Zwitter Transalp (Uphill Strasse / Downhill Trail)

Hallo,
da ich beides gerne fahre, Rennrad und MTB, währe doch eine Combi als Transalp eine nette Idee, oder? Gibt es Routen Vorschläge von Euch die bekannte Pässe (Strasse) für den Uphill abdecken (dann natürlich mit dem MTB) und flowige Trails für den Downhill bei einer 7 Tages Tour?

Besten Dank

Weißt du wieviele (Straßen)Pässe es in den Alpen gibt? Faktisch hat jeder von denen auch einen (oder gar mehrere) Trails ins Tal zu bieten, dazu auch noch i.d.R. in beide Richtungen. Da müßtest schon etwas genauer sein, was dir so vorschwebt...

Hei,
da hast Du natürlich komplet Recht. Also habe ich mich noch tiefer mit der MAterie beschäftigt, und habe mir eine Albrecht Route mal vorgenommen:

1. Tag per Bahn nach Garmisch
2. Tag Garmisch - Ischgl (ohne Eibsee) | 108 km ~ 1500 hm
3. Tag Ischgl - Fimberpass - Sur En | 43 km ~ 1400 hm
4. Tag Sur En - Uina - Schlinigpass - Trafoi | 47 km ~1800 hm
5. Tag Trafoi - Stilfser Joch - Boccetta di Forcola - Bormio - S. Caterina | 60 km ~2150 hm
6. Tag S.Caterina - Gavia - Dimaro | 70 km ~ 1500 hm
7. Tag Dimaro - Storno | 75 km ~ 1200 hm
8. Tag Storno - Tremalzo - Riva | 50 km ~ 2200 hm
9. Tag per Bahn nach Hause (Rovereto)

Tag 3-6 ist so ziemlich Albrecht. Bei Tag 1 bin ich mir unsicher, ob das letzte Stück (Imst/Landeck -> Ischgl) dann noch Spaß macht. Ich meine 108 km und Höhenmeter nach Ischgl können dann schon wehtun für den Rest der Tour.

Tag 7 soll nach Madonna einfach nur auf Strecke ausrollen (keine Trails), damit ich nach Storno komme, um am nächsten Morgen zum Abschluß den Tremalzo zu machen.

Ist dass nun alles Quatsch, gibt es Tipps, die diese Tour noch "runder" machen würde? Habt Ihr Erfahrungen (km / hm pro Tag)

Danke Euch

1. Tag per Bahn nach Garmisch
2. Tag Garmisch - Ischgl (ohne Eibsee) | 108 km ~ 1500 hm
3. Tag Ischgl - Fimberpass - Sur En | 43 km ~ 1400 hm
4. Tag Sur En - Uina - Schlinigpass - Trafoi | 47 km ~1800 hm
5. Tag Trafoi - Stilfser Joch - Boccetta di Forcola - Bormio - S. Caterina | 60 km ~2150 hm
6. Tag S.Caterina - Gavia - Dimaro | 70 km ~ 1500 hm
7. Tag Dimaro - Storno | 75 km ~ 1200 hm
8. Tag Storno - Tremalzo - Riva | 50 km ~ 2200 hm
9. Tag per Bahn nach Hause (Rovereto)

Tag 3-6 ist so ziemlich Albrecht. Bei Tag 1 bin ich mir unsicher, ob das letzte Stück (Imst/Landeck -> Ischgl) dann noch Spaß macht. Ich meine 108 km und Höhenmeter nach Ischgl können dann schon wehtun für den Rest der Tour.

...

Passt nur halb auf Deine Anforderungen, es sei denn, Du meinst mit "Straße" auch Schotterstraßen (davon hast Du reichlich).
Tag 2 kannst Du komplett auf Asphalt fahren (oder musst Du sogar, wenn die Eckdaten so bleiben sollen)
Tag 3 ist am Anfang Asphalt, in der Mitte schieben/Trail, am Ende kannst Du wieder Asphalt fahren
Tag 4 Zumindest am Anfang kein Asphalt, in der Uina-Schlucht auch keine Straße
Tag 6 Komplett Asphaltstraße/-radweg (bei den Eckdaten)

Tipps für eine MTB-Transalp: Halte Dich an die Route von
@transalbi (Albrecht)

Zurück