Zwei gehen rein einer kommt raus

cocooncrew

.....wissen die Wenigsten.....
Registriert
4. Februar 2014
Reaktionspunkte
895
Ort
Giasing Oida
Geneigte Leser,

am WE habe ich es vollbracht das Innengewinde meiner Kurbel: SRAM S2200 am Enduro Expert, beim Pedaltausch zu demolieren (offensichtlich leicht schräg angesetzt). Der Schmerz sitzt tief, also bitte keine Finger in die (noch frische) Wunde legen :heul:

Die Frage ist nun...gibt es eine Möglichkeit ein anderes Innengewinde bei einem Fachmann verbauen zu lassen, oder ist dies (da Carbon und Gewinde einlaminiert) gänzlich unmöglich? Wenn dies der unglückliche Fall wäre, wäre ich äußerst dankbar für Tipps im Bezug eines Neuerwerbs einer Kurbel, die zu den folgenden Komponenten passt:

XX1-11 fach Kassette
XX1 Kette
X01 Schaltwerk
Sram S2000 Kurbel (Baugleich XX1) mit Eagle Kettenblatt

Zerknirschte Grüße aus München


Pedal_kommt_Kurbel_geht.jpg
 

Anhänge

  • Pedal_kommt_Kurbel_geht.jpg
    Pedal_kommt_Kurbel_geht.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 85
Ich war beim ersten kurzen Überfliegen erst geschockt, dachte es geht um das Innenlagergewinde am Rahmen.

Aber Pedalgewinde an der Kurbel ist ja nicht soooo dramatisch.
Die Frage ist, wie weit du das Gewinde zerstört hast? Wenn es nur vielleicht der erste bis 2. Gewindegang ist, dann könnte man erst mal von der anderen Seite her nachschneiden und dann das Pedal mit Gefüüühl reindrehen :D

Ansonsten helicoil :daumen:
 
Gehen wir vom worst case aus :eek:
Wer hat hier einen Kontakt bzw. kennt jemanden, der jemanden kennt der mir bei dem Malheur behilflich sein kann?
Entweder kann man ein neues Gewinde verbauen, oder es muss eine neue Kurbel her.
 
Geh mal in einen Metallbaubetrieb bzw. eine Motorrad- oder Autowerkstatt. Die bekommen das hin, das ist kein Hexenwerk.

Das glaube ich, allerdings wäre es klasse wenn es eine Referenz dafür hier im Forum gibt, der dies erfolgreich durchgeführt hat.
@hooliemoolie hat mir hier ja schon einen Link gesendet. Mal schauen wie es weiter geht. Schmerzt das Radl bei dem jetzigen Sonnenschein nicht bewegen zu können :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir lieber gewesen wenn es auf einen Kampf in der Donnerkuppel oder in einem Kreidekreis ausgegangen wäre....leider ist das Gewinde irreparabel. Habe hier von Radsport Schiffner eine Mail bekommen die den Nagel auf den Kopf trifft:

Grundsätzlich ist es möglich ein defektes Alugewinde in Kurbelarmen mit einen Helicoil wieder her zu stellen.
Leider ist es bei den Sram X01,XX1 (S2200) Kurbeln so, dass der Aluminiumeinsatz mit dem Gewinde für die Pedale nicht sehr viel Material hat und die eigentlichen Carbon Kurbelarme hohl sind. Deswegen ist solch eine Reparatur gänzlich nicht unmöglich aber wir können die Stabilität und Haltbarkeit nicht garantieren. Aus diesem Grund müssen wir ihre Reparaturanfrage leider ablehnen.


Nun denn.....dann muss eine neue Kurbel her. Das Lehrgeld wird mit dem Weihnachtsgeld bezahlt ;)

Welche Kurbel würdet Ihr empfehlen, die zu meinem Set-Up (siehe Post #1) passt?
 
Frag noch mal bei Reset Racing an: http://reset-racing.de/
Haben Ahnung von der Sache, haben damals mein Gewinde von der Gabel wieder flott gemacht.

Angefragt und wieder eine Absage. Allerdings nicht so schlimm, da ich hier zugeschlagen habe:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/841141-sram-s2200-wie-x01-carbon-bb30-175mm

Glück im Unglück, kann ich dazu nur sagen da meine Kurbeln auch optisch etwas mitgenommen waren
und nun mit diesen einen adäquaten Ersatz bekommen.

Danke für all die Hilfe von Euch *TOP*
 
Ich nehme die alte Kurbel und ersetze Dir natürlich die Versandkosten ;)

Wirst es nicht glauben, aber da sind sowohl hier als auch offline einige ziemlich scharf drauf.
Ich würde damit (auch im reparierten Zustand) nicht mehr damit fahren wollen, da sieben Carbon Reparaturbetriebe
von einer Instandsetzung absehen würden. Stichwort: Haltbarkeit vs. Sicherheit.
 
Die alte Kurbel wurde ausgetauscht und gegen eine gebrauchte ersetzt. Am Gewinde war einfach nix mehr zu retten :(
Konnte so mal gleich das Teil wiegen ;)

Kurbelei.jpg
 

Anhänge

  • Kurbelei.jpg
    Kurbelei.jpg
    86 KB · Aufrufe: 70
Zurück