Zweites Bike oder 2. LRS

Registriert
30. Mai 2018
Reaktionspunkte
18
Ich fahre zur Zeit ein Canyon Spectral 2018 mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin. Allerdings fahre ich mittlerweile mehr längere Touren mit viel Asphalt und Waldautobahn. Nun überlege ich ob ein 2. LRS mit schnelleren Reifen Sinn macht (ich möchte trotzdem ab und zu mal ins richtige Gebirge fahren) oder ein 2. Bike das mehr in Richtung Touren / XC geht. Wieviel Unterschied ist denn geschwindigkeitsrechnisch zwischen einem 13,5 kg Spectral mit XC Reifen und einem zB. Canyon Lux oder Specialized Epic? Geht es da bei einer technisch einfachen 3h Tour um ein paar Minuten oder mehr?
Was mir auffällt ist,dass aktuelle tourenlastigere Bikes sich in Bezug auf Geo und Gewicht meinem Spectral ziemlich angenähert haben. Das Touren Bike „Neuron“ ist nun zb länger und schwerer als mein Spectral. Auf sowas zu wechseln würde dann wohl keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einfach ein Specialized Epic 8 oder Epic 8 Evo (ist nur 1cm Unterschied an der Gabel) kaufen und einen leichten Laufradsatz mit XC Reifen und den mitgelieferten Laufradsatz mit Trailreifen aufbauen und dein bisheriges Radl verkaufen.

Dann hast du das Abfahrtpotential deines 2018ner Radls und die Geschwindigkeit eines XC-Radls.

Oder Sparvariante nur den leichten Laufradsatz für dein Radl.
zB Newmen XA25 Felgen oder DT XR391 oder DT XR1700 oder XR1501 wenn du die noch findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine, weil ich keinen Bock hätte, vor Fahrtantritt nochmal umzubauen.

Touren mit viel Asphalt und Waldautobahn? Schon mal an ein Hardtail gedacht?
 
Warum nich noch weiter gehen und n geiles, schnelles Hardtail suchen? Find nichts geht so geil vorwärts wie ein schön leichtes Hardtail.
 
Zurück