Zugstufe

evil eye

Bergaufschieber
Hallo ich habe seit ungefähr 5 wochen ne Jr. T. 03.

Ich hab se erst mal nur in der Vorspannung verändert aber jetzt will ich mich an die interne Zugstufe machen.

Habt ihr evt. in paar tipps für mich?

z. B. Bei Dh die und die Abstimmung und so

Anzeige

Re: Zugstufe
interne zugstufe is kein rädchen an dem man drehen kann sondern die öl viskosität, sprich wie dünn/dick das öl ist

ich hoffe du weißt was überhaupt die zugstufe ist? fahr mal schnell ne treppe runter, wenn die gabel zu unruhig ist dann mach dickflüssigeres öl rein und wenn sie zu langsam ausfedert etwas dünneres

das öl kann auch gemischt werden

gabelöl gibts in jedem ordentlichen bikeshop oder eben auch motoradladen

schau mal in die bedienungsanleitung der gabel, da steht wieviel öl in die holme kommt und womit sie standartmäßg befüllt is

Original geschrieben von theworldburns
und wenn sie zu langsam ausfedert etwas dünneres

Glaube das trifft bei dir zu, Sepp! Ich fand die ging recht schwer rein und kam dann zu langsam wieder raus! Wie gesagt, mach mal bissl dünneres Öl rein und dann passt des scho!

@ THEWORLDBURNS :
ich glaub das mit der internen zugstufe wie du sie beschreibst ist falsch .
ich hab die wedge die hat auch eine interne zugstufenregelung :
da muss mann die oberen "kappen" entfernen , sich dann nen megalangen fünfkant greifen ( ich glaub das war nen 5er ) das ding dann da rein schieben und nach belieben regulieren .
beim rausnehmen des fünfkants sollte man daraufachten das man das öl das auf dem fünfkant drauf is noch nen bischen abtroppfen lässt - in die gabel ( is ja logisch )
@ evil eye :
das musste eigentlich alles in deiner gebrauchsanweisung stehen !

vertsch
:D

...bei meiner 02er Jr. T Pro wurde die Zugstufe auch intern mit ´nem langen Innensechskant verstellt. Schau doch mal bei marzocchi ob Du ´ne Anleitung für Deine Gabel findest.

mfg, Bischi

@ Bob Morph

ich hab das standart Gabelöl drin hab aber jetzt die Zugstufe noch mal weng raus gemacht.
ich denk jetzt passt muss die Gabel noch weng weniger Vorspannen. bis denn

schreib mal was in mein Forum weist scho

Original geschrieben von christianthesco
@ THEWORLDBURNS :
ich glaub das mit der internen zugstufe wie du sie beschreibst ist falsch .
ich hab die wedge die hat auch eine interne zugstufenregelung :
da muss mann die oberen "kappen" entfernen , sich dann nen megalangen fünfkant greifen ( ich glaub das war nen 5er ) das ding dann da rein schieben und nach belieben regulieren .
beim rausnehmen des fünfkants sollte man daraufachten das man das öl das auf dem fünfkant drauf is noch nen bischen abtroppfen lässt - in die gabel ( is ja logisch )
@ evil eye :
das musste eigentlich alles in deiner gebrauchsanweisung stehen !

vertsch
:D

hm sicher? sollte also ne dropoff nen preisunterschied von mehr als 100 euro haben nur weil sie "nen eingebauten" sechskant dingens hat der bis an die topkappe führt? hm *denk* wäre mir neu... :)

Mit dem sechskant kann ich bestätigen reinstecken, rumdrehen fertig is halt a fummelei da man immer auf und zuaschrauben muss ansonsten is des okay
Cu

Original geschrieben von Brille
Mit dem sechskant kann ich bestätigen reinstecken, rumdrehen fertig is halt a fummelei da man immer auf und zuaschrauben muss ansonsten is des okay
Cu

ok sorry jungs war ne fehlinformation :) bei den günstigeren rs gabeln isses aber auf jeden fall so dass man öl tauscht ;)

Original geschrieben von christianthesco
@ theworldburns :
so stehts ja dann auch immer im workshop
einstellmöglichkeiten :
vorspannung , ölviskosität , etc.

mfg :lol:

vorteil is aber dass man ab und zu so des öl tauscht wenn man denkt das setup stimmt nich... ich hab noch keine von meinen gabeln jemals offen gehabt *faulbin* :)

Zurück