Zuspitzregion Ehrwald / Lermos

Michael_K

...
Tach!
Fahre nächste Woche in den Urlaub in die Ecke Lermos / Ehrwald. Habt ihr einige Tips für besonders Lohnenswerte Touren/Ecken die man unbedingt gesehen haben muß?
Danke schonmal,
Gruß,
Michael:bier:

hi,

zum seebensee (abstecher zur coburger hütte möglich), durchs gaistal, ggf. umrundung vom wetterstein über garmisch. ansonsten könntest du auch weiter ins karwendel rein, aber an einem tag wird das ziemlich knapp, wenn du abends immer wieder in ehrwald zurück sein musst.

eibsee ist auch ganz nett, aber nur, wenn nicht allzu viele touristen (fussgänger) dort sind ...

fotos und ein paar eckdaten von mehrtagestouren in der region findest du auf meiner homepage unter bike&hike, wenn du magst.

ciao, elmar

HI,
im Fremdenverkerhsbüro Ehrwald gibt es ein Infoblatt mit Tourenvorschlägen. Was sehr schön ist, ist die Wannig-Umrundung: Ehrwald-Lärchenwald-Weißensee-Fernpass-Schloß Fernstein-Nassereith-Marienbergalm-Marienbergjoch-Biberwier-Ehrwald. Die ganze Tour hat ca. 50km und je nach Gestaltung 1400-1600hm.
Seebensee soll wirklich toll sein, war aber noch nicht dort. Es muß auch sehr lohnend sein, zu Fuß weiter zum Drachensee.
Was auch ein echter Traum ist, von Ehrwald nach Garmisch (Skistadion), dann Richtung Partnachklamm-Partnachalm-Partnachtal-Bockhütte-Reintalangerhütte. Von der Bockhütte bis zur Reintalangerhütte landschaftlich ein einziger Traum und auch der Weg ist toll, keine Forstautobahn, sonder eher bißchen trailmäßig. Hinten im Tal bist Du dann fast direkt unterm Zugspitzplatt. Wenn Du ein harter Junge bist, kannst auch in der "blauen Gumpe" baden.
Viel Spaß

genau!

den abstecher ins reintal haben wir auch gemacht bei einer unserer touren! super genial! ein herrlicher (wenn auch harter) trail zur reintalangerhütte. die blaue gumpe hat uns magisch angezogen. als wir dann den fuss reingehalten haben, war der plan schwimmen zu gehen aber schnell verworfen ...

der drachensee liegt direkt hinter der coburger hütte. also ab seebensee zu fuss die knapp 250 hm rauf zur hütte und dann wieder knapp 40 hm runter. sehr idyllisch dort oben. zum teil aber auch einiges an fussgänger (eigentlich aber nicht so schlimm, da das bike eh am seebensee bleiben muss, lohnt nicht es raufzuschleppen).

klar, richtung fernpass geht natürlich auch. da fahren wir in 10 tagen lang beim alpencross ab der ehrwalder alm ...

ciao, elmar

... rund um die Mieminger Kette, so wie in der aktuellen Mountainbike beschrieben ist auch schön. Wenn man die diversen "Abstecher" nicht fährt kann man die Tour gut an einem Tag fahren.

gruss frijo

Hi,
ich war letztes Jahr in Ehrwald und werde diesen August wieder hinfahren. Es ist wirklich total klasse dort!! Auch wenn der Seebensee in Wirklichkeit nicht so schön ist, wie auf den Fotos. Und der Weg dorthin ist nicht wirklich spannend!
Aber: ich habe mehrere geführte Touren mit den Zugspitz Bike Guiding-Leuten, die in Leermoos sitzen, gemacht. Und das war der totale Bringer: die kennen die Gegend und können Dir abseits von allen Problemen wegen Kartenlesen u.ä. alles bieten, was Dich glücklich macht: geile Natur, massige Höhenmeter, jede Menge Singletrails und Trial-Abfahrten auf jedem Niveau.
Probier das unbedingt aus! Es hat Riesen-Spaß gemacht!

Viel Spaß!

Original geschrieben von Elmar Neßler
genau!
der drachensee liegt direkt hinter der coburger hütte. also ab seebensee zu fuss die knapp 250 hm rauf zur hütte und dann wieder knapp 40 hm runter. sehr idyllisch dort oben. zum teil aber auch einiges an fussgänger (eigentlich aber nicht so schlimm, da das bike eh am seebensee bleiben muss, lohnt nicht es raufzuschleppen).
ciao, elmar

Hi Elmar,

sag mal ist es dennoch möglich das bike mit vertretbarem aufwand zur coburger hütte zu schleppen??(wg übernachtung, und wer möchte sein allerliebstes schon im freien weit weg von einem haben?)

Danke für die Antwort
Ciao fox

hi fox,

ich antworte jetzt einfach mal vorab stellvertretend für elmar - bin die tour ja mit ihm gefahren...:cool:

wenn du alpine schiebe- und tragepassagen gewohnt und nicht so fertig bist, wie wir es an dem abend waren, dann kannste dein bike da schon raufschleppen. stempeljoch war fieser! aber erwarte nicht, runterwärts durchgehend fahren zu können...

gruß
andi

:bier:

PS: elmar, war da nicht ein schild, dass der durchgang mit bikes verboten ist??? can't remember!

Danke für die Info, dann werde ich eben doch in Richtung Hochellneralm abdrehen mussen. Wenigstens kann ich mir jetzt die Enttäuschung da rauf sparen!
Danke nochmal

Ciao fox

Original geschrieben von Pfadfinderin
HI,
...
Was auch ein echter Traum ist, von Ehrwald nach Garmisch (Skistadion), dann Richtung Partnachklamm-Partnachalm-Partnachtal-Bockhütte-Reintalangerhütte. Von der Bockhütte bis zur Reintalangerhütte landschaftlich ein einziger Traum und auch der Weg ist toll, keine Forstautobahn, sonder eher bißchen trailmäßig. Hinten im Tal bist Du dann fast direkt unterm Zugspitzplatt. Wenn Du ein harter Junge bist, kannst auch in der "blauen Gumpe" baden.
Viel Spaß
Hi!
die Tour ins Reintal bin ich in der ersten Septemberwoche gefahren. Die ist uneingeschränkt zu empfehlen. Schöner, z.T ziemlich harter und steiler Trail und ein gewaltiges Panorama. Der Tourenguide von Bikeguiding meinte so heftig wie in diesem Sommer war das letzte Stück zur Angerhütte noch nie. Sehr viel lockerer und grober Schotter an den steilsten Stücken.
Allerdings war die "legendäre" blaue Gumpe eine kleine Entäuschung, weil komplett ausgetrocknet.:( Aber nach baden war mir eigentlich eh nicht.;)

Grüssle
Martin
:bier:

Zurück