Zu kleiner Rahmen

Uwe

Da werden sich manche bestimmt amüsieren, aber Anfänger Uwe hat sich in seiner grenzenlosen Naivität ein Bike aus dem Katalog gekauft. Nach einigen Messungen zwischen den Bikerbeinen hab ich halt mal den größten Rahmen genommen (21").

Der Niveauunterschied von ca. 13 cm hat mir schnell gezeigt, wo Lendenwirbel sind und wie sich ein steifes Genick anfühlt. Von den Schulterblättern ganz abgesehen. Außerdem stellt sich bei mir schon auf steilem Straßengefälle das ungute Gefühl ein, ich würde mit der Nase zu nah am Asphalt fahren.

Jetzt hab ich so nen verstellbaren Vorbau. Und den auch ganz ausgenutzt (50 Grad). Das sieht echt sch.... aus und reicht immer noch nicht. hab mir jetzt noch nen DH-Lenker bestellt. ich fürchte aber, das sieht zusammen noch blöder aus und reicht vielleicht immer noch nicht.

Kann man da noch was retten? Was ist mit Gabelschaftverlängerungen. Oder ist dann die Geometrie vom Bike gänzlich im Eimer?

Och du armer. Was hast Du denn für eine Beinlänge? Und wie groß bist Du gesammt?

Hattest Du keine Beratung? Oder Freunde gefragt?

Grüße Red Kona Hexe

Servus zusammen,
@Konarama:na na wer lästert den da;)
@Uwe:Wie fährt sich die Kiste denn mit Deinem 50° Vorbau,doch bestimmt eher nervös.Mit dem Gabelschaft is so eine Sache,wenn Du den überhaupt austauschen kannst is vielleicht was mit Spacern zu machen,was is es den für ein Gäbelchen?Ansonsten kannst Du nochmal nach Vorbauten ausschau halten,schön lang und hoch und ein DH-Lenker bringt ja auch nochmal ein paar Zentimeter.
Viel Glück beim Suchen.Gruß Chris
P.S:Ach und zu dem Aussehen,das is doch sowas von schnuppe hauptsache Du füllst Dich auf dem Bike wohl.

Hi Namensvetter,

ich bin 1,89 cm groß und fahre einen 19"-Rahmen. Also, irgendwie scheint mir die Geometrie Deines Rahmens schon standardmäßig ziemlich im Eimer zu sein...

Ich habe allerdings eine Schrittlänge von lediglich 87cm (vielleicht hab ich ja in meinem Leben zu oft gelogen :D) und der Niveauunterschied zwischen Lenker (mit drei Spacern) und Sattel beträgt knapp 5 cm.

Wie ist Deine Schrittlänge?

Hi Uwe

auf dem Bild unten kannst du mal meinen Niveauunterschied von 12 cm betrachten.
Trotzdem habe ich auf einem Rocky (18") eher eine ausgewogene Sitzposition.
Ich habe auch das Problem mit der sehr langen Beinlänge, obwohl ich "nur" 175 cm bin.
Auch auf dem Racer fahre ich die Stüze fast am Anschlag, bei einer 56 cm Rahmenhöhe die sonst sehr gut passt.

Alles in allem ist jeder Mensch anders und es gibt halt nur eine kleine Auswahl an Rahmengeometrien, die den wenigsten perfekt passen.

Aber lass den Kopf nicht hängen es findet sich bestimmt irgend eine Lösung, im schlimmsten Fall mußt du, so hart es sich anhört, einen neuen Rahmen kaufen. Den das Biken soll Spaß machen und nicht die Gesundheit ruinieren, oder ???? Vielleicht sucht hier im Forum jemand genau so einen Rahmen. Frag doch mal nach.

rocky1.jpg

Gruß Michael
www.biker-page.com

Ahloaaaaaaaa,

eines verstehe ich nicht...Da sagst Du Rahmen zu klein und benutzt aber nur einen 50mm Vorbau der Steil ist. Irgendwas stimmt doch da nicht.

Welche Schrittlänge hast Du??? Welcher Rahmen? Hast Du die Geometrien des Rahmens? Steuerrohrlänge? Hast Du spacer unterm Vorbau? Wieviele?

Ich will Dir helfen

Red Kona Hexe

50° hat er geschrieben.
Glaub nicht, das der Rahmen zu klein ist bei 186, dann müßte er schon sehr lange Beine und sehr kurzen Oberkörper haben:confused: :confused:
Fürs Tourenfahren sind doch 13 cm nicht so viel, das müßte schon gehen.
Wahrscheinlich ist Dir der Rahmen zu lang und deshalb wirst Du zu gestreckt sitzen, und das verursacht die Kreuzschmerzen.

Mein Tip:
Verkauf das Rad, nenne es Lehrgeld, geh in einem (oder mehrere) Radshops, und laß Dich vermessen und kauf ein paßendes Bike, sonst wirst nie Freude am Biken haben.

habe leider gerade nur kurz Zeit. Bin deshalb noch nicht dazu gekommen das Rad oder Fahrer noch mal zu vermessen. Verkaufen werde ich es aber noch nicht so schnell. Nur wenn gar nix mehr hilft.

Was sind "Spacer"? Wo kommen die hin? Wieviel höhe kann ich damit gut machen? Kann ich die problemlos selbst montieren? Teuer?

Falls jemand mehr zu "Spacern" weiß dank ich schon mal für einen Tipp.

Gruß
Uwe

Hi Uwe,
spacer sind nichts anderes als "Unterlegscheiben" die als Abstandshalter mit auf den Gabelschaft zwischen Steuersatz und Vorbau kommen.Problem bei der Sache ist nur,daß man nicht unendlich viele von den Teilen verwenden kann --->sonst reicht die Klemmfläche für den Vorbau nicht mehr aus.
Hoffe als Erklärung reicht's;) ,Gruß Chris

Hallo Chris,

danke, hab dann glaube ich schon zwei drauf und da passen auch nicht mehr hin. Meine Gabel schaut zumindest nicht oben raus. :confused:

Na ja, ich wart jetzt mal den DH-Lenker ab.

Zurück