ZR-Race 9.0SE: Singendes metallisches Geräusch

Becak

Ein Becak hat drei Räder.
Registriert
6. August 2017
Reaktionspunkte
3.511
Ort
An der Bieberbach
Hallo, neuerdings gibt mein Rad (ZR-Race 9.0 SE, MT4, 2x11 XT, DTSwiss-OPM29, X1900-Spline) beim Fahren bei Richtungswechseln (Kurven) gelegentlich ein kurzes leises singendes metallisches Geräusch von sich. Wenn ich das Rad aufhänge oder aufbocke und dann die Räder drehe oder die Pedale kurbele kommt das nicht. Nur unter Last beim Einfahren in eine Kurve (Lastlos kann ich natürlich nicht testen...). Es ist egal, ob ich trete, oder rolle, bei Richtungswechsel (Kurve) tritt das Geräusch manchmal kurz auf und ich habe keine Idee woher das kommt. Irgendwas schleift/schwingt da kurz. Das Geräusch ist vorher nicht aufgetreten und ich kann es bisher nicht zuordnen. Ein helles leises helles schleifendes "sching", ich kann auch die Richtung wo es herkommt nicht genau orten, am warscheinlichsten aus der Richtung Hinterrad, aber sicher bin ich nicht. Hat jemand eine Idee? Was sollte ich überprüfen, um dem Geräusch auf die Spur zu kommen? Offensichtlich wackeln tut nichts, alles fest was fest sein sollte (Seitenspiel oder sowas). Was könnte das sein? Wonach sollte ich mal schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit deine Bremsscheiben.
Unter Last in Kurven verwindet sich das Laufrad ein wenig, das überträgt sich dann auch auf die Bremsscheide, dadurch streift die leicht die Brmsklötze und erzeugt so das "klingeln"
Nichts schlimmes aber nervig.

Ich hatte das früher mal an meinem Cube 29er. Da war eine Formula Bremse drauf mit hauchdünnen Bremsscheiben. Nachdem ich auf Shimano Scheiben gewechselt habe wars aus mit der Klingelei
 
Mir ist aufgefallen, dass es auch stark von den Reifen und auch der Abnutzung abhängig ist. Je nachdem wie sich das Rad bzw. die Bremsscheibe oder das Laufrad zu Schwingen beginnt.
 
Möglicherweise hat die Speichenspannung etwas nachgelassen, auch das begünstigt das Verwinden von Laufrädern in der Kurve, was wiederum die Bremsscheibe...

(Bei mir war das Klingeln nach dem Nachspannen der Speichen weg, dafür quietschen die Bremsen jetzt wieder schneller wenn sie warm werden. Es ist einfach ein sehr komplexes Schwingungsystem, das wir da haben)
 
Zurück
Oben Unten