Zufriedenheit mit Federgabel

Seit Ihr mit Euren Federgabeln zufrieden?

• Ja, absolut!

Stimmen: 241 64,6%
  • Ne, die is ******* war wohln Fehlkauf

Stimmen: 26 7,0%
  • Es geht so aber ich überleg mir obs ne Neue sein soll

Stimmen: 106 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    373
Die Black war ganz o.k. Gutes Ansprechverhalten, aber leider keine progressive Feder - bei höheren Drops ballert die voll durch:( Druckstufenverstellung bringt nix, Zugstufe dafür sehr gut. Optik fand ich klasse, Steifigkeit auch, obwohl ich jetzt keien Wahnsinnsverbesserung zu meiner X-Vert gespürt habe (Stahlschaft macht wohl auch sehr steif). Bin gespannt, ob die MZ besser wird - das ETA macht aus meiner Bleiente aber hoffentlich eine Rennfeile bergauf;)

Anhänge

• black.jpg
    black.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 118
Ich hab die Mantiou Axel Super mit LockOut und dem 70-100 mm Rapid Travel Wind Down (RTWD). Hab aufgrund meines Gewichts eine starke Feder drin und bin superzufrieden mit dem Teil.

Also ich habe die Black sport mit Lockout, Druckstufen- und Zugstufenverstellung. Ich bin echt super zufrieden damit, gut sie könnte ein weing leichter sein .......der Lockout hat nach der Alpenx ein bissl gelitten aber nach einer reinigung und dem Auffüllen des Öles geht sie wieder Wunderbar. Ich kann echt nix schlechtes sagen....

easy

habe magura 024u (heißt heute asgard <-was soll das denn heissen) und ne z1 freeride (mehr federweg). die magura ist wesentlich steifer (30mm weniger federweg?) und macht aber sowas von überhaupt keinen ärger. immer wenn z. b. luft nachpumpen will ist der druck immer noch der gleiche... kein ölverlust. fahr und federkomfort ist wirklich sehr gut. wenn ich nochmal ne gabel kaufe wird es auf jeden fall ne magura. spv, gez, usw.... braucht eh keiner :D

tja, die marzocchi ... ist halt ne mazocchi. wirklich nicht schlecht, suckt aber manchmal durch zipperlein.

Hallo,

ich fahre ne FOX Float und bin absolut zufrieden vorher ne Skareb Comp und ne Pilot SL die waren im Vergleich dazu echt absolut schlecht.

Grüße Tim

Rock Shox Duke XC -> Sehr zufrieden!!!

Hatte vorher eine Manitou Magnum R - die is dagegen ein schlechter Witz :D

Blazer321 schrieb:
habe magura 024u (heißt heute asgard <-was soll das denn heissen)

Die Entstehung der Erde:
Am Anfang war alles Urwald und Einöde. Aber die Asen schufen Lebensraum für sich selbst und uns. Die Wohnstätte der Menschen nannten sie Midgard (Mittelwelt), da sie mitten in der Welt liegt. Und damit die Menschen sich nicht allein und verlassen fühlen sollten, bauten die Asen im Zentrum Midgards für sich eine gewaltige Götterburg, die Asgard (Götterwelt) heißt.

ich fahre eine manitou black sports. zugstufe einstellbar sonst nichts. 80 mm federweg waren mir immer genug. ich bin sehr zufrieden. TOP!!!

hi leude ....................................................
ich hab ne marzocchi dirtjumper 3 2005 mit 1oo mm federweg ...............................ich find sie mitlerweille schon richtig ******** weil sie mir llatztens gebrochen is und sie mir mit das bein gebrochen hat..............is jetzt schon seit 4 wochen alles in ordnung ......................... dabei gehts meinem bike voll ******** weil ich ne neue gabel brauch und so ,........... vielleicht konnt ihr mir helfen ........suche ne marzocchi sollte halt fur die harten sachen sein die mehr aushÄlt ............aba bidde min. 130mm und max. 150 mm die kann gebraucht sein aba die gebrauchsspuren sollten nicht zu gross sein ..............
schickt ma bidde ne e-mail an [email protected] hab wieder boch auf biken :daumen:

ich habe gestern eine ganz frische neue Z1 sport bekommen naja konnte sie noch nicht einbauen weil das laufrad für steckachse noch nicht da ist aber naja dann warte ich halt noch. Sieht aber vielversprechend aus und freue mihc schon auf meine ersten fahrten :daumen:

Fahr ne Z1 Freeride von 2002 und bin sehr zufrieden,ansprechverhalten ist Super! Zugstufe kann man von extrem schnell bis extrem langsam einstellen und das ECC geht auch sehr gut :daumen: Nur leider ist im Moment der linke Vorspannknopf im Arsch :heul: (und zwar der auf dem der Schwarze Knopf sitzt :heul: :heul: )

Hallo,
Bis Mittwoch bin ich ne RS Judy SL u-turn gefahren und war mit der Gabel überhaupt nicht zufrieden, auch wenn U-turn schon recht geil ist! Aber die Gabel war für mein gewicht einfach zu "hart"!
Nun fahre ich eine ganz früsche Magura Asgard mit Lockout, bin noch nicht wirklich viel gefahren aber soweit ich das jetzt schon beurteilen kann ist der Federungskompfort jetzt schon deutlich besser als bei der judy! Bin mal gespannt wie's wird wenn die mal eingfahren ist!
Bis dann
buerer

Meine ersten beiden Gabel waren von RST. Die eine war ´ne 281TL und die andere eine Gila AET. Waren beide nicht das wahre (ist bekanntlicherweise normal bei RST). An der Gila befand sich nach nur 5 Monaten eine tiefe Rostnarbe an dem Standrohr, obwohl sie in Frühjahr und Sommer gefahren wurde. Danach habe ich mir einen anderen Rahmen zugelegt und fahre nun seit 1 1/5 Jahren eine Black Comp aus dem Jahre 2003. Die RST´s sind mit ihr natürlich nicht zu vergleichen. Die Black ist eine einzigartige Sänfte, bewältigt kleine und auch große Stöße optimal und ist sehr verwindungssteif.

Hallo,
bin seit kurzem Besitzer einer Sid Race 06, und bin bis jetzt vollauf zufrieden.
Fahre diese mit V-Brakes. Die Verwindungssteifigkeit ist natürlich, wie bekannt,
durch die recht dünnen Standrohre nicht sonderlich. Was mich bis jetzt aber kaum gestört hat. Weiter finde ich auch das man die Gabel sehr gut auf
seine Bedürfnisse abstimmen kann.
Fazit: :daumen:

RST Aerosa HT
Seit 4 Jahren ungepflegt im Einsatz, vor allem im Winter, ca 16000 km.
Hat nichts von ihrer Funktion eingebüßt. Mag sein, dass andere Gabeln leichter sind, mehr Federweg, eine bessere Dämpfung oder Lock-Out haben, aber die RST hat bisher alle Gabeln der "Markt und Werbeführer" überlebt.

Ne Manitou Sakareb Platinium mit LO und IT 100mm Federweg. Nach 1000 Km sehr zufrieden.
War anfänglich skeptisch, da mir 2 Manitou's (Axel Elite) nach 20 Km kaputt gegangen sind.

Marzocchi Z1 MCR (2001), nicht wirklich zufrieden, seit jeher mit schlechtem Ansprechverhalten (geht von den Dämpferpatronen aus). Die Z1, die ich davor hatte, was um Welten besser, aber leider noch nicht IS2000. Nun kommt die Z1 MCR weg, statt dessen soll eine Fox Vanilla rein.

Also ich hab die REBA 'Race' und die ist ganz gut soweit
ABER die BLACK 'Elite' meines Bruders ist erste Sahne!!

Und ein Bekannter schwört auf die Superfatty von CD
(passt allerdings nur in einen CD Rahmen)

Fahre im Moment ne Manitou Nixon Platinum IT (SPV)! Die Gabel ist ansich ganz gut, aber die Farbe gefaellt mir ueberhaupt nicht (dieses Silber), sie war jedoch an meinem Bike dran als ich sie gekauft habe! Gleich kommt noch eine T8 VF von 2006 hinzu, ich freu mich schon drauf!!:lol: :lol: :rolleyes:

Zurück