Zerstörte Reifen/Schläuche > Wer haftet?

foenfrisur

-=B0MBERPIL0T=-
hier bei uns in essen liegen gerne mal diese schönen, tiefblauen glasscherben auf den radwegen, bürgersteigen und strassen.
und zwar in ganzen herden...also anzahlmäßig jetzt...
egal wo man hinsieht liegt diese schei§§e rum.
muss wohl von so einem hippen modegetränk sein. :rolleyes: :mad:

jedenfalls passiert es hin und wieder das man diese scherbenhaufen zu spät sieht und durchfährt.
man kann halt nicht immer nur auf den boden vor sich achten, sondern muss bisweilen auch mal den restlichen verkehr im auge behalten.

wer muss eigentlich für schäden, welche durch gefährlich verunreinigte strassen entstehen, aufkommen?

ich hab mir grad heute nen neuen reifen samt schlauf aufgeschlitzt (2-3cm), weil genau an der stelle wo ich verkehrsbedingt relativ stark bremsen musste (steile abfahrt!!), so ein schöner langer glassplitter lag, bzw zwischen zwei steinen im boden steckte.
man hörte beim bremsen quasi die bodenreibung am vorderrad, dann ein lautes *pfffff*, das war´s...
locker mal 40 EUR dahingeschieden, eben so. :mad:

kann man sich irgendwo das geld für solche schäden wiederholen?
denn ich sehe nicht ein darauf ständig sitzen zu bleiben.
und zwei-dreimal im jahr passiert sowas an meinen rädern, bzw. an denen in meiner familie.
das summiert sich.
...wenn es an nem bike passiert wo "billigreifen" drauf sind, an ner stadtschlampe oder so...
dann ist es mir relativ egal.
aber nicht so!

hab mal ein bissel gesucht zum thema, aber nur diesen etwas älteren glasscherben thread gefunden...
der gab aber auch nicht wirklich was her...also eigentlich garnix.

Ist ne ganz einfache Sache: Du haftest.
Augen auf beim Rad fahren!
Oder wie stellst du dir das vor? Soll dir der Bürgermeister neue Reifen aus der Portokasse bezahlen???? Man, ich würde jede Woche durch Glas fahren und hätte ständig neue Schluppen auf dem Rad...
Das wäre ein Leben, formloser Antrag beim Bürgerbüro reicht!

...warum fährst du überhaupt am radweg?

musst halt auf die strasse ausweichen...

das zeug liegt stellenweise überall und nicht immer sieht man es.
schon garnicht diese dunkelblauen glasstücke....vor allem im dunkeln! ;)
und in diesem betreffenden fall lag es auf der strasse!

Ist ne ganz einfache Sache: Du haftest.
Augen auf beim Rad fahren!
Oder wie stellst du dir das vor? Soll dir der Bürgermeister neue Reifen aus der Portokasse bezahlen???? Man, ich würde jede Woche durch Glas fahren und hätte ständig neue Schluppen auf dem Rad...
Das wäre ein Leben, formloser Antrag beim Bürgerbüro reicht!

na super....
erzähl das mal nem autofahrer der sich die reifen auf ner kaputten strasse zu schrott fährt.
dem wird geholfen (hab´s selbst erlebt!!) und unsereins soll auf kosten sitzenbleiben die vermeidbar wären wenn die strassenreinigung diese gefährlichen stellen öfters als alle 14 tage anfährt.
ich muss doch auch haften wenn sich ne oma den hals bricht weil ich nicht den schnee weggeschaufelt habe...
für sowas gibt es bei privatleuten haftpflichtversicherungen.

für mich ist die stadt für die verkehrssicherheit der strassen und wege verantwortlich.
auch wenn sie durch andere verschmutzt oder beschädigt wird.
kassiert sie doch auch strassenreinigungsgebühren usw. dafür....

also wie jetzt?
die kassieren für reinigung und instandhaltung, kümmern sich nicht ausreichend um die verkehrssicherheit und im schadenfall hat man pech oder wie?
ist wohl nicht ganz nachvollziehbar und hat auch nix mit eigener schuld oder pech zu tun.

hatte hier eigentlich fundiertere postings erwartet also sowas wie "eigene schuld" :rolleyes:

und unsereins soll auf kosten sitzenbleiben die vermeidbar wären wenn die strassenreinigung diese gefährlichen stellen öfters als alle 14 tage anfährt.

für mich ist die stadt für die verkehrssicherheit der strassen und wege verantwortlich.

Volle Zustimmung! Also das mir die Kosten keiner Ersetzt damit habe ich mich abgefunden aber auf Weg zu unserer Sportstelle sind immer zwei Stellen wo sich regelmäßig jemand seiner Flaschen entledigen muss.

An einer Stelle vorallem sitzen täglich so Punkkinder und schmeißen alles durch die Kante was grad mal kaputt gehen kann.

Genau an diesen Stellen sollte eben eine jene Stadt sich kümmern um eine regelmäßige Reinigung. Aber nein man weiß dann eine Woche lang das da was liegt.

Ja ich weiß mit dem Post änder ich nichts an dem Fakt aber ich bin es mal losgeworden. ;)

Sind dafür nicht die Ordnungsämter zuständig?

Eben, einfach den Mädels/Jungs dort den Sachverhalt mitteilen und dann sollte das dort geräumt werden. Im Nachhinein bekommst Du da aber nichts:mad:
Hatte einmal das Problem nach einem Unfall (Scherben schön auf den Radweg gekehrt, also Straße geräumt), nach ein paar Querelen habe ich dann die Kosten vom Verursacher erstattet bekommen, wegen Unfallfolge. War aber auch nur Glück, daß es ohne Anwalt ging...

Die Stadt kann nur haftbar gemacht werden, wenn z.B. die Straße/der Weg grobe Gefahren ausfweist, z.B. 10cm Schlaglöcher. Aber wegen Scherben/Schnee/Eis/spielenden Kindern/etc. ist da nicht viel zu machen, da kann die Stadt ja auch eigentlich nicht soviel dafür, wenn wir mal fair sind:(

Der Nikolauzi

Kauf Dir halt Reifen mit hohen Profilblöcken oder "Vollgummireifen" (da gibt es jetzt was neues, Gewichtsklasse der Marathon-Reifen und mit der der Reifenbreite angepaßten Härte, Schlagwort habe ich gerade nicht zur Hand, sorry). Ich habe mir, solange meine Fat Albert noch zumindest halbe Profilhöhe haben, bisher einen einzigen Platten gefahren und bei mir liegen auch immer wieder Scherben rum - ich weiche kurzfristig gesehenen Scherben eher nicht aus und fahre lieber schön gerade drüber, ja nicht bremsen, auch nicht lenken.

Weiche Reifen mit wenig Gummi sind halt nur was fürs Gelände, nicht für die Stadt. Hatte vor 12 Jahren mal Semislicks am 26"-Reiserad: mit 25 Kilo beladen drei Wochen in Slowenien keineswegs nur auf Teer kein Problem, in den nächsten Wochen in die Arbeit gleich zwei Scherbentreffer, nach dem sechsten habe ich sie zum Teufel gehaut... :mad:

Der Vorredner hat recht, außer wenn ein Schuldiger greifbar ist (aufgenommener Unfall) hat man halt Pech gehabt - allgemeines Lebensrisiko. Lieber Scherben als Königstiger, Haie oder Marodeure in anderen Gegenden der Welt... :p

Christian

Zurück