Zugstufe Marzocchi 4x ??

ZwiebelII

be what you are
Hallo

hab mir eine gebrauchte Marzocchi 4x zugelegt
meine grundlegende Frage:
sebst wenn ich die Zugstufe voll reinmache federt die Gabel immernoch recht schnell aus, ist das normal oder stimmt da was nicht:confused:

hey zwiebel,
hab auch eine:-)
hau in beide seiten erstmal genügend bar rein (gleiche menge)
dann sollte ishc das problem lösen...
patrick

Ich habe das selbe Problem, finde auch das sich die Zugstufe nicht weit genug zu drehen lässt, ich hab sie auch in Richtung + auf max. gedreht!
Aus welchem Grund soll die Ausfedergeschwindigkeit langsamer werden wenn ich da mehr Luft rein tue? Die Gabel hat 2 Positive Luftkammern wenn ich da mehr Luft rein machen dann Federt die doch noch schneller aus, oder? Meine Idee wäre ein etwas dickflüssigeres Öl in der Dämpfung!

mmmhhh,

ist halt so das bei recht softer Abstimmung die Zugstufe gut funktioniert,
wenn ich jedoch die Luft gemäß der Zocchi- Tabelle in Abstimmung auf mein Gewicht reinpumpe kommt die Zugstufe wie ein Flitzebogen raus.

Da muss es doch ne Lösung geben.
Notfalls wohl doch mal an Cosmic wenden:confused:

Hi,

in der MBR war dies einmal beschrieben.
Man soll auf der einen Seite wo die Feder sitzt (ich denke in Fahrtrichtung rechts) so viel Luft reinfüllen, das diese nicht nehr klappeert und dann auf der anderen Seite bis zum gewünschten Setup Luft einfüllen.

Also ich habe ja auch eine 4x.
Die Zugstufe ist relativ unabhängig vom Luftdruck. Generell kann man bei der Gabel nur den "Vorspannung" und den Losbrechmoment per Luftdruck einstellen. Also bei mir kann ich Zugstufe so einstellen das die Gabel fast in Zeitlupe ausfedert...

Echt!?
Wenn ich mei Zugstufe voll zu dreh ist fast kein Unterschied zu voll offen. Genau das wundert mich ja auch. Wie Funktioniert die Zugstufendämpfung in der Gabel? Via öl?

Ich probiere noch ein bischen, aber wenn es nicht wird schick ich die forke mal auf Garantie ein!

Also bei mir kann ich Zugstufe so einstellen das die Gabel fast in Zeitlupe ausfedert...

genau das ist bei micht der Fall:mad:

Zugstufe Voll auf (bei lt. Tab. beigefügter Luft) = sehr schnelle Ausfederung
Zugstufe Voll zu (bei lt. Tab. beigefügter Luft) = raketenmäßige Ausfederung

werd die tage mal die MBR Variante testen

Das wir uns richtig verstehen, Zugstufe = Rebound ist wenn ich auf dem Bike Sitze rechts von unten per Drehrad einzustellen, oder?
Ne andere Verstellmöglichkeit hab ich noch nicht endeckt!

@björnsen welchen Druck fährst du ca.?

oh... also die Federvorspannung (per Luftventil am linken Holm) ist komplett raus.

Dann habe ich den von Marcocchi empfohlen max. Luftdruck im rechten Holm.
Weil mit die 110mm Federweg schon ein bisschen zu viel ist.. ;)

Und klar, ich meine auch die Zugstufe. Das Einstellrad am unteren Ende rechter Holm.

Also gut, mein Fehler war erst mal das ich in beiden Holmen 2,5 Bar hatte, jetzt hab ich links ca. 05 Bar und Rechts ca. 3 Bar, mit der Performance binn ich jetzt einigermaßen zufrieden, allerdings muss ich für eine zufriedenstellende Einstellung trotzdem den Rebound fast voll zu drehen. Also Zeitlupenmäßig lässt sich bei mir nix einstellen! Die Gabel auf Garantie einzuschicken dauert laut Mailorder ca. 6 Wochen, das werde ich wenn dann Ende der Saison machen, im Moment will ich ja fahren und nicht auf meine Gabel warten, habe ja zum Glück die Gabel erst Anfang Dezember gekauft und ein Jahr Garantie! :-)

Zurück