Zeray Klickpedal (China, SPD-kompatibel)

Registriert
8. Dezember 2003
Reaktionspunkte
2.837
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen mal das Experiment gewagt und mir ein Paar Klickpedale aus China bestellt. Die Dinger sind vorgestern angekommen. Beim Ali haben mich die Schätzchen 21,76€ inklusive Versand gekostet, daher waren meine Erwartungen nicht sonderlich hoch. Die Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, die Lager sitzen straff und drehen sich seidenweich.
Nach den ersten 140km kann ich nichts schlechtes über die Pedale sagen. Ich habe nicht die beiliegenden Cleats verwendet, sondern bin einfach mit einem Paar Schuhe mit SPD-Cleats drunter (von den XTR-SPDs) losgefahren. Da mir der Ein/Ausstieg zu leicht ging, musste ich die Federvorspannung an beiden Pedalen deutlich erhöhen, aber das kann auch an den abgenudelten Cleats gelegen haben. Insgesamt sind Ein- und Ausstieg absolut unauffällig, ich bemerke keinen deutlichen Unterschied zu den XTRs, die ich sonst fahre. Man kann auch ordentlich dran reissen, ohne, dass die Pedale versehentlich auslösen. Passt also.
Ob die Teile auch mit unserem Ostwestfalenwetter und Sandboden klarkommen, werden wir in ein paar Wochen wissen. Und auch, ob die Federspannung konstant bleibt.

Hat noch jemand die Dinger im Einsatz?


IMG_1154.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1154.jpg
    IMG_1154.jpg
    93 KB · Aufrufe: 516
Also hier in China gibt es die Pedale von Zeray in drei Ausführungen.
108s - wie oben abgebildet
IMG_1774.jpg
109s - mit größerem Käfig
IMG_1773.jpg
110s - Rennrad Pedal
IMG_1772.jpg

Jeweils zu 100RMB, das sind umgerechnet knapp 13€.
 

Anhänge

  • IMG_1772.jpg
    IMG_1772.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1773.jpg
    IMG_1773.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1774.jpg
    IMG_1774.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 71
Vergammeln, hakelig und einen Tod sterben die ja alle!

Die unbeantwortete Frage ist nur wann?

Ich habe jetzt den Klon von XLC PD-S15. Kommt aber ans Straßenrad! Schauen wir mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das kann man sich sparen. Zumindest, wenn man viel fährt und die Teile auch mal Dreck und Wasser sehen.
Time ATAC4 aufwärts halten sehr lange, der Klickmechanismus ist zuverlässig und geschmeidig, allerdings quietscht die Schuhsohle gerne auf dem Kunststoffkörper. Dafür sind die Pedale ziemlich günstig zu bekommen. Prinzipiell gefällt mir Shimano von der Funktion am besten, jedoch sind mir zwei Pedalachsen gebrochen und ich habe das Vertrauen verloren. Ritchey WCS sind eine (bisher) haltbare Alternative zu XTR, aber das ist auch eine andere Preisklasse.
 
Zurück
Oben Unten