MTB Frame Development – Episode 12: Kompletter Aufbau & erste Ausfahrt

Die Park-Saison fängt bald an. Bin gespannt, ob das Bike schon soweit ist, dass es zumindest im Laufe diesen Jahres bestellt werden kann.
Die Veröffentlichung der Videosequenzen muss ja nicht unbedingt dem tatsächlichen Entwicklungsstand entsprechen.
Ich finde die Serie bisher gut. Allerdings darf das Bike für mich persönlich jetzt auch mal langsam warenkorbfähig sein.

Rocker in silber würde sich noch besser einfügen.

Glückwunsch an Kavenz und alle Beteiligten! Sieht richtig gut aus!!!

Das wird richtig chic! Erinnert mich an das GT LTS Carbon. Die Schrauben ums Tretlager herum finde ich bissl dünn. Aber die werdens schon besser wissen...

Für so ein Gerät finde ich den Preis absolut angemessen.
Absolut angemessen…Ihr habt echt den Kontakt zur Realität verloren🤦‍♂️

Was ist denn an dem „Gerät“ besonderes?

Der Vorteil liegt in der vereinfachten Montage. Es braucht keinen Schweißer, kein Verzug durch Hitzeeinwirkung, kein Richten und Auslagern. Alles Dinge, die den Preis nach oben treiben.

Es sind recht einfach gehaltene Alu-Frästeile und ein paar kohlefaserverstärkter Plastikrohre.

Der Preis ist ein Witz.

Aber wollen jetzt einen auf Boutique machen. Werden schon ihre Käufer finden.

Ich finde Die Videos fürchterlich. Er übergibt das Wort an seinen Kollegen und fällt ihm dann ständig ins Wort.

Zuletzt bearbeitet:

Der Vorteil liegt in der vereinfachten Montage. Es braucht keinen Schweißer, kein Verzug durch Hitzeeinwirkung, kein Richten und Auslagern. Alles Dinge, die den Preis nach oben treiben.

Es sind recht einfach gehaltene Alu-Frästeile und ein paar kohlefaserverstärkter Plastikrohre.

Der Preis ist ein Witz.

Ich finde Die Videos fürchterlich. Er übergibt das Wort an seinen Kollegen und fällt ihm dann ständig ins Wort.
Sehe ich anders.
Einfach gehalten Frästeile...naaaa jaaaaa....Carbonrohre sind auch nicht günstig, nur weil nicht geschweißt wird, heißt das nicht das der Rahmenbau einfach ist.
Der Preis hat auch nix mit Boutique zu tuen, das Teil wird halt in Handarbeit und kleinen Stückzahlen in D gebaut...das kann halt in keiner Welt günstig werden unterm Strich..

Der Preis ist ein Witz.

Neben den von anderen erwähnten Faktoren solltest Du bedenken,dass der Rahmen variabel für Getriebe- und Kettenschaltung konzipiert ist.
Der tretlagerbereich ist so gestaltet,dass Du beides montieren kannst. Dies ist zum einen also ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und zum anderen eben auch mehr Aufwand für die Konstruktion dieses Bereiches.

Der Preis muss halt die Entwicklung und das Gewährleistungs thema abdecken und das Risiko preist man besser ein wenn man faktisch alles komplett neu lösen will.
Die Jungs sind ja z.b. wegen der Vorbauten aus der Vergangenheit konservativer geworden. Eigentlich gehts in die richtige Richtung. Geldmacherei kann man wohl niemanden vorwerfen der in der bike industrie selbstständig ist.

Die Knotenpunkte sind schon sehr einfach konstruiert. Die Dimensionen der Rohre bekommste als CAD-Datei vom Hersteller. Dann, je nach Materialpaarung und verwendetem Kleber einen Luftspalt einplanen, wird der Knotenpunkt einfach drum herum konstruiert.

Dann Einmal durch solidworks jagen, FEM checken und Abfahrt.

Bekommt jeder Maschinenbaustudent 1-2. Semester hin, sollte er zumindest.

Der Preis hat auch nix mit Boutique zu tuen, das Teil wird halt in Handarbeit und kleinen Stückzahlen in D gebaut...das kann halt in keiner Welt günstig werden unterm Strich..
Handarbeit und kleine Stückzahlen und dann mit entsprechenden Preis ist dann aber schon etwas, was Richtung Boutique geht... gewollt oder ungewollt ist erstmal egal.

Ich denke schon, dass der Preis bei all den Faktoren (Eigenentwicklung, Handarbeit, Kleinserie etc) gerechtfertigt ist um kostendeckend zu bleiben.
Ob es dann ein Preis ist, mit dem man auf dem Markt bestehen kann, ist dann ein ganz anderes Blatt.

Handarbeit und kleine Stückzahlen und dann mit entsprechenden Preis ist dann aber schon etwas, was Richtung Boutique geht... gewollt oder ungewollt ist erstmal egal.

Ich denke schon, dass der Preis bei all den Faktoren (Eigenentwicklung, Handarbeit, Kleinserie etc) gerechtfertigt ist um kostendeckend zu bleiben.
Ob es dann ein Preis ist, mit dem man auf dem Markt bestehen kann, ist dann ein ganz anderes Blatt.
Ein Raaw aus Taiwan kostet 3k, andere Größe Serienhersteller nehmen auch weit über 3k, da redet komisch Weise niemand von Boutique...das verbinde ich jedenfalls mobbt mit dem kavenz

Also ich würde Raaw, Niciolai, Last, Crossworx und auch Kavenz etc schon als Boutique bezeichnen... da treffen einfach viele Charakteristiken zusammen, wie etwa Innhabergeführt, auf eine Zielgruppe spezialisiert, ausgewähltes (und exklusiveres) Sortiment.
Und das hat jetzt nichts mit mobben zu tun sondern ist einfach eine wertfreie Feststellung.

Und nein, ein Großserienhersteller wie Specialized ist dementsprechend kein Boutique...

Giacomo hat dann ja auch abgebrochen. Zu mehr taugt der halt nicht. Wissen alle die ein Kavenz fahren.

Ordentlicher Maschinenbauer konstruiert in der Bachelorarbeit einen Teilchenbeschleuniger, oder zumindest eine Hyperschallrakete.

Kalle, Ruben, Giacomo… alles Looser.

Sehe ich anders.
Einfach gehalten Frästeile...naaaa jaaaaa....Carbonrohre sind auch nicht günstig, nur weil nicht geschweißt wird, heißt das nicht das der Rahmenbau einfach ist.
Martin, Kavenz sagt doch in fast jedem Video dass sie einen Rahmenbau-Prozess anstreben, den ein Fremder mit kurzer Einarbeitung umsetzen kann.

Ums plump zu sagen: einen Legostein (Klemmbaustein) bekommt man mit jungen Jahren auch schnell zusammengesteckt- eine ordentliche Schweißnaht eher nicht.

Damit möchte ich weder Kavenz, noch den Prozess oder sonst was kritisieren - macht ja auch Sinn das so wenig fehleranfällig wie möglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Martin, Kavenz sagt doch in fast jedem Video dass sie einen Rahmenbau-Prozess anstreben, den ein Fremder mit kurzer Einarbeitung umsetzen kann.

Ums plump zu sagen: einen Legostein (Klemmbaustein) bekommt man mit jungen Jahren auch schnell zusammengesteckt- eine ordentliche Schweißnaht eher nicht.

Damit möchte ich weder Kavenz, noch den Prozess oder sonst was kritisieren - macht ja auch Sinn das so wenig fehleranfällig wie möglich zu machen.
Die einzelnen Bauteile sind trotzdem teuer, und Sorgfalt ist in dem Prozess super wichtig...siehe Bernard Kerr...klar leichter zu lernen als schweißen

Die Knotenpunkte sind schon sehr einfach konstruiert. Die Dimensionen der Rohre bekommste als CAD-Datei vom Hersteller. Dann, je nach Materialpaarung und verwendetem Kleber einen Luftspalt einplanen, wird der Knotenpunkt einfach drum herum konstruiert.

Dann Einmal durch solidworks jagen, FEM checken und Abfahrt.

Dann mach halt mal!

schon als Boutique bezeichnen
Mmmh ja nein ich weiß nicht so recht bei Rahmen.
Boutiqueprodukte sind für mich eher Dinge nahe Unikat zu Schade zum Benutzen, sei denn man hat genug Asche, um es als Gebrauchsgegenstand durchgehen zu lassen.

Die vor Boutique genannten Marken sind zwar klein aber stellen zuverlässig amtliche Arbeitsgeräte her, von daher für mich nein.

Aber ja Du hast recht ...
Screenshot_20260228-182323_Google.png
...
Caps, Socken, T-Shirts etc. habe die alle im Laden rumhängen.

Preise für Carbonrahmen Spezi Santa und co. sind glaube ich auch nicht gerade höllisch weit weg und das bei Masse.

Zurück