Zu 'cool' fürs Üben neuer Sachen (hier: Manual) - peinlich?

Hallo Leute,

irgendwie weiß ich nicht, wohin das gehört...Deswegen neuer Thread (bitte verschieben, falls nötig).

Ich bin 31 Jahre alt und MTB-Anfänger und fleißig am Fahren. Bin fasziniert von Manuals. Ich spüre auch, dass das kein reiner Poser-Move ist und wie wichtig diese Technik auch in der Stadt sein kann (mehr fahre ich aus Zeitgründen und der Region Potsdam / Berlin kaum). Beherrschen tue ich diesen "Trick" bisher bis auf Drop-ähnliches VR-Heben quasi null´- also kompletter Anfänger.

Nun, hier fangen auch die Probleme an: Ich weiß, dass das eine sehr übungsintensive Technik ist, erwische mich jedoch immer wieder, dass ich nur übe, wenn keinerlei Menschen in der Nähe sind. Und schon habe ich trotz der freigeschaufelten halben bis ganzen Stunde fürs Biken nur einige Minuten das geübt, wofür ich eigentlich raus gegangen bin.

Neben der Angst hinzufliegen - die mich hemmt - ,weiß ich , dass da auch eine Angst von der Art "Unangenehm vor Leuten / bin keine 13 mehr / das wirkt doch komisch/ was sollen die denken etc pp." mitschwingt.

Allgemeine Fragen - muss nicht aufs Manualn bezogen sein:
  • Kennt ihr dieses Gefühl dieser Art von "Scham"? - Vielleicht sogar speziell, wenn ihr auch etwas später mit dem MTB angefangen habt?
  • Wie seid ihr seid ihr damit umgegangen, wie überwunden?
  • Gab irgendein "Klick-Erlebnis", ab welchem euch das einfach egal war?

Würde mich freuen, von euren Erfahren zu lesen. :)

Du schreibst doch, du fährst MTB.
Da wo ich das mache, sind für gewöhnlich kaum Leute.

Und ja, ich bin da auch lieber ohne Publikum.
Es gibt ja wohl auch notfalls Seitenstrassen, die nicht so stark frequentiert sind

Vielleicht hilft auch, sich Leute zu suchen mit denen man das gemeinsam üben kann. So hat man zwar "Zuschauer", aber man weiß, dass man sich gegenseitig helfen will und nicht dumm anlabern.
Ist man selber zu mehreren, fühlt man sich auch nicht anderen gegenüber so "ausgeliefert".