.

Anzeige

Re: .
Schau mal hier:
. .
was für ne Nabe war das?

da ist der Freilauf eingefroren... höchste Zeit den mal auseinander zu machen und zu warten!

hab ich schon öfters erlebt (bei mir noch nicht :p )
mit der Zeit dringt Wasser in den Freilauf ein. Wenn das Gefriert gibt es zwei möglichkeiten: entweder du hast einen Freilauf in beide richtungen (wie bei dir) oder der freilauf geht eine feste verbindung mit dem Rad ein ;)

besonders anfällig dafür sind Hügis... hab aber auch schon XT's gesehen...

Gruß
Chris

das ist das Ergebnis ständig schlechter Pflege und Reinigung zum völlig falschen Zeitpunkt am ungeeigneten Ort.
Wär das Bike nach der Wäsche bei plus-Temperaturen (jetzt auf der Südhalbkugel und in Äquatornähe möglich) getrocknet worden und hätteste gelegentlich mal geschmiert...

Hohn und Spott beiseite, betrachte es einfach als Lektion (von denen wir alle mehr als nur eine zu lernen hatten), aus der du für die Zukunft gelernt hast: Wasser gefriert bei einer Temperatur von kleiner Null Grad Celsius und wo Fett drin ist kann kein Wasser rein.

das ist auch nicht ganz richtig....
Fett gehört dort überall hin! die Dosis ist entscheident!
also dort wo lager usw sind darfs etwas mehr sein, auf die sperrklinken nur ganz dünn mit einem Pinsel o.ä. Die Teile bewegen sich nämlich, deshalb brauchen sie auch ein wenig Fett, außerdem schützt das vor Rost, der sich dank Kondenswasser immer bildet ;)

Wer kein Fett hinmachen mag der nehme doch bitte ein nicht ganz so dünnes Öl... Oder das Original Hügi-Fett!

Gruß
Chris

auf jeden fall gehört da schmiere rein. mach das mal mit dem öl wie chris84 das vorgeschlagen hat.wir haben da öfters dickes gabelöl genommen, klappt ganz prima und auf die lager ne schöne fettpackung, kann ruhig rausquillen.

mfg

möp schrieb:
gut dann lern bitte auch deine lektion und fette keinen freilauf

der freilauf verkelbt dann recht leicht
in die meißten freiläufe gehört kein fett

musst nur geeignetes Fett und nicht zuviel davon nehmen. Vor kurzer Zeit hatte ich mal nen ungefetteten Freilauf, oder besser was noch davon übrig war, in Händen. Schon mal eckige Kugeln gesehen?

tractor schrieb:
musst nur geeignetes Fett und nicht zuviel davon nehmen. Vor kurzer Zeit hatte ich mal nen ungefetteten Freilauf, oder besser was noch davon übrig war, in Händen. Schon mal eckige Kugeln gesehen?

hab die freilaufzinken gemient ;)
das man kugellager fettet is mir scho klar ;)

möp schrieb:
hab die freilaufzinken gemient ;)
das man kugellager fettet is mir scho klar ;)

die Sperrklinken in dem Freilauf sahen übrigens auch nicht besonders gesund aus.
Der Zinken des Besitzers verfärbte sich anschliessend zu kalkweisser Blässe.

Freiläufe kann man relativ einfach nachschmieren mit einem Werkzeug (Freehub Buddy) von Paul Morningstar www.morningstartools.com/freehub_buddy1.html

Zurück