Enduro World Cup – Blog Christian Textor: Zwei Rennen, zwei Kämpfe - Canazei und La Thuile

Die "schlimmste Niederlage" ist die, aufgeben zu müssen. Nix fühlt sich besch... an!
Kenne ich nur zu gut.

Boah, was´n Shice!

Wünsche Dir ne baldige Genesung mit der Schulter, und Kopp hoch!

Gute Besserung und ein entspanntes Reingehen in die anstehenden Rennen! Irgendwie scheint es leider bei keinem der Rennen mal richtig gut zu laufen. Für mich klingt das nach einem äußerst anstrengenden Auf und Ab. Zumeist mehr Ab?! Stark bleiben und hoffentlich viel gute Zeit haben! Auf dem Rad und im restlichen Leben.

@TEXI Sah mistig aus gestern in W'berg! Immerhin: Vorgeschmack auf das Wochenende.
G*kopf ohne Regen und Gatsch ist irgendwie kaum vorstellbar beim Rennen.

Enduro Biken fordert Mensch und Bike. Irgendwas ist halt immer.
Ob es sinnvoll ist, mit einer Verletzung zu starten, wurde ja hier u. a. bereits mehrfach bei den Downhillern diskutiert.
Ein Racer, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, denkt vermutlich anders, als ich Sofaheld, der bei einem Aua das Bike halt einfach in der Ecke stehen lassen kann.

Wünsche baldige Genesung und Zuversicht.

"Wir haben eine Ferndiagnose gemacht und er konnte zumindest ausschließen, dass es mein Schlüsselbein ist. Er hat mir versichert, dass ich, wenn es das Schulter-Eckgelenk ist, nichts mehr kaputt machen kann – wenn es eh schon kaputt ist. Schmerzmittel und Tape wären ideal gewesen, hatte ich aber beides nicht zur Hand."

ist auf dieser grossen veranstaltung wirklich kein arzt für alle teams und fahrer vor ort der da mal drüberschauen kann?

"Wir haben eine Ferndiagnose gemacht und er konnte zumindest ausschließen, dass es mein Schlüsselbein ist. Er hat mir versichert, dass ich, wenn es das Schulter-Eckgelenk ist, nichts mehr kaputt machen kann – wenn es eh schon kaputt ist. Schmerzmittel und Tape wären ideal gewesen, hatte ich aber beides nicht zur Hand."

ist auf dieser grossen veranstaltung wirklich kein arzt für alle teams und fahrer vor ort der da mal drüberschauen kann?
Bestimmt, aber es liest sich so als hätte er ihn direkt ausm Wald angerufen.

so eine diagnose am telefon muss sich ein arzt aber auch erst mal zutrauen.

ich machs jetzt trotzdem. nachdem sich der bericht über zwei rennen eher wie ein krankenbericht liest und es schon mehrere stürze und fahrfehler gibt, pack ich das interview nochmal aus.
https://www.bike-magazin.de/magazin...-dh-legende-nico-vouilloz-seine-rennkarriere/

"Viele Ärzte sind noch nicht auf dem Stand der Wissenschaft, was Gehirnerschütterungen anbelangt. Was dabei eigentlich passieren kann, wenn man so eine Verletzung nicht richtig ausheilen lässt – oder noch schlimmer: Wenn sich die Mini-Verletzungen mit der Zeit summieren.
Demnach hast Du weitergemacht?
Ja. Ich habe weiter trainiert. Ich bin sogar noch ein Rennen gefahren. Aber ich bin überraschend oft gestürzt, habe seltsame Fehler gemacht, die mir sonst nicht passieren. Und dann hat es mich beim Trainieren noch mal hingehauen."

Ja eh, aber ich bin mir sicher in dem Fall wars der Leibarzt vom Texi der seinen Zustand ganz gut kennt und Texi wird seine Probleme auch exakt geschildert haben. Ich hab auch einen Freund der zufälligerweise auch Biker Und Chirurg ist. Den würde ich in so einem Fall auch anrufen. Der weiß dann exakt wovon ich rede und kann sich in meine Lage reinversetzen. Einen anderen 0815 Hausarzt musst ja erst einmal fast erklären was ein Enduro MTB ist.

so eine diagnose am telefon muss sich ein arzt aber auch erst mal zutrauen.

ich machs jetzt trotzdem. nachdem sich der bericht über zwei rennen eher wie ein krankenbericht liest und es schon mehrere stürze und fahrfehler gibt, pack ich das interview nochmal aus.
https://www.bike-magazin.de/magazin...-dh-legende-nico-vouilloz-seine-rennkarriere/

"Viele Ärzte sind noch nicht auf dem Stand der Wissenschaft, was Gehirnerschütterungen anbelangt. Was dabei eigentlich passieren kann, wenn man so eine Verletzung nicht richtig ausheilen lässt – oder noch schlimmer: Wenn sich die Mini-Verletzungen mit der Zeit summieren.
Demnach hast Du weitergemacht?
Ja. Ich habe weiter trainiert. Ich bin sogar noch ein Rennen gefahren. Aber ich bin überraschend oft gestürzt, habe seltsame Fehler gemacht, die mir sonst nicht passieren. Und dann hat es mich beim Trainieren noch mal hingehauen."
Eine Schlüsselbeinfraktur sollte sich per Ferndiagnose auch ohne Bildgebung gut eingrenzen lassen. Schläge auf den Kopf werden ja nun endlich ernst genommen und das Thema scheint in der Breite anzukommen.

Immer wieder spannend, die Insights der Pros zu lesen. The struggle is real. Drücke die Daumen, dass Gesundheit und Spaß nach der Sommerpause kommen und bleiben!

Zurück