Neue SRAM Maven B1 im Test: Für ein seidig-weiches Hebelgefühl

Anzeige

Re: Neue SRAM Maven B1 im Test: Für ein seidig-weiches Hebelgefühl
Interessant das Sram die Kurven zum Übersetzungsverhältnis veröffentlicht. Das könnten sich die anderen Hersteller gerne auch angewöhnen.

Das höhere Übersetzung Verhältnis mit dem geworben wird findet allerdings so spät im Hebel weg statt, dass es kaum Praxis relevant sein dürfte. Wer zieht seinen Hebel schon 70mm weit.

Hätte vermutet (!), dass die Trickstuff Maxima ganz vorn ist. Dass es die Maven ist, überrascht mich. Good to know.
Also die Maven A1 hatte ich bei mir verbaut und musste mich von meinen anderen Bikes mit Maxima dran gewöhnen, dass die Maven deutlich schwächer ist. Nach dem Wechsel von Maven auf Maxima an dem gleichen Bike war der Unterschied noch mehr zur spüren.
Interessant das Sram die Kurven zum Übersetzungsverhältnis veröffentlicht. Das könnten sich die anderen Hersteller gerne auch angewöhnen.

Das höhere Übersetzung Verhältnis mit dem geworben wird findet allerdings so spät im Hebel weg statt, dass es kaum Praxis relevant sein dürfte. Wer zieht seinen Hebel schon 70mm weit.
Es geht auch um die ersten 20mm, bei denen die Maven A1 recht straff zu betätigen ist.

Es geht auch um die ersten 20mm, bei denen die Maven A1 recht straff zu betätigen ist.
Nicht nur, denn man hat ja gleichzeitig die kolben verkleinert, wenn das nicht auf mechanischer seite ausgeglichen wird wie behauptet ist die neue Maven schwächer als die alte.

Das man die schwere Betätigung adressiert ist jedenfalls zu begrüßen. das dürfte der größte kritikpunkt des alten Modells sein.
Allerdings frage ich mich ob die nocke tatsächlich die ursache ist. Es standen ja auch dinge wie straffe dichtungen am kolben und daher eine straffe feder zum zurückdrücken des selbigen in verdacht.

Finde es super dass die ein paar Themen angegangen sind.
Die Anfangskraft ist auffällig, fiel bei mir aber auch nach langen bikeparktagen nicht negativ auf. Im Gegenteil, bei der MT7 haben bei mir immer mal die Finger aufgeben wollen.

Ansonsten konnte ich alle Probleme mit dem Wechsel auf Putoline lösen.
Nicht dramatisch aber das hätte von Beginn alles passen müssen.
Das penible Entlüften hat mich aufgeregt, ab da gab es kein Druckpunktwandern mehr.

Witzig ist das SRAM in den FAQs auf deren Seite sagte es wird keinen Carbonhebel geben weil er für die Maven zu viel flex hätte.
Naja trotzdem cool wenn es nun anders ist

"Von der höheren Maximalkraft habe ich zugegebenermaßen bei 85 kg Gewicht nichts gemerkt – die Bremse ist bei weitem stark genug, um mich mühelos zum Stoppen zu bringen."
Das ist doch auch falsch. Die neue Maven hat kleinere Nehmerkolben und damit ein ca 8% kleineres hydraulisches Übersetzungsverhältnis, das durch das gesteigerte mechan. Übersetzungsverhätnis wenn überhaupt ab 65mm Hebelweg ausgeglichen wird

Hätte vermutet (!), dass die Trickstuff Maxima ganz vorn ist. Dass es die Maven ist, überrascht mich. Good to know.
Ich bin jetzt schon länger keine Maxima mehr gefahren, aber meinte damit auch nicht die maximale Power, sondern das Gesamtpaket. Ich bin ohnehin der Meinung, weniger wäre mal wieder mehr, dafür lieber viel Konstanz und kein Fading.

"Von der höheren Maximalkraft habe ich zugegebenermaßen bei 85 kg Gewicht nichts gemerkt – die Bremse ist bei weitem stark genug, um mich mühelos zum Stoppen zu bringen."
Das ist doch auch falsch. Die neue Maven hat kleinere Nehmerkolben und damit ein ca 8% kleineres hydraulisches Übersetzungsverhältnis, das durch das gesteigerte mechan. Übersetzungsverhätnis wenn überhaupt ab 65mm Hebelweg ausgeglichen wird
SRAM wirbt mit einer höheren Maximalkraft am Ende des Hebelwegs – siehe Grafik. Davon merke ich nix, weil die Bremse ohnehin mühelos blockiert.

Schön, dass die Bremse in Version 2 jetzt scheinbar auch "brauchbar" ist.

Würde die vorhandene Maven Ultimate gern mal umrüsten, weil die Hebelkraft schon etwas nervt.
Die anderen Probleme wurden auch bei mir durch den Wechsel auf Putoline gelöst, daher ist es halt nur noch die hohe Hebelkraft.

Wie gesagt keine der gesagten Probleme mit Putoline befüllt nur das losbrech moment ist zu hoch. Suche auch das upgradekit aber finde noch nichts.

Wenn Sram es jetzt noch hinkriegen würde, den Kunststoff Geber Kolben gegen vernünftiges Material zu tauschen, hätte man eine sehr gute Bremse. Das wird früher oder später doch wieder zu Probleme führen .....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück