- Registriert
- 26. April 2011
- Reaktionspunkte
- 1.294
Mein Bike ist heute vor meinen Augen in einem Fahrradständer seitlich umgefallen. Felge komplett verbogen. 2 Monate alt und frisch vom Erstservice. Ich setz mich gleich in eine Ecke zum Heulen 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Wenn man noch draufsitzt.Wie geht das?

Nun, es war einer dieser Ständer wo man das Vorderrad von oben reinstellt. Offenbar war der Ständer etwas zu breit, das Rad ist seitlich gefallen (Wind) und der Reifen war natürlich noch im Ständer und den hats dann durch das Eigengewicht des Fahrrades mächtig verbogen, also ca. 2-3 cm.Beim umfallen in einem fahradständer felge verbogen? Wie geht das?
Ich kann nicht folgen, erstens sind Fahrradständer wohl eher für Stadträder gebaut, also dünnere Reifen. Ich weiß zwar dass es auch breitere Reifen als 2.1" gibt, aber ich denke mit 2.25er hätte mir das genauso passieren können.Bei einer vernünftigen Reifenbreite kann sowas nicht passieren. Passt doch auch gut zur Eisdiele....
Bei der derzeitigen Pechsträne (2 platte Reifen im Durchschnitt pro Woche -> hab ich eh woanders schon diskutiert) und jetzt das mit der Felge bin ich aber echt schon nahe dran *seufz*jack steel heult nicht.
Niemals!

Ich glaube das eigentliche Problem warum das Rad heute umgefallen ist war der Reifendurchmesser. 29er.Mit 2.25" wirds bei manchen Fahrradständern schon eng am Vorderrad.
Bei meinen Ständern passen die 2.25" gerade noch so mit etwas quetschen rein. Irgendwie sind ja die meisten Fahrradständer nicht für Reifen über 2" gedacht..
Verkaufe: Fahrradständer mit 2.5" Freigabe![]()
EDIT: Ich war nicht drauf, ich war 5m weit weg und hab grad einen Eisbecher bestellt. Geschmeckt hat mir der dann allerdings nicht mehr.

Wenn ich gewusst hätte, dass man hier Spott anstatt Mitleid ernted, hätte ich mir den Thread wohl erspart.Tja, posen muss gekonnt sein![]()

Eisdielenbikes sind nun mal nicht für Belastungen augelegt
Die Eisdiele war auf der 40 km Tour und auch nur deshalb, weil 4 km vor der Eisdiele der Reifen platt war (Stichwort: Pechsträhne). Ich denke mein Kumpel und ich hatten uns das Eis verdientEisdielenbikes sind nun mal nicht für Belastungen augelegt


mathes1984 schrieb:aber man sollte wissen das solche Bikes nicht in den Fahrradständer gehören

. Nunja, wird Dir sicher nicht noch mal passieren, dafür sorgen allein schon die Reparaturkosten.
(mal davon abgesehen, dass es mit Discs ohnehin problematisch wäre). Muss hebeltechnisch sehr ungünstig im Ständer gewesen sein (oder sind 29er da so anfällig?). Meine Stadtschlampe ohne Discs habe ich damals bei meinem Arbeitgeber auch regelmäßig in so einen Ständer gestellt (passte aber problemlos). Da ist nix passiert. Die alten Felgen habe ich kürzlich nur wegen Flankenverschleiß erneuert. Liefen bis zum Schluss ohne Schläge.
Mit dem Bike in die Eisdiele kann nur schiefgehen.![]()
hätte die eisdiele einen vernünftigen ständer so wie der hier:Wenn ich gewusst hätte, dass man hier Spott anstatt Mitleid ernted, hätte ich mir den Thread wohl erspart.
Tja, man lernt wohl auch mit 30 noch dazu.Ich weiss ja nicht wie alt du bist, dass diese Dinger eher "Felgenverbieger" als Fahrradständer heissen sollten, haben wir als Kinder schon herausgefunden - damals zum Glück mit billigerem Material.