zugverlegung am Fanes V4

Registriert
30. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien Österreich
Servus gemeinde

ich habe mich heute mal mit dem Thema zugverlegung beim alutech Fanes beschäftigt
kann mir jemand mal fotos von so einer zugvelegung (insbesondere unterm tretlager) machen
oder ein coach von alutech sagen wie sich der entwickler das so vorgestellt hat

hab das heute das erste mal in natura bei einer bekannten gesehn die ein fanes faehrt und das sah etwas sehr abenteuerlich aus

liegen die beiden leitungen von schaltwerk und bremse da wirklich so frei rum oder gibts da den stein des weisen
ich baue das fanes v4 gerade auf und bin gerade am überlegen ob da nicht a stahlflexleitung sinn macht wenn das da so ungeschützt unterm tretlager rumhängt !!!!

stichwort schäden an den leitungen durch aufsetzen an steinen und stufen

lg micha
 
Hi,
hier ist der Verlauf zum Schaltwerk:
Zugverlauf Schaltwerk.jpg

Ich denke du meinst Hinterradbremse und Umwerfer.
Bild vom Verlauf zum Umwerfer kann ich dir machen. Bremse hab ich noch außen verlegt.
Cheers
 

Anhänge

  • Zugverlauf Schaltwerk.jpg
    Zugverlauf Schaltwerk.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 134
Servus gemeinde

liegen die beiden leitungen von schaltwerk und bremse da wirklich so frei rum oder gibts da den stein des weisen
ich baue das fanes v4 gerade auf und bin gerade am überlegen ob da nicht a stahlflexleitung sinn macht wenn das da so ungeschützt unterm tretlager rumhängt !!!!

stichwort schäden an den leitungen durch aufsetzen an steinen und stufen

lg micha

Ich hatte da früher auch Bedenken , aber in den vielen Jahren in denen ich schon radel hatte ich eigentlich noch nie Bodenkontakt mit dem Tretlagerrohr.
Wenn ich aufgesessen bin , dann mit den Kettenblättern oder dem Bashguard.
 
Schaltzug hinten hab ich intern gelegt, so wie OliverKaa es hier zeigt.

Bremse habe ich extern gelassen. Hierfür hast du überall die Halterungen.
Und direkt am Tretlagerlager hast du am Lager der Kettenstrebe extra eine Halterung für die Bremsleitung.
Das ging Problemlos.

Nur die Leitung für dn Umwerfer fide ich nicht optimal gelöst. Aber da passiert nichts, da du ja zuerst mit dem Kettenblatt aufsetzt.

20160116_235529-1.jpg
 

Anhänge

  • 20160116_235529-1.jpg
    20160116_235529-1.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 119
So, hier der Umwerfer.
Der andere Ausgang sollte für die Bremse sein.
Berichtigt mich falls ich Blödsinn verzapfe!
IMG_20160118_201409.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160118_201409.jpg
    IMG_20160118_201409.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 131
Bin auch gerade dabei mir das Fanes 4.0 in L aufzubauen. Schade das sich die Leitung für die Bremse hinten nicht innen verlegen läßt.
 
Ööööhhh, lässt sich doch im Unterrohr verlegen. Oder meinst du auch in der Kettenstrebe wie auf der Antriebsseite?
 
meine Erkenntnis heute: Wenn man versucht ne Fanes 4.0 und RS Reverb Connectamajig zu verheiraten, hat man für die nächsten Jahre genug gefingert :wut:
 
heyho also ich bin momentan dabei mir mein Fanes aufzubauen.
habe nun auch endlich meine drähte gezogen damit ich alles schön innen durch ziehen kann ;)
den schalzug habe ich innen verlegt(am unterrohr seitlich raus kommend) und ihn dann hinterm kettenblatt der kurbel in die nächste öffnung verlegt.
die bremse kommt bei mir unten raus geht an der schwinge durch den clip und dann sind bei mir an der schwinge clips zum einführen bis zum sattel.
sehe es so als sinnvollste lösung.
falls es jemand so hatte und probleme damit bitte haut es raus :D
kann heute abend gerne bilder davon machen falls sich jemand es nicht ganz vorstellen kann ;)
grüße raus..
 
also hier die versprochenen bilder von der zugverlegung wie ich sie gewählt habe.
grüße
 

Anhänge

  • img_1024.jpg
    img_1024.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 119
  • img_1025.jpg
    img_1025.jpg
    153 KB · Aufrufe: 210
  • img_1026.jpg
    img_1026.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 197
Servus,
ich wollte an mein Fanes 4.0 die D.O.S.S von Fox montieren. Die Leitung dafür wollte ich seitlich am Oberrohr montieren, dabei ist mir aufgefallen das es dort gar keine Befestigungen dafür gibt. Hat da jemand eine Lösung dafür?
 
Mal grad aus Interesse: Sind beim Fanes 4.0 die Außenhüllen auch im Rahmen durchgängig oder gibt es an den Ein- und Ausgängen Anschläge und im Rahmen laufen dann nur noch die Bowdenzüge?

Bei meinem alten Cube Rahmen liefen innen nur die Bowdenzüge, das sieht mir hier aber nicht danach aus. Wenn es nicht so sein sollte, wie wird dann verhindert, dass die Außenhüllen im Rahmen klappern?
 
Die Hüllen sind durchgängig im Rahmen verlegt.
Ich finde das auch besser, da so kein Dreck an den Zug kommt.
Bei mir klappert da nichts. Warum??? Keine Abnung, liegt aber wahrscheinlich an geschwungenem Unterrohr.
 
Zurück
Oben Unten