Ich fahre zur Zeit ein Canyon Spectral 2018 mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin. Allerdings fahre ich mittlerweile mehr längere Touren mit viel Asphalt und Waldautobahn. Nun überlege ich ob ein 2. LRS mit schnelleren Reifen Sinn macht (ich möchte trotzdem ab und zu mal ins richtige Gebirge fahren) oder ein 2. Bike das mehr in Richtung Touren / XC geht. Wieviel Unterschied ist denn geschwindigkeitsrechnisch zwischen einem 13,5 kg Spectral mit XC Reifen und einem zB. Canyon Lux oder Specialized Epic? Geht es da bei einer technisch einfachen 3h Tour um ein paar Minuten oder mehr?
Was mir auffällt ist,dass aktuelle tourenlastigere Bikes sich in Bezug auf Geo und Gewicht meinem Spectral ziemlich angenähert haben. Das Touren Bike „Neuron“ ist nun zb länger und schwerer als mein Spectral. Auf sowas zu wechseln würde dann wohl keinen Sinn machen.
Was mir auffällt ist,dass aktuelle tourenlastigere Bikes sich in Bezug auf Geo und Gewicht meinem Spectral ziemlich angenähert haben. Das Touren Bike „Neuron“ ist nun zb länger und schwerer als mein Spectral. Auf sowas zu wechseln würde dann wohl keinen Sinn machen.
Zuletzt bearbeitet: