Es sind zwei gedämpfte federsysteme in reihe angeordnet. Wenn das system als zu schnell empfunden wird und ein teil, hier der reifen dank niedrigem druck für sich gesehen langsam ist, dann kann die schnelligkeit nur von zweiten partner, der gabel kommen. Da man den reifen aber auf den fahruntergrund einstellt, und damit fahren will, bleibt die gesamte korrektur an der gabel hängen. Und dann sollte man die auch ohne einfluss der reifen, wie du richtig anmerkst, einstellen, also bei hohem druck ideal beinharten reifen.der Luftdruck im Reifen hat keinen EInfluss auf die Zugstufe im Trail.
Letztlich eben schon und das sagst du ja selber in #21. Der niedrige Luftdruck verfälscht das Ergebnis. Nur die Frage ist doch, ob das auf dem Trail relevant ist.der Luftdruck im Reifen hat keinen EInfluss auf die Zugstufe im Trail.
Das ist völlig übertrieben, weil der Bereich, indem die Zugstufe vom Fahrer als OK bewertet wird, kein absoluter feststehender Punkt ist, den es zu erreichen gäbe. Zudem hat man auch noch wechselnde Bedingungen.die zugstufe kann man nur so überhaupt vernünftig voreinstellen. Wenn dir der Reifen zurückfedert kann die Zugstufe trotzdem schon viel zu langsam sein. zu niedriger Druck im Reifen verfälscht das Ergebnis, denn am Trail reicht die Ausfederkraft vom Reifen nie aus um das vorderrad abheben zu lassen, bei der Vorabstimmung aber schon.
... geh ich halt wieder bunnyhopp üben. Ich hab´s doch geahnt!Man, ihr machts aber auch kompliziert. My 2 cents: Ich mache immer einen 2-stufigen Parkplatztest, um dieses extrem komplexe problem ;-) zu umgehen - einmal lowspeed test mittels drücken und loslassen und direkt danach bunnyhop test für hs bereich. Beim bunnyhop halt mit gefühl darauf achten, wieviel Unterstützung die gabel/der dämpfer beim abheben gibt.
Das zählt aber dann nur mit weißem laborkittel und nerd brille, sollte klar sein.... geh ich halt wieder bunnyhopp üben. Ich hab´s doch geahnt!
So, sorry bin umgezogen und immer nur das Ebike gefahrenWollte dir mit der Frage keine Kompetenz absprechen
Nur noch die gängigen optionen ausschließen, bevor du die tatsächlich einschicken musst.
Wenn z.b. der Ausgleichsport für die Luftkammer verstopft ist mit Fett, befüllst du nur die Positivkammer.
Ok müsste man bei 100 psi auch merken, da man sie von Hand quasi nicht mehr zum einfedern bringt..
Hast du die Luft mal kpl abgelassen, was macht die Gabel dann? Zieht sie sich evtl kpl zusammen?
Ja.So, sorry bin umgezogen und immer nur das Ebike gefahren.
Tatsächlich zieht sich die Gabel bei abgelassener Luft komplett zusammen. Also Überdruck in der Negativkammer?
Gleiches ist bei meiner Pike Ultimate auch,auch bei Komplett geschlossener Zugstufe,ist diese immer noch zu schnell das,das Vorderrad abhebt.Die Tricks Gabelbinder auseinander ziehen haben alle nicht funktioniert.Werde sie Mal zu Rock Shox schicken.So,
ich hab das mal gemacht - bis 250PSI und immer wieder hoch gezogen.
Gezischt hat es nicht - allerdings geht die Gabel nicht mehr zusammen, bzw. nur um so 5mm (denke das ist normal?).
Den Rebound habe ich jetzt auf -2 Klicks eingestellt, bei 3 springt's Vorderrad dann doch wieder (RS empfiehlt 6-7 klicks).
Noch ne Idee?