zuganschlag

gurkenfolie

a. D.
Registriert
9. April 2003
Reaktionspunkte
4.286
Ort
Hotspot
weiss jemand wo man diesen zuganschlag samt schelle bekommt?




13527Fixie3.jpg
 
Ich weiß, ....klugsch.....ei...aber das ist kein Zuganschlag!! ;) ;)

...sieht nach Simplex oder Huret aus...zumindest alt. Geh mal zum ältesten Händler am Ort, der war auch mal jung und hat die Teile vielleicht noch :D
 
mein problem ist, dass bei meinem kona fuer die hintere bremse kein anschlag an der zugfuehrung dran ist, ich muesste den zug durchgehenverlegen, was ich aber nich will.

gibts ne andere loesung?
 
So ein Teil wie das oben auf dem Bild gibts hier bei Brügelmann, aber auf dem Bild ist die Zughülle auch durchgehend verlegt und ich bezweifle, dass diese Bremskabelbandage um die Rohre deines Kona passt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du aber eine Zugführung am Rahmen, nur dass diese keinen Anschlag bietet, oder?

Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich denke da könnte man zum beispiel die Einstellschraube von einem alten Schaltwerk, oder irgendeinen anderen hohlen Gegenstand, der an einem Ende dicker ist, in die Zugführung stecken. Habe sowas gerade bei Rose entdeckt, oder auch bei Brügelmann

Ich denke aber, dass du soche Teile auch im gut sortierten Radladen bekommst.
 
@el papa

da ich mein kona wieder mit schaltung ausrueste, hab ich festgestellt dass am oberrohr nur 2x2 zuganschlaege vorhanden sind. fuer die hinterebremse hab ich zwar ne befestigung, durch die man den kompletten bremszug mit huelle durchziehen muss.

ich such halt ne huelse die man in die vorhanden befestigung fixiert um dann den bremszug wie ueblich festzumachen.

@j coop

das dingens bei rose hat ein gewinde, denke es sollte schon bischen passgenauer sein.

am schluss verlege ich den zug komplett durchgaengig. ob das funktioniert?
 
am schluss verlege ich den zug komplett durchgaengig. ob das funktioniert?

Aber sicher, solange dir nicht ein Gegenhalter für Canti abgeht, sehe ich da kein Problem....
 
Meinst Du sowas wie im Anhang? Falls ja, denke ich dass es solche Teile auch offiziell geben dürfte, ansonsten frag mal die Scheibenbremsen-an-Cube-Rahmen-Schrauber, die dürften sowas übrig haben.

Gruß,
Robert
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 221
Ach, so was meinst Du..:D Die Dinger nennen sich "Anschlaghülsen" und Du solltest die ohne große Probs beim Händler bekommen :daumen:
 
Hallo,
da häng ich doch gleich mal eines meiner Problem mit dran:
an einem meiner Rahmen waren die Zug im Rohr verlegt. Beim Umwerferzug muss an der Stelle, an der der Zug aus dem Rahmen austritt ein Anschlag gewesen sein, da am Rahmen kein Anschlag für den Umwerfer-innenzug vorhanden ist. Muss man da jetzt einen anlöten lassen, geht das überhaupt, gibts sowas als Anschlag+Schelle,... soweit meine Fragen...
 
Abend,
poste doch mal ein Photo oder zumindest die Rahmendetails. Es gab(gibt) Umwerfer welche die Aussenhülle direkt abstützten!

lg robert
 
@gurkenfolie
ich blicks leider noch nicht richtig. Vielleicht ist auch mein Verstand gerade ein wenig vernebelt, da ich ein Bild der alten Kona-Rahmen mit Cantis vor mir habe. Da lief der Zug an einer Schelle am Sattelrohr nur mit ner dünnen Innenhülle geschützt durch. Wenn Du so was hast, würd ich einfach nen Kabelbinder nehmen.

@baerst5
Hi ich hab mir was aus nem alten Umwerfer (hat schon Bohrungen mit Gewinde) und alten Schrauben aus Zuganschlägen gebastelt. Funktioniert klasse. Viele Grüsse an die alte Heimat :) .


Salut

El Papa
 

Anhänge

  • Zuganschlag.jpg
    Zuganschlag.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 261
@el papa:

bei den meisten rahmen wo die züge am oberrohr verlegt werden gibt es doch jeweils anschläge für den schaltzug zum schaltwerk und den schaltzug zum umwerfer, ausserdem noch einen anschlag für die hintere v-brake. Bei meinem explosif ist zwar an die hintere bremse gedacht worden, allerdings gibt es dafür keinen "anschlag" der den zug am oberrohr offen laufen lassen kann, sondern nur eine "führung" wo man den bremszug durchfädeln muss. der bremszug müsste also durchgehend verlegt werden. auf einen schlabbringen bremszug der am oberrohr mit kabelbinder gebändigt werden muss hab ich aber nich soviel bock:) deshalb bräuchte ich eben so eine art adapterhülle die ich in die vorhande halterung einpflanzen könnte.
 
Aha,also dann doch ein Explosiv. Den Rahmen hab ich auch (Tange ultralite ultrastrong). Ich nehme an, Du willst auf V-Brake gehen. Warum dann nicht den Zug komplett, ab dem Bremshebel bis zur Bremse verlegen, darum auch mein Vorschlag mit dem Kabelbinder. Ich fahre mittlerweile fast alle meine Räder so.

El Papa
 
El Papa schrieb:
Ich nehme an, Du willst auf V-Brake gehen. Warum dann nicht den Zug komplett, ab dem Bremshebel bis zur Bremse verlegen, darum auch mein Vorschlag mit dem Kabelbinder. Ich fahre mittlerweile fast alle meine Räder so.

El Papa
Weil, je mehr Hülle man verlegt, umso mehr kann sie auch stauchen: Also weicher undefinierter Druckpunkt. Daher Anschlaghülsen, kosten so um 50 Cent, und die Sache funzt und sieht gut aus..!!! :D
 
Ich verwende nur Shimano oder Jagwire-Aussenhüllen. Für Nokons muss ich erst noch sparen. Und die Vorteile sind mir noch nicht gross genug um umzurüsten.
Das mit dem Stauchen, da is n bissl was dran. Allerdings sehe ich das nicht dramatisch. Was machen die Jungs von der Rennradzunft, die haben Meterweise Aussenhülle, bevor die auch nur in die Nähe der Bremsen kommen?

El Papa
 
Ich buddel das hier nochmal aus, weil ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe: alle 6 Zugführungen auf dem Oberrohr sind für durchgehende Zugverlegung gedacht und besitzen keinen Anschlag.

Die Anschlaghülse da oben, die TheBrad angehängt hat, würde vermutlich passen.
Mein Problem: kein Radladen in dem ich war konnte mir so Dinger besorgen!
Meine Frage deshalb:

Wo kann ich so Zuganschläge mit Verjüngung bestellen :confused:
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
 
Weil sich zwischen den beiden Führungen auf dem Oberrohr kein weiterer Steg o.ä. befindet, so dass die Zughüllen nicht ausreichend fixiert wären und am Rahmen rumklappern.
Kenne das bereits von meinem anderen bike, da besteht das Problem allerdings nur bei der Bremsleitung für die disc hinten.
Außerdem mehr Gewicht, mehr Reibung und komplizierter zu warten.

Nach längerer Online-Recherche habe ich nun aber gefunden wonach ich suchte:
http://www.vaust.com/catalog/gegenlagerh%C3%BClse-f%C3%BCr-bremsbowdenzug-edelstahl-p-1237.html
 
Weil sich zwischen den beiden Führungen auf dem Oberrohr kein weiterer Steg o.ä. befindet, so dass die Zughüllen nicht ausreichend fixiert wären und am Rahmen rumklappern.
Kenne das bereits von meinem anderen bike, da besteht das Problem allerdings nur bei der Bremsleitung für die disc hinten.
Außerdem mehr Gewicht, mehr Reibung und komplizierter zu warten. [/URL]

Da gibt es so nette kleine klebbare Zughalter aus Kunststoff, dann klappert nichts mehr. Gibt es bei jedem Fahradhändler.

Mehr Gewicht? ca. 4 Gr. pro Aussenhülle,
mehr Reibung? Nein, wieso auch?
Komplizierter zu Warten? M.E. sind geschlossene Schaltzüge annähernd Wartungsfrei, aber was weiss ich schon, fahre so ja erst seit ca. 10 Jahren:rolleyes:

Edit sagt: die Anschläge, welche du oben verlinkt hast, sind für Bremszüge, die sind dicker als Schaltzug Außenhüllen, da kann es auch schon wieder klappern;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück