Die besten MTB Klickpedal-Schuhe 2026: 8 Modelle im großen Test

Anzeige

Re: Die besten MTB Klickpedal-Schuhe 2026: 8 Modelle im großen Test
Danke für die Bewertungen insbesondere in Grösse 48.
Bislang bin ich noch bei SH-AM9, der SH-GE9 wäre mir da anscheinend zu breit. Also wohl Fox....

Edit: der GE-900 ist doch das alte Modell, der GE-900HS das aktuelle, welches schmaler ausfällt?
Warum werden Auslaufmodelle getestet?

Interessant dass es alle diese Modelle grad auf KA in 48 von einer Anbieterin zu kaufen gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor ein paar Wochen den specialized gekauft, für 65 Euro. Finde sie sehr bequem!! Wollte eigentlich keine zum schnüren, aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.

Ich hatte letztens den Shimano GE900 und GE700 zuhause da ich auch auf der Suche nach einen neuen Schuhe war.
Beim GE900 ist die Sohle etwas steifere als beim GE700, hab mich aber dann für den GE700 entschieden.
Bei GE900 sitzt das BOA System an der falschen Stelle meiner Meinung nach.
Es schnürt nur den Mittelfuß, und das Klettband hab ich nicht fest genug bekommen das die Ferse fest im Schuh sitzt.
Bei GE700 hatte ich das Problem nicht, da sitzt die Ferse fest im Schuh.

Leider kein EX900 resp. EX700 dabei. Hätte mich interessiert, da ich da bezüglich des BOA-systems äusserst skeptisch bin. Kann nicht nachvollziehen, warum man da nicht bei den altbewährten schnürsenkeln geblieben ist :heul:

Was mir bei den Aufzählungen "Vorteile/Nachteile" auffällt:
...dass die Schuhe wo einen hohen Schutzfaktor (robust gebaut) und dadurch meistens auch eher wetterbeständig, dann aber auf der Nachteilseite steht, dass diese zu warm sind...
Das ist doch eigentlich völlig logisch und dadurch auch umgekehrt zu lesen. Ein Sommerschuh bei 40 Grad Aussentemperatur luftig/leicht wird dann halt wohl nicht den gleichen Protektschutz aufweisen oder wasserdicht sein?! Ansonsten wäre das ja der perfekte Schuh - nicht?
Ich muss mich also jeweils entscheiden ob ich den leichten, luftigen Schuh anziehen will oder den kompromisslosen, allesverzeihenden MTB-Schuh.
Ich besitze deswegen mehrere (verschiedene) Schuhe die ich dann eben dem Einsatz oder Wetter (inklusive Winter) entsprechender Situation anziehe. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja seit Jahren die CB Mallets mit diversen Schnürsystemen und bin damit voll zufrieden, den BOA Schuh ziehe ich aber auch immer vor jedem Traileinstieg noch einmal fest, habe das Gefühl er ist aufgegangen obwohl das nicht der Fall ist. Hier bin ich überrascht wie schlecht der Schuh im Test abgeschnitten hat 🤷‍♂️

Ich hatte letztens den Shimano GE900 und GE700 zuhause da ich auch auf der Suche nach einen neuen Schuhe war.
Beim GE900 ist die Sohle etwas steifere als beim GE700, hab mich aber dann für den GE700 entschieden.
Bei GE900 sitzt das BOA System an der falschen Stelle meiner Meinung nach.
Es schnürt nur den Mittelfuß, und das Klettband hab ich nicht fest genug bekommen das die Ferse fest im Schuh sitzt.
Bei GE700 hatte ich das Problem nicht, da sitzt die Ferse fest im Schuh.
genau das habe ich beim GE900 auch festgestellt, jedoch beim Fahren kein Problem, nur wenn man damit läuft, ist dies festzustellen

War jahrelang super zufriedener shimano Fahrer, kann aber mit den aktuellen shimano tretern gar nix anfangen.
Hab die auch probiert, miserables klima.

Hab die Specialized Recon 1 und bin super zufrieden, top Treter!

Bin bisher 3 Paar der Mallet Boa gefahren - sind leider immer an der Platte unten gebrochen. (Deshalb auch 3 Paar da es immer Ersatz gab). Inzwischen shcon das zweite Paar der Fox Union Boa und bin echt top zufrieden - außer jetzt beim neuen Modell hat es tatsächlich sehr am Spann gedrückt (aber nur auf einer Seite). Das Problem bessert sich aber gerade nach dem Einfahren. Habe dort an der Zunge auch einen Knubbel einer Naht bemerkt den ich etwas plattmassiert habe :D

Verstehe nicht, warum Klickschuhe diese Fiveten-Lookalike-Sohlen haben. Das Profil macht nur für Pedalpins Sinn und hat für Grip auf losem Boden nur Nachteile.
Ich habe mir gerade die Gaerne Quasar als Sommerschuhe gekauft und bin sehr zufrieden. Feste und griffige Sohle, BOA und guter Kompromiss zwischen Belüftung und Stabilität.

Bei Shimano XT Trail sind so Sohlen eher sinnlos, Saint und Mallet aber schon.
Grip ist wichtig wenn man es nicht gleich schafft einzuclicken, da sind harte Sohlen ungünstig.

Schreibt er ja explizit auch bei zB den Specialized (?), dass die nur auf breiten Pedalen mit Pins funktionieren.

Weil ihr ihn hier mit im Test habt: Kann es sein, dass der Specialized 2FO ein Auslaufmodell ist? Gefühlt gibt es überall nur noch Restposten, selbst auf der Specialized Webseite ist er im Abverkauf.

Hatte eh letztens irgendwo das Gerücht aufgeschnappt, das Speci sich aus wieder mehr auf Bikes konzentrieren will, und da z.B. die Klamottenabteilung wegfällt.

Hätte mich interessiert, da ich da bezüglich des BOA-systems äusserst skeptisch bin. Kann nicht nachvollziehen, warum man da nicht bei den altbewährten schnürsenkeln geblieben ist
Weil es einfach besser ist? Die Verkaufzahlen werden Shimano geraten haben Schuhe mit BOA anzubieten.

Fahr mal Schuhe mit BOA (oder einem anderen System). Du willst keine Schnürsenkel mehr. Alleine die Möglichkeit beim Fahren die Schuhe lockerer zu machen ist Gold wert.

Gut, den Shimano GE900 gibt's ja bald eh nicht mehr. Ich würde auch davon abraten. Bei mir ist jetzt das zweite Mal innerhalb sehr kurzer Zeit die Öse durchgerissen. Der dünne Draht arbeitet sich da nach und nach durch, ich konnte die letzten Tage auf La Palma förmlich zusehen.

Ich hab den Schuh jetzt das zweite Mal reklamiert. Mal schaun was Shimano dazu sagt. Beim letzten Mal gab es ohne weiteres einen Neuen. Insgesamt hat es vielleicht 35 Tage gedauert, bis der Schaden auftrat.
IMG_7082.JPEG

Beim neuen Modell GE-900HS wurde die Stelle geändert. Sieht vielversprechend aus.

Bei mir bricht der Shimano Schuh nach viel laufen und tragen immer am Übergang zwischen der Klickplatte und Sohle auseinander. Außerdem bei fast allen Modellen ist das Frontprofil sehr schnell verschlissen. Rest vom Schuh ist da ist noch top

Weil ihr ihn hier mit im Test habt: Kann es sein, dass der Specialized 2FO ein Auslaufmodell ist? Gefühlt gibt es überall nur noch Restposten, selbst auf der Specialized Webseite ist er im Abverkauf.

Hatte eh letztens irgendwo das Gerücht aufgeschnappt, das Speci sich aus wieder mehr auf Bikes konzentrieren will, und da z.B. die Klamottenabteilung wegfällt.
Oh, das wäre blöd für mich, ich finde die reduzieren meine Knieprobleme sehr gut. Aber ja, ausser in USA überall nur noch Restbestände 😭

Weil es einfach besser ist? Die Verkaufzahlen werden Shimano geraten haben Schuhe mit BOA anzubieten.

Fahr mal Schuhe mit BOA (oder einem anderen System). Du willst keine Schnürsenkel mehr. Alleine die Möglichkeit beim Fahren die Schuhe lockerer zu machen ist Gold wert.

Also ich habe lieber schnürsenkel mit welchen ich die schuhe individuell zielgerichtet zuschnüren kann, anstatt so einem plastik-ratschenteil, welches einfach zu macht und bei steinkontakt bricht. Schnürsenkel können höchstens mal reisen und dann kann man sich mit einer schnur notfallmässig behelfen.

Aber bei einem zerbrechlichen plastikteil, sind natürlich die verkaufszahlen besser als bei unverwüstlichen schnürsenkeln :p

Also ich hatte noch nie das bedürfnis, während des fahrens den schuh lockerer zu machen. Bin aber halt mit meinem einsatzgebiet auch eher ne randgruppe :lol: ... zum glück habe ich hoch 2stk. XM900 an lager.

Ich bin recht zufrieden mit dem Fox Union in der Schnürsenkel Variante. Dem Boa kram kann ich nicht viel abgewinnen.
2023 gabs den Union mal für 70€ daher hab ich ihn getestet. Jetzt wäre es langsam mal zeit für einen neuen, dummerweise finde ich diesmal keinen für 70€. :lol:

Auf jeden Fall. Da dieser den einzigen Nachteil der Schnürsenkel Version bei mir ausmerzt. Das an und ausziehen. Habe/hatte alle Genrationen der 2FO Clip Schuhe. Für eher schmale Füße spitze und wie schon oft gelobt, durch dieses PVC-Futter ratzfatz trocken, was oft einen Riesenpluspunkt darstellt. Die ersten Modelle waren von der Sohle recht schnell verschließen, haben aber auch nur halb so viel wie andere Treter gekostet. Die zweite Version gab es mal für 19€ bei KL-Bike. Eine Weile komme ich damit noch hin, aber wie gesagt, mal fix die Schuhe ausziehen auf der Alm oder so, ein Horror, da man ohne Schuhlöffel und Schnürung weit öffnen, da nur sehr schwer wieder reinkommt.

Der Shimano GE900 liegt auch schon eine Weile bereit, mittlerweile ist wahrscheinlich auch die Garantie durch. Ließt sich mit dem Abreißen der Öse ja nicht sonderlich gut. Hatte gehofft da an die alten DX anknüpfen zu können. Die liegen auch seit 20Jahren im Regal und scheinen für ein komplettes Radsportleben gebaut zu sein. Halt nur fies warm und wenn 1X Nass, ändern die an diesem Aggregatszustand auch nicht viel.

Boa ist schon sehr bequem und wenn gut gemacht sehr Anwenderfreundlich. Nur einem einzelnen Drehrädchen würde ich aber nicht trauen. Nur im Pärchen, oder in Kombination mit Klett usw.

Finde dieses Boa Zeugs absoluten Mist. Dann doch lieber Schnürsenkel die den Druck auch besser verteilt ist.

Also ich habe lieber schnürsenkel mit welchen ich die schuhe individuell zielgerichtet zuschnüren kann, anstatt so einem plastik-ratschenteil, welches einfach zu macht und bei steinkontakt bricht. Schnürsenkel können höchstens mal reisen und dann kann man sich mit einer schnur notfallmässig behelfen.

Aber bei einem zerbrechlichen plastikteil, sind natürlich die verkaufszahlen besser als bei unverwüstlichen schnürsenkeln :p

Also ich hatte noch nie das bedürfnis, während des fahrens den schuh lockerer zu machen. Bin aber halt mit meinem einsatzgebiet auch eher ne randgruppe :lol: ... zum glück habe ich hoch 2stk. XM900 an lager.
Und wenn er reist dann fädelst einfach um. In der Regel ist er ja nicht so ultra Kurz. Wird's halt ne Öse weniger. Zumal ich da mittlerweile eh immer Ersatz in der Werkzeugkiste dabei habe.

Zurück