lassen. Nur einen kleinen aber entscheidenden Fehler hat die Sache. Das IBC ist nicht, wie Du sicherlich annimmst, die große weite Bundesrepublik, in der es nicht mehr weitergeht, weil Alles und Jedes basisdemokratisch zerredet wird und sich auch noch für die kleinste Randgruppe ein wortgewaltiger Interessenvetreter findet. Das IBC wird von Priavtleuten gemacht. Das beinhaltet eigentlich bereits alles.


Ein kleines Beispiel, um die Sache zu illustrieren:

Wenn Du mich besuchen würdest und dort anstelle ins Klo ins Waschbecken pissen würdest, wärest Du einszweifix wieder draußen. Diskussion? Fehlanzeige. So einfach ist die Welt manchmal.


Der weitaus größte Teil der Forumsbenutzer kommt gut bis sehr gut mit den aufgestellten Regeln* zurecht. Und noch eins kann als gegeben angenommen weden: Wenn Typen wie Sharky oder Evil über Bord gehen, dürfte sich die öffentliche Meinung irgendwo zwischen "Mir doch egal" und "Gut so!" einpegeln. Gutmenschendiskussionen wie Du sie hier gerade führst, sind fehl am Platz. Glaub mir, Leute wie Sharky danken Dir auf Ihre Art: Mit einem Tritt in Deinen Arsch, bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit.



* Regeln, die normalerweise jeder mit der Muttermilch eingesogen haben sollte. Eine der Grundfesten hast Du selbst bereits erwähnt: Respekt. Weitere sollten sein: Höflichkeit, Disziplin (in erster Linie sich selbst gegenüber) und dergleichen mehr. Es schadet weder Dir, noch sharky noch sonst irgendwem, wenn man sich einfach mal zurücknimmt und sich als das betrachtet, was man ist: Als Teil der Masse. Nicht mehr und nicht weniger.
 
carmin schrieb:
ist ja richtig, aber keine Antwort auf das Problem, dass nicht jeder diese Qualifikation notwendigerweise mitbringen muss. Darauf kann man sich doch einigen?

Ja. Und auch Mods muessen fuer Ihre Fehler geradestehen. Allerdings klaeren wir sowas gerne intern, und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das so in Ordnung ist.

Sollte der Eindruck entstanden sein - nicht jeder Eingriff eines Moderators wird von allen anderen automatisch begruesst. Ein Geheimnis macht da auf vernuenftige Nachfrage hin auch keiner draus. Rechenschaft darueber ist eine private Einrichtung wie "dem Thomas sein Forum" allerdings auch niemandem schuldig.
 
Wooly schrieb:
Es gibt genug Leute, u.A. auch ich, die ihm wohl keine Träne nachweinen werden.

Schön nochmal nachzutreten oder? Sorry, aber schlechteren Stil als Dein Posting habe ich hier selten gesehen....

Zwei Sachen zum Thema, auch wenn ich keine Ahnung habe, was unser Exil Fisch verzapft hat:

1. Es gibt genug Leute, denen Sharky hier in unzähligen Threads geholfen hat. Das sollte man mal nicht vergessen - und ich denke seine Forenleistung ist eine beachtliche. Respekt!

2. Man braucht nicht lange über die Mods diskutieren (geschweige denn über ihre "privaten Lebensumstände" - was soll das? Panzerfaust - woher nimmst Du Dir das Recht über die Lebensleistung anderer zu urteilen?) - sie machen das Forum - und wems nicht gefällt, dem steht es jederzeit frei an einer anderen Community teilzunehmen.

Gruß
Peter
 
Panzerfaust schrieb:
Zitat von gage:
Tja, in der Differenzierung liegt halt die Kunst! Man kann durchaus konkrete Gründe für den temporären Ausschluß eines Users bekanntgeben, ohne ihn damit an den Pranger zu stellen. Gerade die "Intellektuellen" werden diesen Unterschied bemerken. Die weniger Gewieften könnten anhand dieser Beispiele wichtige Anhaltspunkte für ihr eigenes zukünftiges Verhalten bekommen. ;)

Dein letzter Absatz zeugt leider wieder von der, von mir angesprochenen, Arroganz und Kritikunfähigkeit unter Euch.

MfG


Sharky hatte vor der Sperrung eine PM/Mail bekommen mit dem Grund der begrenzten Sperrung. Du hättest Ihn also nur fragen müssen. Um Deine Neugierde zu stillen;-) Wenn sich aber ein User trotz mehrmaliger verwahrnungen nicht an die Regeln hält und dann noch selbst nach einer temporären Sperrung sich erneut anmeldet, was erwartest Du dann? Das wir alle "schön das Du wieder da bist" schreiben? Oder sollte man seiner linie nicht gerade dann treu bleiben?

Du kannst es an einer Hand abzählen, wieviele Sperrungen es seit dem bestehen des Forums gegeben hat. Schon alleine das spricht für das gute lima hier im IBC forum. Man kann es sicher nicht jedem User recht machen. Denn jeder hat andere Ansichten und Meinungen. Man sollte aber fähig sein auch die Meinung eines anderen zu tollerieren. Ich hatte mirch für den persönlichen angriff bei Sharky selbst entschuldigt. Aber sowas wird ja gerne überlesen. Was Du hier machst ist Polemisieren.

Grüße coffee
 
Wenn so richtig die Fetzen fliegen, will ich natürlich auch mitreden... :D

In meinem Alter sagt man zu solchen Situationen meist nur: keep cool :i2:
Was ich hier lese, sind doch vor allem verletzte Eitelkeiten.

Es gibt ein paar Dinge, die ich diesbezüglich loswerden möchte:

1. Dieses Forum ist meines Wissens nicht basis-demokratisch.
2. Es gibt Mods, die bestimmen die Regeln und haben diese auch umzusetzen.
3. Es gibt User, die mit ihrer Teilnahme oder ihrem Fernbleiben die Qualität des Forums bewerten.
4. Mods müssen nicht jeden "Klick" rechtfertigen.
5. Es gibt User, die dürfte es gar nicht geben... ;)

Vom Stil her mag ich Panzerfaust wirklich gut. Dass er aber nach etwas mehr als einem Monat Mitgliedschaft bereits "Grundsatzdiskussionen" vom Stapel reisst, finde ich doch etwas verwegen (um nicht anmassend zu schreiben ;) ). Zu Sharky: Wer in knapp 2 Jahren über 13'000 Postings loslässt, hat einfach zuviel Zeit! Dass dabei auch mancher Gehirnfurz den Weg in die Tastatur findet, ist naheliegend. Dennoch habe ich ihn nie als obszön oder beleidigend empfunden und in der "Auseinandersetzung" mit Coffee deckt er IMHO nur 50% der Angriffe ab. Nach meiner Meinung hätte man also auch Coffee die "Lizenz zum Mod" zumindest temporär entziehen sollen.

Was soll's? siehe oben: keep cool! :i2:

Einige Mods sind halt vielleicht etwas zu jung um persönliche Distanz zu wahren und Objektivität walten zu lassen. Die Idee, dass Mods nicht selbst mitdiskutieren sollen, hat was. Wenn man sie anspricht, sollen sie da sein, ansonsten sollte der Hintergrund ihre Wirkungsstätte sein.

Nichts desto trotz bin ich noch immer Fan dieses Forums und werde auch die kommenden Jahre dabei bleiben.

Also haltet den Ball etwas tiefer und vergesst die Zankereien. Die Teilnahme an einem Internet-Forum ist doch lediglich ein Freizeitvergnügen - da sollte man Spass haben und Aufregung vermeiden.
 
Zitat von jockel:
Gutmenschendiskussionen wie Du sie hier gerade führst, sind fehl am Platz. Glaub mir, Leute wie Sharky danken Dir auf Ihre Art: Mit einem Tritt in Deinen Arsch, bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit.
Falls Du glaubst, mit Beschimpfungen und Fäkalniveau sinnvoll zu dieser Diskussion beizutragen, muß ich Dich enttäuschen. Behalte Deine Niveaulosigkeiten lieber für Dich, Danke. ;)

@ pefro
Lies meinen Beitrag bitte etwas genauer, dann verstehst Du auch, daß ich mir an keiner Stelle ein Urteil über die privaten Lebensumstände anderer erlaubt habe. Danke ebenfalls.

@ Coffee
Sharky hatte vor der Sperrung eine PM/Mail bekommen mit dem Grund der begrenzten Sperrung. Du hättest Ihn also nur fragen müssen.
Wie frage ich einen gesperrten User? :confused:

Im übrigen hege ich keine Vorurteile gegenüber den Mods im Allgemeinen. Das sollte unter anderem aus meinem Eingangsthread ersichtlich sein. Ich werde hier lediglich keine, auf meiner subjektiven Sicht beruhende, gut/böse-Liste hineinstellen.

MfG
 
pefro .. obwohl ich das grundsaetzlich fast alles unterschreiben wuerde ...

pefro schrieb:
Man braucht nicht lange über die Mods diskutieren [...] - sie machen das Forum

.. stimmt nicht ganz! Die User machen das Forum. Wobei ich auch diese Leistung den in diesem Thema schon oefter angesprochenen >99% zurechnen wuerde ...
 
pefro schrieb:
Schön nochmal nachzutreten oder? Sorry, aber schlechteren Stil als Dein Posting habe ich hier selten gesehen....
1. Es gibt genug Leute, denen Sharky hier in unzähligen Threads geholfen hat. Das sollte man mal nicht vergessen - und ich denke seine Forenleistung ist eine beachtliche. Respekt!

Es gibt eine Menge Threads, in denen Sharky den Guru rausgehängt hat und Quark verzapft hat ... so sieht es aus. Das ist einfach so, jemand wie Sharky & Evil polarisiert und hat schnell so eine Art "Jüngerschar", die ihn anhimmelt und alles für bare Münze nimmt, was er so postet. Gerade unsere Junggebliebenen & Neuankömmlinge im DDD Forum.

Es gibt genug Leute hier, die richtig Ahnung haben , wie z.B. Mankra, es aber nicht so megagroßkotzmäßig raushängen lassen. Und normalerweise ist der Umgang hier im Forum ja auch eher geflegt, ich fühle mich hier auf jeden Fall sehr wohl. Ist ja nicht alles Weichspüler hier, und jeder darf auch mal über die Stränge schlagen, ohne das gleich die Keule kommt. Und wenn Leute das kaputtmachen wollen und dann gesperrt werden respektive rausfliegen, ich wiederhole es nochmal, WEINE ICH IHNEN KEINE TRÄNE NACH !!! UND KEIN RESPEKT !!!!! Respekt für die die es verdienen, z.B. die Mods.

Manchmal denke ich, viele User wissen gar nicht, was sie hier am Forum haben. Wer mal schnuppern will, http://www.mtbboard.lowtechweb.de/forum/ so sieht ein tolles "rider-owned" Forum aus, klickt euch mal durch ... das nackte Grauen (sorry crossi)
 
Sharky war im fraglichen Thread in nullkommanix auf 180 und zwar grundlos. Er wurde nicht angegriffen, niemand hat ihm ans Schienbein getreten. Er hat seine Meinung auf eine Art vertreten, dafür hätte ER anderen die Rübe runtergemacht. Es ging gar nicht mehr um eigene Meinung / andere Meinung, es ging um persönliche Abneigung. Dafür hat er eine abgekriegt. Was soll das geplärre von wegen Meinungsfreiheit und Willkür in DEM Zusammenhang ? Wer sich nicht benimmt in der Klasse geht vor die Tür, ganz einfach.
 
jockel:
Ein kleines Beispiel, um die Sache zu illustrieren:
Wenn Du mich besuchen würdest und dort anstelle ins Klo ins Waschbecken pissen würdest, wärest Du einszweifix wieder draußen. Diskussion? Fehlanzeige. So einfach ist die Welt manchmal.
oder pefro:
Panzerfaust - woher nimmst Du Dir das Recht über die Lebensleistung anderer zu urteilen?) - sie machen das Forum - und wems nicht gefällt, dem steht es jederzeit frei an einer anderen Community teilzunehmen.

Fraglos: Die Leistung der Mods, die uns hier vor allerhand Spam bewahren, und erst recht derer, die das alles so wunderbar am Laufen halten, verdient großen Respekt und Dank! Dennoch möchte ich beiden obigen Zitaten ein anderes illustratives Beispiel entgegensetzen: Wenn ich einen Hühnerstall habe, und möchte, dass die Hühner auch Eier legen, ist doch mein größtes Interesse, dass die Hühner glücklich sind, oder? (Dass die trotz Unglücklichkeit in Legebatterien Eier legen und keine Revolution starten... okay, mein Vergleich hinkt auch.)

Be@t:
Vom Stil her mag ich Panzerfaust wirklich gut. Dass er aber nach etwas mehr als einem Monat Mitgliedschaft bereits "Grundsatzdiskussionen" vom Stapel reisst, finde ich doch etwas verwegen (um nicht anmassend zu schreiben)
Ich bin selbst ja nicht lang dabei. Ab wann darf ich was sagen? Und ab einem jahr ist die Teilnahme an Grundsatzdiskussionen erlaubt? Also solang etwas sachlich diskutiert wird (siehe Ende des Posts #1)...? Das sind doch keine Zankereien oder verletzte Eitelkeiten??
Dein...
Die Teilnahme an einem Internet-Forum ist doch lediglich ein Freizeitvergnügen - da sollte man Spass haben und Aufregung vermeiden.
... kann ich aber nur fett unterstreichen.
 
carmin schrieb:
Wenn ich einen Hühnerstall habe, und möchte, dass die Hühner auch Eier legen, ist doch mein größtes Interesse, dass die Hühner glücklich sind, oder?
...okay, mein Vergleich hinkt auch
Weniger als Du denkst. Um den legefreudigen Hühnern das Eierlegen zu erleichtern, kommen die, die nur den Käfig vollsch... ohne zu legen, in den Topf.
 
Hallo,

na so schnell wie hier die Postings fliegen, könnten wir ja gleich alle chatten :D

@panzerfaust:

Sind es nicht eigentlich ganz stinknormale Typen, deren persönliche Merkmale und private Lebensumstände denen der meistens User bestenfalls gleichgestellt, wenn nicht sogar unterlegen sind?....

Dein Posting gibt das von mir geschrieben sinngemäß her. So verstehe ich es zumindest und erachte es nicht als sinnvoll, hier die privaten Lebensumstände der Mods zu beurteilen ob diese besser oder schlechter als die mancher User sind.


@Wooly

Wooly schrieb:
...polarisiert und hat schnell so eine Art "Jüngerschar", die ihn anhimmelt und alles für bare Münze nimmt, was er so postet. Gerade unsere Junggebliebenen & Neuankömmlinge im DDD Forum.

Was ist schlecht dran, wenn jemand polarisiert? Für mich ist das i.d.R. ein Zeichen für Charakter. Ich kenn Sharky fachlich vor allem aus dem TechTalk und da ist er sehr gut und hat vielen Leuten geholfen. Vom DDD habe ich keine Ahnung und lese da auch nicht - das sich da "Jüngerschaaren" um in gebildet haben, liegt vielleicht auch am empfänglichen Altersdurchschnitt dieser Gruppen ;)

Das ändert aber nichts daran, das Du auf der einen Seite den schlechten Stil Sharkies kritisierst und andererseits solche Postings wie vorhin loslässt...

Gruß
Peter
 
carmin schrieb:
Dennoch möchte ich beiden obigen Zitaten ein anderes illustratives Beispiel entgegensetzen: Wenn ich einen Hühnerstall habe, und möchte, dass die Hühner auch Eier legen, ist doch mein größtes Interesse, dass die Hühner glücklich sind, oder? (Dass die trotz Unglücklichkeit in Legebatterien Eier legen und keine Revolution starten... okay, mein Vergleich hinkt auch.)

Na, soviel Intellekt um das zu uebertragen bringt dann selbst der Durchschnittsmod auf ;)

Deckt sich mit dem, was ich weiter oben gesagt habe.

Themen: 106.946, Beiträge: 1.189.032, Benutzer: 24.938

Und wieviele Leute beschweren sich?

carmin schrieb:
Ich bin selbst ja nicht lang dabei. Ab wann darf ich was sagen? Und ab einem jahr ist die Teilnahme an Grundsatzdiskussionen erlaubt?

Tja, warum hat Beat das nicht an Dich gerichtet? Die Frage ist nicht ab wann, wie auch sharky am eigenen Leib erfahren musste, sondern WIE sage ich es, und was masse ich mir dabei an.
 
@ Panzerfaust,

die Mailfunktion über das Forum müsste noch funktionieren. Auch bei einer temporären Sperre.

Grüße coffee


P.S. Keine Vorurteile gegen Mods? Aber dafür gegen Frauen?
 
Janus schrieb:
Nun, ich hab auch andere Dinge zu tun, als just-in-time PMs zu beantworten. Dafür bitte ich um Dein Verständnis.

Die Aggregationskette wurde von mir soeben wieder eröffnet. Dann lass mal krachen! ;) :daumen:

Gruss,

Janus

und warum wurde sie jetzt wieder geöffnet??zu großer druck aus der "öffentlichkeit"?
das ist NUR eine frage....es interessiert mich nur und ich will mich in dieses thema auch nicht weiter einmischen!!!!!
fat_toni
 
pefro schrieb:
@Wooly Was ist schlecht dran, wenn jemand polarisiert? Für mich ist das i.d.R. ein Zeichen für Charakter. Ich kenn Sharky fachlich vor allem aus dem TechTalk und da ist er sehr gut und hat vielen Leuten geholfen.

Naj ich fand er hat ihnen öfters seine Meinung aufgedrückt, aber das ist wohl Interpretationssache ... ich glaube wir brauchen es nicht diskutieren:D


pefro schrieb:
Das ändert aber nichts daran, das Du auf der einen Seite den schlechten Stil Sharkies kritisierst und andererseits solche Postings wie vorhin loslässt...

ich habe nur meine Freunde kundgetan, das ich ihn nicht mehr ertragen muß ... habe ich ihm auch schon öfters in Threads selber gesagt. Das mag kein hundertprozentig astreiner UNO Stil sein, aber den hat er ja auch nicht an den Tag gelegt, also doch ein würdiger Nachruf ... anyway, sorry wenn es übertrieben oder verletzend war, ich konnte ihn einfach nicht leiden. aus.
 
Fat_Toni schrieb:
und warum wurde sie jetzt wieder geöffnet??zu großer druck aus der "öffentlichkeit"?
das ist NUR eine frage....es interessiert mich nur und ich will mich in dieses thema auch nicht weiter einmischen!!!!!
fat_toni


Nein. Sie wurde nur temporär geschlossen. Es war von Beginn an klar, das sie wieder geöffnet werden sollte. Es ging lediglich darum, trotz mehrmaliger Ermahnung im Thread, das alle mal darüber nachdenken und wieder "on topic" kommen.

Grüße coffee
 
Fat_Toni schrieb:
und warum wurde sie jetzt wieder geöffnet??

Das Thema "Aggregationskette" an sich stellt ja kein Problem dar, es ging darum Leute einzubremsen die dazu selbstaendig entweder nicht willens oder in der Lage waren ... warum sollten wir deshalb allen anderen das Thema komplett wegnehmen?

Haette sicher andere Moeglichkeiten gegeben, als das Thema temporaer zu sperren, bis sich alle wieder mehr oder weniger gefangen haben. Eine waere z.B. jeden User immer gleich zu sperren, wenn seine Umgangsformen mal Schwaechen aufweisen .. ohne Warnschuss. Waere das besser?

Fuer Kritik sind wir ja immer offen und dankbar :bier:
 
@ Coffee
Ich habe etwas gegen Frauen? Ach, nun sieh doch bitte nicht jede Kritik gleich als so dramatisch an! Ich bin ein ganz Netter ;). Im "richtigen Leben" würdest Du gar nicht mehr von mir weg wollen :D.

Bezüglich der Aggregationskette wäre aber noch anzumerken, daß es zwischen sachlichen Ermahnungen und ruppigem Pöbeln seitens einiger Mods noch einen kleinen aber feinen Unterschied gibt. Wer selbst herumpatzt, sollte zumindestes die sachliche Antwort ertragen, ohne sie sofort zensieren zu müssen...
 
Coffee schrieb:
Nein. Sie wurde nur temporär geschlossen. Es war von Beginn an klar, das sie wieder geöffnet werden sollte. Es ging lediglich darum, trotz mehrmaliger Ermahnung im Thread, das alle mal darüber nachdenken und wieder "on topic" kommen.

Grüße coffee
Mehr kann ich dem nicht hinzufügen! ;)

Gruss,

Janus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten