Zu schwer um Downhill zu fahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber was meint ihr denn? Dass der te sich auf ne Bude hockt und ballert wie bekloppt? Als unsportlicher (unterstelle ich bei dem Gewicht einfach mal, wenn ich irre bitte ich um Entschuldigung) Anfänger ? Sorry Leute, kann ich mir so nicht vorstellen.

Also mein Szenario: Thrym besorgt sich ein bike, fährt damit einfach im wald rum. Das hält jedes einigermaßen vernünftige Rad mit Sicherheit aus. Dabei wird er so fit und technisch versiert, dass er auch mal richtig ballern kann. Bis dahin vergehen aber 2 Jahre und er hat mindestens 30kg abgenommen.
 

Anzeige

Re: Zu schwer um Downhill zu fahren?
Du sagst, Du willst abnehmen. Und 'in den Sport' einsteigen.
Zu letzterem Frage ich mich:
Warum?
Weil Downhillbiking 'cool' ist? Und Du Springen willst wie Pros bei Freeridecontests á la Rampage?
Oder weil Du generell Lust auf Bikesport hast, Dich also auch mit Material und Ausrüstung auseinandersetzen willst?

Ich denke die meisten DH-FahrerInnen hier haben anfangs auf einem Hardtail oder einfachen Fully gesessen und 'klein' angefangen. Also: erstmal eine Grundkondition aufbauen, Grundtechnik erlernen und, das wohl wichtigste bei solchem Übergewicht: Körperbalance und -spannung kennenlernen und ausbauen.
Fange evtl mit einem Freeridehardtail an, erstmal Trails fahren, Sprünge Material- und dem Körper zuliebe als ein Ziel weitet hinten anstellen.
Oh Mann, als nächstes braucht man wohl nen Führerschein...
Ich fahre nicht nur downhill, aber wenn einer nur das machen möchte und es ihm Spaß macht, soll er es doch einfach machen. Was soll das, sofort und auch noch wenig unterschwellig zu unterstellen, dass er nur cool sein will?
Als sei auf der einen Seite „DER“ Bikesport und auf der anderen Seite Downhill.

Hol dir vielleicht ein Stahl bike und fahr was dir Spaß macht :)
 
Oh Mann, als nächstes braucht man wohl nen Führerschein...
Ich fahre nicht nur downhill, aber wenn einer nur das machen möchte und es ihm Spaß macht, soll er es doch einfach machen. Was soll das, sofort und auch noch wenig unterschwellig zu unterstellen, dass er nur cool sein will?
Als sei auf der einen Seite „DER“ Bikesport und auf der anderen Seite Downhill.

Hol dir vielleicht ein Stahl bike und fahr was dir Spaß macht :)
Das ist keine Unterstellung, das 'cool' habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Wenn man ein bisschen mehr Hintergrundinfos zu einer Frage hat, kann man halt anders antworten, also wie gesagt mehrere Blickwinkel einnehmen.
Das hat überhaupt nichts mit Vorschreiben oder dgl. zu tun, sondern ist einfach langfristiger gedacht. Und es ist auch nur MEINE Sicht der Dinge, so wie Du Deine hast.
 
ich möchte das fahren nutzen um abzunehmen, aber da ich einer bin der nicht nur auf der straße rumgurkt brauche ich eben ein bike das ´´mir´´ standhält. aber die seite die du mir das geschickt hast ist ja super hast du vielleicht noch ein paar tipps?
Der Grundgedanke ist Super, du darfst nur nicht vergessen das Biken allein wird nicht reichen. Du musst ebenfalls deine Ernährung umstellen.
Desweiteren gehe ich mal davon aus das Kondition und Ausdauer nicht wirklich ausgeprägt sind. Da wirst du Anfangs mehr als einmal feinen inneren Schweinehund überwinden müssen.
Mach es aktuell selbst so (bin aber auch erst bei Woche 3 nach über 20 Jahren mal wieder auf nem Bike bzw Sport überhaupt)und muss mehr wie einmal beißen. Das Pendelt sich alles mit der Zeit ein.
Lange Rede kurzer Sinn: Hast du Bock zum Biken dann mach das, achte auf dein Essen und finde deinen Rythmus, der Rest kommt von alleine.
 
MTB ist der falsche Sport um ernsthaft abzuspecken, sorry....:rolleyes:

Mein erster Gedanke war schlichtweg "Unsinn" weil ich dieses Jahr schon rund 10kg verloren habe. Der zweite war dann die Frage was MTB ist. Nur auf dem Rad sitzen ohne Ziel? Gezieltes Ausdauer- und Krafttraining damit es hinterher auf dem Trail mehr Spaß macht? Im Endeffekt hilft jede Form von Sport beim Abnehmen, ist aber auch nur eine Unterstützung für sinnvolle Ernährung.
Es gibt ein nettes Buch mit dem Titel "Fettlogik überwinden". Ohne zu viel spoilern zu wollen: Mit einem Kaloriendefizit nimmt man ab.
 
Mein erster Gedanke war schlichtweg "Unsinn" weil ich dieses Jahr schon rund 10kg verloren habe. Der zweite war dann die Frage was MTB ist. Nur auf dem Rad sitzen ohne Ziel? Gezieltes Ausdauer- und Krafttraining damit es hinterher auf dem Trail mehr Spaß macht? Im Endeffekt hilft jede Form von Sport beim Abnehmen, ist aber auch nur eine Unterstützung für sinnvolle Ernährung.
Es gibt ein nettes Buch mit dem Titel "Fettlogik überwinden". Ohne zu viel spoilern zu wollen: Mit einem Kaloriendefizit nimmt man ab.
Nur MTB und dieses Jahr 10 Kilo, keine Ernährungsumstellung, kein weniger Alkohol, kein weniger Süßes?
Dann Respekt, aber das ist sicher nicht repräsentativ...erst recht nicht für (sry) unsportliche Brocken mit Wunschphantasien.
 
Nur MTB und dieses Jahr 10 Kilo, keine Ernährungsumstellung, kein weniger Alkohol, kein weniger Süßes?

Ich habe mich nie wirklich ungesund ernährt, trinke sehr wenig Alkohol und verzichte nur ungern auf Süßes aber habe meine Energiezufuhr im Auge behalten. Der Verweis auf das Buch und das Kaloriendefizit war ernst gemeint. Hab "nur" konsequent auf die Energiezufuhr geachtet und mit dem Radfahren das Defizit vergrößert.
 
Es gibt ein nettes Buch mit dem Titel "Fettlogik überwinden". Ohne zu viel spoilern zu wollen: Mit einem Kaloriendefizit nimmt man ab.

Das ist doch viel zu einfach. Heutzutage benötigt man Diät- und Trainingspläne, wann und wo darf man wie was essen.
Das man abnimmt, wenn man regelmäßig meist durch Ausdauersport mehr Kalorien verbrennt als man zu sich nimmt, ist doch viel zu logisch.

An den TE: MTB passt schon. Downhill und Enduro ist aber erst einmal wohl nicht das richtige.
Ein solides Hardtail um Kilometer zu fressen.
Erst gerade Strecken, dann auch mal bergauf, aber keine größeren Steigerungen.
Bei Deinen Maßen solltest Du was kaufen, was auch knie- und muskulaturschonend ist.
Ich habe letztes Jahr auch konstant Speichenbrüche hinten gehabt, weil ich einfach noch 10 kg zu viel hatte.
Meine Bremse hält dieses Jahr irgendwie auch viel besser.
Wenn Dein Systemgewicht dann mal unter 120 kg ist, kann es dann weiter gehen.
 
So ein wunderbarer Scheissdreck den ihr hier schreibt...

Wenn Du Downhill fahren willst, dann hol Dir ein (sehr, sehr, sehr stabiles) Downhillbike und gönn Dir den Spass. Niemand ist gleich am Anfang 10+ Meter-Doubles gesprungen und ist auf Zeit gefahren. Hab einfach Spass!

Allerdings..Ich bin zwar nicht halb so schwer, aber ich betreibe viele Alternativsportarten (Laufen, Schwimmen, Klettern, Wandern usw) - um fürs "Radln" allgemein fit zu sein - das würd ich Dir auch empfehlen...

[Habe selber einen Freund in diesem Gewichtsbereich, naja, what shalls, das Rad hält und ab und an macht man hald a Pause um zu warten..is doch kein Problem...]
 
Habe selber einen Freund in diesem Gewichtsbereich, naja, what shalls, das Rad hält und ab und an macht man hald a Pause um zu warten..is doch kein Problem...
Lass @DAKAY da raus!:(
48F238C4-4BF7-4615-BC02-460C196F99C5.jpeg
 

Anhänge

  • 48F238C4-4BF7-4615-BC02-460C196F99C5.jpeg
    48F238C4-4BF7-4615-BC02-460C196F99C5.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 235
...hier läuft gerade im Radio Max Downinger....und wenn er tippt, ist er woanders...da biked er barfuß in Alaska...:ka:
 
ich möchte das fahren nutzen um abzunehmen...hast du vielleicht noch ein paar tipps?
Ja, vergiss das Rad vorerst noch und geh schwimmen. Trainierst den ganzen Körper, verbrennst mehr Kalorien und es ist gelenkschonend. So um die 0,1t wirds dann auch mit dem Rad einfacher

Viel Erfolg
 
Junge, Junge....
Komische Kommentare hier!

Ich wiege auch um die 140kg. Meine beiden Jungs fahren ihre Enduros auf Hometrail und Bikeparks.
Papa war vor 15 Jahren auf einem RM Element unterwegs, Karre wegen Nichtbenutzung verkauft [emoji22], könnt ich heute noch kotzen!
Naja nun überlege ich mir auch ein Enduro anzuschaffen, um meinen Kids im Wald und Bikepark hinterher zu schleichen. [emoji6]
Suche was womit ich geschmeidig Berg ab fahren kann, paar kleine Hopser sollte es aushalten.
Im Bikepark würde ich eh die Flowtrails oder Chickenways bevorzugen.
Naja und paar Touren mit den Jungs wären toll!

Tja, was kaufen, was all das aushält?
Laufräder hat ja Newman im Angebot mit Ü 150kg Systemgewicht.
Und weiter? Fahrwerk wird es wohl nix geben was mit so einem
Gewicht zurecht kommt?

Jetzt ihr, bitte ernsthafte Vorschläge!
 
Vielleicht schweißt dir Nicolai was zusammen? Anfragen!
Cheetah?
Ansonsten wurde eingangs mal maxx genannt, hab ich aber keine Infos drüber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten