Ich fahre mit 34mm Reifen auf Schotter-und Waldwegen mit 67kg.Ja misst das ist echt ein Problem! Oder dann doch wie @Micha0707 sagt ein Endurace WMN oder Ultimate WMN in 3XS das sollte doch tatsächlich vom Reach passen. Für Schotter und Waldwege meint ihr ist das auch noch gut fahrbar mit einem gravelreifen?
Auf jeden Fall in der kleinsten Größe probefahren. Für Strassenrennen muss man sportlich sitzen mit genug Sattelüberhöhung. Ob das passt? Die kleinen Räder werden vor allem weniger hoch (stack) und nur etwas kürzer (reach).
Man sollte auch das Trainieren, was im Rennen verlangt wird. Dann vielleicht lieber echtes RR, Endurance bedeutet ja auch meist längeres Steuerrohr. Bei 3xs ist schon die Überstandshöhe knapp.
Bei uns im Verein fahren die 11 jährigen mit 1.50-1.55 auch meist 700c Laufräder mit Stummelvorbau, Sattel unten und nach vorne. Ideal ist das nicht...Wachsen aber noch und mit 12/13 passt es dann schon besser.
Ich fahre mit 34mm Reifen auf Schotter-und Waldwegen mit 67kg.
Und willst du wirklich ernsthaft Rennen fahren?
Das Fahrrad soll eine all-in-one-Lösung sein und zwar um eigentlich RR-Rennen zu fahren aber im Training nicht auf die Straße angewiesen zu sein.
Eigentlich steht nur das Rose Pro Cross oder Pro Cross Gravel in RH46 zur Auswahl denn ich habe sonst nichts kleineres gefunden mit attraktiver Ausstattung. Aber hier würde mich direkt eure Meinung interessieren ob auch das Rad schon zu groß ist? Vielleicht mit kurzem Vorbau ? Denn wenn es nicht vernünftig passt ist es auch viel zu viel Geld.
Als nächstes frage ich mich ob die 105, RX 400 oder RX 600 2-fach Schaltung am pfiffigsten ist? Denn soweit ich das herausfinden konnte unterscheiden sich in der Größe das Pro Cross und Pro Cross Gravel in der Größe nur in Gruppe und Reifen. Der Laufradsatz ist beides Mal der DT Swiss G 1800.
Für Strassenrennen muss man sportlich sitzen mit genug Sattelüberhöhung.
Was sind das für Straßenradrennen?
Der Rahmen des Rose Pro Cross passt für die 1,54 m Körpergröße und 70 cm Schrittlänge.
Aber Reach sollte doch NIE über den Sattel angepasst werden oderWas für das Fitting mMn noch empfehlenswert ist: eine Sattelstütze ohne Versatz montieren,
Bei einem Gravelrahmen wird das noch zusätzlich verhindert durch das für Gravel typische längere Steuerrohr
Ja aber das geht nicht mit jobrad und die Gewichtsbegrenzung macht mich auch nervösHabt ihr euch schon einmal bei Kinderfahrrädern umgeschaut?
sie fängt gerade erst an und will unterschiedliche Straßenrennen ausprobieren
saßt du schonmal drauf der Mist ist halt dass es nirgends in deren Showrooms ein Testbike in der Größe gibt. Die Schrittlänge ist weniger das Problem als vielmehr die Körpergröße oder?
Aber Reach sollte doch NIE über den Sattel angepasst werden oder
Eigentlich denke ich schon dass ein Gravel der bessere Kompromiss ist aus Training überall und Straßenrennen mit anderen Reifen ausprobieren oder? Größentechnisch neige ich dann aber wieder zum Endurace in 3XS
Moment mal. Sie ist noch nie Rennen gefahren, oder? Saß sie denn schon mal auf einem RR? Kennst du dich damit überhaupt aus?sie fängt gerade erst an und will unterschiedliche Straßenrennen ausprobieren
saßt du schonmal drauf der Mist ist halt dass es nirgends in deren Showrooms ein Testbike in der Größe gibt. Die Schrittlänge ist weniger das Problem als vielmehr die Körpergröße oder? Der Reach ist bei dem Rad bei 360mm beim Endurace WMN 3XS sind es nur 347mm.
Aber Reach sollte doch NIE über den Sattel angepasst werden oder
Eigentlich denke ich schon dass ein Gravel der bessere Kompromiss ist aus Training überall und Straßenrennen mit anderen Reifen ausprobieren oder? Größentechnisch neige ich dann aber wieder zum Endurace in 3XS
was meint ihr
Ja aber das geht nicht mit jobrad und die Gewichtsbegrenzung macht mich auch nervösUnd zweifach soll es auch auf jeden Fall sein
Wie gesagt sollte jobrad sein und wenn ich mir die geo von michl anschaue ist sie ziemlich ident mit dem endurace -Kinder und Jugendräder ins Auge fassen. Selbst 27.5 und 3XS sind noch gross und lang.
Okay, möchte der TE nicht hören, aber AUCH canyon und Rose können nicht Zaubern und Räder für normalgrosse Erwachsene unendlich schrumpfen lassen.
1.54m haben viele U13 Fahrer und da sehen die meisten Räder leider zu gross aus. Stummelvorbau, wenig Überhöhung. Aber die wachsen ja schnell. Andere sind mit 26 Zoll unterwegs und das sieht besser aus. Auswahl leider auch gering.
sie viel was neues :-DWarum nicht ein gutes altes 26er XC Bike in (X)XS oder so nehmen und nen Dropbar ran (Beispiel, aber kein XS)? Dackelschneider 26er Reifen drauf (bzw. 25er oder wie man es dann korrekt nennen würde xD) und passende Komponenten. Bei Bedarf auf Fat Cross mit 26x2.0"+ Reifen umrüsten
Die etwas angestaubteren Geos sollten sich ja recht gut für so einen Umbau eignen. Ansonsten wär es ja auch kein Thema, ein 27er zu nehmen, ein cm mehr Höhe ist wahrscheinlich zu verkraften.
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sie viel was neues :-D
Sag ich doch, dass es passen wirdWaren bei canyon und es wird das Endurace 3XS das Rad passt wirklich wirklich super! In der 28" Variante wird eine maximale Reifenbreite von 30mm angegeben meint ihr es besteht eine Chance dadurch dass das Laufrrad nicht so hoch in die Gabel geht 35mm Reifen zu fahren? Oder anders gefragt wieviel Spiel muss denn zwischen Reifen und Gabel sein
Das Endurace wird von einigen Bekannten auch zum Crossen benutzt. 32er Gravelking am 28er werden da gefahren.
Ich würde einfach mal nen 35er bestellen und den Reifen sowohl hinten, wie auch vorne draufziehen. Dann haste im Zweifel nur einen Reifen verbaut, der zu Groß ist.
Hier hat jemand 700x35er verbaut.
https://forums.mtbr.com/gravel-bikes/fyi-canyon-endurace-can-fit-700x35s-20mm-wide-rims-1085172.html
Wenn bei 650b mehr platz ist (wird die gleiche Gabel verbaut?), dann sehe ich da keine Probleme mit 35ern
Seitlich min.5mm, Höhe 10.