Zu schwer für 1999 SID Rear Shock?

Hallo Leute,

ich habe ein original belassenes Centurion No Pogo Comp von 1999. Ich weiss nicht, ob mein Gewicht von noch fast 90 kg (Tendenz abnehmend) zu hoch ist für die Dämpferchen oder ob da was defekt ist. :rolleyes

Früher hatte ich mal 70-73 kg und habe eine Zeit lang ausgesetzt. Nachdem mir mein Bikeladen den SID auf Max. aufgepumpt hatte, bin ich ein paar 100 Km gefahrn. Bald setzte ich hier und da in den Kurven mit den Pedalen auf und merkte, dass der SID trotz Verstellhebel am Lenker auf max. Steifigkeit ziemlich stark eingefedert hat und nicht mehr raus kam, solange ich darauf sitzen blieb. Wenn ich aus dem Sattel gehe, wippt die Kiste natürlich auch extrem ein, macht keinen Spass so. Früher war es nie so schlimm, und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es durch mein Mehrgewicht derart schlechter geworden sein soll.

Wie krieg ich die Gummikuh am besten und günstigsten vom Eis?
Müsste der alte SID mit seinem Verstellhebel noch für meine 90 kg ausreichen?
Brauch ich Dämpfer und Gabel mit Lockout, evlt. ein starres Metallstück statt Dämpfer oder einen anderen Rahmen?
Was könnt ihr mir empfehlen? (außer Abnehmen, das ist sowieso klar :D)

Gruß
Rockshocky

Rockshocky schrieb:
Bald setzte ich hier und da in den Kurven mit den Pedalen auf
:eek:

Rockshocky schrieb:
Wie krieg ich die Gummikuh am besten und günstigsten vom Eis?
Müsste der alte SID mit seinem Verstellhebel noch für meine 90 kg ausreichen?
Brauch ich Dämpfer und Gabel mit Lockout, evlt. ein starres Metallstück statt Dämpfer oder einen anderen Rahmen?
Lockout hilft dir gar nichts. Der Dämpfer muss dein Gewicht trotzdem packen.

Deinen Verstellhebel kenne ich leider nicht, aber eigentlich sollte ein
funktionierender Luftdämpfer auch auf 90 Kg abzustimmen sein.
Ich denke, der ist einfach undicht, wie so viele SIDs.
5 Jahre ist schon ein hohes Alter für so ein Teil.
War bei mir genauso und ich wiege 30 Kg weniger.

Mach's wie ich damals: leg' dir deinen SID in's Regal und schieß' dir bei Ebay
einen einfachen Stahldämpfer. Das ist am billigsten.

Oder mach's wie ich vor zwei Wochen: Fullyrahmen in die Tonne und alles
an einen guten Hardtailrahmen umbauen. :D

Thb

Hi Thunderbird,

danke für Deine Antwort! Ich vermute gerade auch, dass der SID undicht ist. Es spricht einiges dafür. Der Verstellhebel bringt da auch nix mehr.

Stahldämpfer oder Hardtail, hört sich beides sinnvoll an.
Vielleicht würde meinen alten Knochen ein härterer Stahldämpfer ganz gut tun, der noch bissi was wegfedert. Ich habe nur noch keinen Plan, welcher das konkret sein könnte, müsste wohl erst mal die Länge und Hülsen messen. Weder Centurion noch Rock Shocks haben dazu irgendwo etwas angegeben.

Das mit dem Hardtail klingt verlockend, da wäre ich meine Dämpfersorgen los. Die Frage ist, ob der Rahmen dann allein durch die Gabel noch genug abfängt.

Wenn ich´s recht überlege, bin ich bisher nur Straße, Feld- und Waldwege gefahren, spricht für Hardtail.
Auf zu Ebay :D

Gruß
Rockshocky

Zurück