Zu alt

Anzeige

Re: Zu alt
also wenn du trailen willst bist du hier im falschen Forum, aber wenn du Trialen willst dann lass dir sagen ich finde das ALter ist eher nebensächlich klar, wirst sicher kein Weltmeister mehr werden. Aber wenn man Spaß an diesem Sport hat ist das eh nebensächlich.
Fazit: Alter egal!!!!!! :bier:

Beim Trial zählst Du da zu den Grufties !

Ich muss das wissen ich bin 37 und habe auch erst angefangen. Fahre allerdings ein 26°.

Macht riesig Spaß! :love:

Der eine oder andere Muskelkater läßt sich ziemlich sicher nicht vermeiden. Ich glaube wenn man es nicht gleich übertreibt ist es super gesund. Zumindest für mich als Schreibtischtäter gehören Rückenbeschwerden und Nackenbeschwerden der Vergangenheit an, das ist sicher.

Damit man voran kommt, muss man ziemlich viel trainieren. 3-4 mal die Woche dürften das Minimum sein.

Es gibt viele Anleitungen zu den Techniken, allerdings sind Live - demos die beste Anleitung. Außerdem sieht man sich selbst ja nicht und da sind Tips von denen die's können Super!

Last but not least, es gibt schon noch den einen oder anderen Grufti in unserem alter der gut trialt. Es gibt auch viele die es gerne würden, aber sich irgendwie zurückhalten. Habe schon mit etlichen Vätern von Trial-Kids gesprochen und da haben schon viele Interesse bekundet.

Und dann habe ich da noch einige "erwischt" (Väter) die haben das heimlich ausprobiert. Standen in Schatthausen im Trainingsgelände mit Helm auf und 20° Rad vom Sprössling. Die dachten vormittags und so ist dort niemand der sie sieht. Ja und dann hatten die einen ganz roten Kopf und sagten "Äähm aalsoo ja das Rad hä-hm..." Aber der Helm auf dem Kopf, Schweißperlen auf der Stirn, - da war nix mehr zu machen. Auch der Sohnemann ganz in der Nähe half da nix!

Jaja, das war schon super lustig. Ich verstand gar nicht, warum das denen peinlich war, wo die ja mit mir in bester Gesellschaft waren. Nicht das mir das peinlich war, wenn man mich sah, aber ich kanns ja auch noch nicht so richtig.

Und die "jungen wilden" haben da sowieso keine Betrachtungen im Gegenteil, Ich bekomme Tips und Hilfe bei fast jeder Gelegenheit.

Also, an alle Grufties und solche die es werden wollen, gebt gas, Trial isch Gail! :i2:

^ja und von meinem Nächsten lohn hol ich meinem Opa auch ein Bike, den der hat ständig Rückenwehweh :hüpf: :daumen:

War als Spaß gemeint, ich hätte auch kein Prob damit mit nem "Oldie" ne Runde durch die City zu fahren

Hey, da geht es Dir doch glatt wie mir. Ich habe Trial auch erst mit 35/36 entdeckt. Und dann habe ich einen Riesenfehler gemacht: Ich habe mich doch glatt 2 Jahre mein MTB für Trialübungen mißbraucht. Das hat mich ein paar Ketten, eine Kurbel, zwei Ritzelpakete und eine Gabel gekostet - plus Umbauten wie z.B. bessere Bremsen, kurzer steiler Vorbau und gekröpfter Lenker. Und richtig weit bin ich nicht gekommen... Nun habe ich mir letzten Sommer ein 20" geholt und hüpfe auf dem Hinterrrad über den Hof.

Also: zu alt bist Du nicht. Aber spare nicht am Material. Kauf Dir ein vernünftiges Trialbike.

Grüße

Klaus

Sorry ein Schreibfehler,war schon etwas spät ;) .Danke führ die antworten,
das mit dem Muskelketer ist kein Proplem.Ich habe es auch zuerst mit meinem
Mbt probiert,aber mit 15cm Federweg ist das nicht so toll.Leider gibt es hier in
der Gegend(Basel CH) keinen Club.Auch sonst hat es sehr,sehr wenige Trialfaher.Mit dem 20" hatte ich Glück,der Besitzer ist fast so gross wie ich(193)und er macht mir einen wircklich fairen Preis für das Bike(noch nicht gekauft,kann es aber 14Tage testen).Zeit zum üben habe ich je nach Schicht
sogar auf der Arbeit :hüpf:.
ich wünsche allen eine gute Woche.

Hi !

Hupps, da gehör ich ja mit meine "zarten" 30 noch zu den jungen ;) .

Kann Dir nur meine Erfahrung kurz schildern: Trial ist einfach geil ! ich fahr (leider) nur noch selten mit meinem Fully im Gelände.

Ok, altersbedingt brauchen wir vielleicht bischen mehr Zeit um was zu lernen (daher glaub ich auch nicht mehr an nen Weltmeister-Titel o. ähnliches bei mir).

Und gesundheitsfördernd ist auch. Hatte beidseitige Schulterprobleme vom Volleyball und dachte schon ich muss das mit Trial aufgeben. Pustekuchen, jedesmal nach nem Trial-Ausritt war ich schmerzfrei.

Also, rauf auf den Hobel.

Mein Tip: Lass Dir ein 20" raus, vielleicht nicht gerade das billigste, denn schon bald merkst einfach wo die Kohle steckt bei den teureren. Und zur Abwechslung würd ich mir ein 26" MTB zusammenklopfen mit kleinem Rahmen.

Je nach Lust & Laune fahr ich mal mit dem großen o. kleinen.

Also, viel Spass ...

PS: Stimmt, Trial-Läufe besuchen und so bringt brutal viel. Und irgendwie sitzt das in uns Alten drinne, dass wir uns bischen schämen da einfach mal bischen mitzuhopsen. Ich machs auch nicht :cool:

Also.. man is ja so alt, wie man sich fühlt...

´N Kumpel von mir (23) fängt jetzt uach grad an mit trial.. mit dem Bike is er letztes Jahr ganz 4 Male gefahren!!! Ich muss ma öfters mit dem losziehen, damit der auch mal Backwheelhops lernt... :i2: :hüpf:

oh mein gott und ich dachte ich bin zu alt wenn ich die vids von den kiddies da sehe ... bin 21 und habe letzen spätsommer so richtig angefangen fahre täglich ein paar stunden komme aber nur mäßig voran. bin evtl untauglich aber immernoch irgendwo motiviert nur wenn ich wohl bald nich lern aufm hinterradel zu stehen dann werd ich traurig...

jetzt kommen die ganzen alten säcke ans tageslicht :lol: :lol: :lol:

Ich bin auch 21 und hab mit 17 angefangen. jetzt hatte ich ein halbes jahr pause und nun fang ich wieder an. ich hoffe das ich bald wieder meine alte form erlange ;)

Hab so vorm Jahr, so mit 34 angefangen.
ok, 'nen neuen coustellier, caisso oder
leech wird's wohl nicht mehr aus mir,
hab aber 'ne menge spass. und,
ey der rey ist ja 38,
bis dann bin bestimmt viel besser
:aetsch:

P.S Weiss jemand was aus den "guten alten"
Thierry Girard geworden ist?

trail-kob schrieb:
oh mein gott und ich dachte ich bin zu alt wenn ich die vids von den kiddies da sehe ... bin 21 und habe letzen spätsommer so richtig angefangen fahre täglich ein paar stunden komme aber nur mäßig voran. bin evtl untauglich aber immernoch irgendwo motiviert nur wenn ich wohl bald nich lern aufm hinterradel zu stehen dann werd ich traurig...

noch keine backwheelhops? Dann machste aber was falsch oder übst zuwenig.

@trailkob:

ja des gibts echt echt ned mit dem hinterradlspringen; i hab des am ersten Tag als ich a Trialradl bestieg gschafft, allerdings hab ichs früher am Mountain-bike als ich nu ned mal wußte was trial is, mit spd-pedalen immer gemacht...

probier mal die Übung wenns Lust hast:

Stell das VR auf eine Tischtennisplatte und versuch so a bissl nach links und rechts zu hüpfen - des dürft glei mal gehn;

dann versuch einfach mal das Gewicht nach hinten zu geben(is vielleicht bissl a Überwindung - aber recht viel mehr als nach hinten absteigen kann eh ned passiern) und von der Platte wegzukommen => einfach probiern ein paar mal hintereinander zu hüpfen ohne das das VR wieder die Platte berührt. des machst halt so lang bis Du a bissl a Feeling fürs HR kriegst.

wenn des Intus hast roll mit ein wenig Geschwindigkeit dahin, zieh die Vorderbremse bis das HR hoch kommt => jetzt wirf Dich wieder nach hinten und nutze den Schwung(das sollte alles ein halbwegs runder Ablauf sein) und versuch so aufs HR zu kommen und gleich Deinen Balancepunkt zu finden...

so schätz ich wirst es vielleicht schneller lernen als wenn Du immer gleich versuchst direkt mit Reintreten und nach vorne hüpfen auf den Hinterbock zu kommen...

ja und wennst es dann kannst und mit einem unwahrscheinlich fetten Grinser heimgehst, wird Deine Freundin sicher wissen wie sie Dein durch den Körper schießendes Adrenalien und Deine Dein Hirn aufquellenden Endorphinen zu Ihren Gunsten nutzt :D

öhm danke das mit der platte und so hat prima gefunzt... es ist ja nicht so das ich nicht rauf komme aufs hintere radel... aber die balance zum ewig so weiter machen bleibt irgendwie aus... scheint mir so... hab heute immerhin 7 hüpfer aufm hinteren radel am stück geschafft..

Zur Beruhigung für alle Greise hier im Forum: bin auch schon knapp 34. Habe mit 5 - 8 zu biken angefangen, mit Trial mit 33. Bin grottenschlecht und übe seit Monaten basics wie Balancieren, Trackstand usw.
Aber Spaß macht es wie verrückt und nur darum geht es doch, oder? Wer will schon contests gewinnen?! Das sollen die Jüngeren mal machen... :daumen:

Zurück