Zweiradmechaniker --- Interesse?!

Brook

Jogger
Registriert
21. April 2004
Reaktionspunkte
30
Ort
Deister / HARZ
Moin,

spiele mit dem Gedanken, mich ein weiteres Mal beruflich neu auszurichten, bzw. zu qualifizieren.

Habe Kaufmann im Handwerk gelernt, den Betriebswirt (HWK) gerade durchlaufen u. würde nun gern mein Hobby zum Beruf werden lassen.

Problem: Wo gehe ich zur Meisterschule?

Frankfurt bietet einen ausgezeichneten Vorbereitungskurs an ... nur würde ich mir gern das Geld und die Zeit sparen.

In Hannover könnte ein Kurs "eröffnet" werden (vielleicht auch an einer anderen Handwerkskammer), wenn sich mindestens 3 Teilnehmer (besser mehr), sicher zueinander finden würden.

Der Vorbereitungslehrgang würde im herkömmlichen Sinne nicht stattfinden, stattdessen bekommen wir Lehrmaterial + Zeit soviel wir benötigen, um die Prüfungen zu ablsolvieren.

Vorteile:

- sehr geringe Kosten
- üben u. arbeiten von zu Hause aus
- Kurs würde auch parallel zur Arbeit verlaufen können (Abendschule)
- wir würden uns untereinander helfen / absprechen müssen

Standort HARZ wäre auch noch denkbar, vielleicht kann man die HWK Goslar von dem Gedanken überzeugen??

Bitte meldet euch bei mir per:
ICQ 223 911 621
Handy (0171) 4112501
oder privater Mail

P.S.: Bitte nur, wenn es euch tatsächlich Ernst ist.
 
Muß da nicht zuerst mal eine gewerbliche Ausbildung her?Also Mechaniker mit Berufserfahrung und dann erst Meister??
Bin Industriemechaniker...will demnächst nen Industriemeister oder Techniker machen...kenne mich da aber nicht so ganz genau aus...

Jedenfalls selten das Kaufleute ins Handwerk wollen, sehr positiv :D :D
 
ja kann denn da jeder mitlernen ohne ausbildung als 2rad mechaniker ?
wenn ja dann bitte mal voraussetzungen niederschreiben oder antworten an mich. gruß
bikekiller :daumen:
 
Moin Bikekiller,

wir müssten es ausprobieren. Da du ja nun aus (scheinbar) aus Köln kommst - also nicht direkt um die Ecke wohnst ... bräuchten wir mindestens noch eine weitere Person.

Ab ca. 3 Personen soll (angeblich), so wurde mir gesagt, ein Meisterkurs eröffnet werden.

Stellen sich noch folgende Fragen:

1.) Welche Qualifikationen stellst du bereit? Du solltest belegen können, dass ein erfolgreiches ablegen der Meisterprüfung tatsächlich gegeben ist. Lehre, Studium, Praktikum, Anstellung in der Branche ... ?

2.) Du solltest dann wirklich den Meister haben wollen - da ohne Frage ein mächtiger Haufen Stoff zum Üben auf uns zukommen würde.

3.) Wir würden wohl nicht drumherum kommen ... uns doch das ein oder andere Mal (vielleicht in der Mitte - REAL) zu treffen.

Mach dir noch einmal Gedanken ... und meld dich noch einmal.
 
Keiner im Forum, der Interesse hat, der jemanden kennt ... der Interesse haben könnte?

Kommt schon, auch in der heutigen Zeit tut sich ein Meistertitel noch sehr gut. Überlegt einmal, wieviele Meister es im KFZ-Bereich gibt.

Meldet euch!!
 
spökes schrieb:
Muß da nicht zuerst mal eine gewerbliche Ausbildung her?Also Mechaniker mit Berufserfahrung und dann erst Meister??
Bin Industriemechaniker...will demnächst nen Industriemeister oder Techniker machen...kenne mich da aber nicht so ganz genau aus...

Jedenfalls selten das Kaufleute ins Handwerk wollen, sehr positiv :D :D


mit sicherheit...erst ne lehre als mechi, dann evtl. als geselle/facharbeiter arbeiten,und dann der versuch zum aufstieg ein wahrer MEISTER zu werden
ich denke ohne berufs/praxiserfahrung gibt es keinen meistertitel :rolleyes:
erkundigt euch doch mal beim (bidde net lachen) arbeitsamt
 
Selba Mojen....,

braucht man , bevor man den Meister macht, nicht eine abgeschlossene Ausbildung z.B. als "Fahrradmechaniker"?

Dies würde mich nämlich interessieren!

Bis jetzt habe ich noch nie jemanden kennen gelernt, der gelernter Bikemechi is!

Über Infos diesbezüglich wäre ich sehr dankbar...!

Servus
 
@ Brook

gibt es den klassischen Beruf Zweiramechaniker noch?
da der Beruf vor ca. 2 Jahren aufgesplittet wurde in 2 Sparten einmal Schwerpunkt Fahrrad und zum anderen Motoriesiertes Fachpersonal (oder so nagel mich bitte nicht fest wie das genau heißt).

Würde mich schonmal interessieren wo man das nachfragen könnte, wo wann Kurse bzw. infotage stattfinden.
 
Hallo alle zusammen,

ich habe Informationen - wonach es mit einer "Ausbildung" reichen könnte. Ich selbst habe Beispielsweise Kaufmann gelernt. Vielleicht würde jedoch auch ein KFZ-Mechaniker oder ähnliches reichen.

Die Ausbildung wurde tatsächlich zweigeteilt, in Fahrrad- u. Motorradtechnik. Jedoch wäre nur ein Meisterlehrgang möglich.

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/Z/kurz_B2853102.html
http://www.meisterschulen.com/meisterschulen.php3

Gibt nicht viele Kammern, die den Zweiradmechanikermeister im Angebot haben. Drum meine Idee, die Prüfung beispielsweise in Berlin abzulegen u. mit vielleicht 4-5 Leuten aus dem Forum, zu Hause oder über ein Konferenzportal zu üben.

Erkundigt euch bitte selbst - es käme einem "Selbststudium" sehr nahe. Disziplin wäre sehr stark gefragt.

Funktionieren sollte es eigentlich, schließlich sollten auch "WIR" zu Prüfungsbeginn in der Lage sein - die Prüfung zu schaffen. Und da es der Fortbildungsmaßnahme "Meister" in vielen Branchen sowieso nicht mehr so blendend geht ... würde ich sagen, ausprobieren?!

Meldet euch ...
 
Die Idee durch eine Art "Fernstudium oder Lehrgang" den Meistertitel von "zu Hause" aus zu bekommen, ist doch das beste was einem angeboten werden kann.
Das soll ja nur heißen, das jeder der die Voraussetzungen erfüllt, und die sind nicht wirklich so hoch angesetzt, für "wenig" Geld und sehr großem Willen auch dafür jede Menge Zeit zu investieren, es ohne weiteres zu dem Meistertitel als Zweiradmechaniker schaffen kann.

Wichtig sind folgende Voraussetzungen:

- großer Wille die Sache auch bis zum Schluß durch zu ziehen
- eiserne Disziplin
- gutes Zeitmanagment, das für die Vorbereitungen und Übungen sehr viel Zeit drauf geht

Für mich hört sich die ganze Sache sehr gut an und werd auf alle Fälle dabei sein!
Wer weiß, ob es in der nächsten Zeit wieder so einfach sein wird seinen Meister zu machen!
 
Hallo Jungs,

gibts da noch Aktivitäten? Wär da auch dran intressiert. Bin selbst gelernter Industriemechaniker und schraube sehr viel an Motorrädern............meldest Euch mal, auch per Mail

[email protected]
 
Ich greife das Thema noch einmal auf, da ich mich grad mit dem Teil IV der Meisterprüfung beschäftige:

Welche Tätigkeit habt ihr vorgestellt?

Ich bin mir nicht sicher, ein paar Ideen hätte ich schon - wie z. B.:

- zentrieren
- Bremsen entlüften
- Steuersatz einstellen
- Rahmen für die Montage vorbereiten

Wer hat bereits den Zweiradmechanikermeister hinter sich? Vielleicht für mich noch Unterlagen und Bücher liegen, Tipps oder ein fertiges Konzept??

Bitte meldet euch ... dieses WE muss es eigentlich passieren!
 
Zurück
Oben Unten