• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Vienna Air King – Kurze Zusammenfassung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNC9WQUsyMDEwX2F0bW9zcGhlcmVfUmlkZXJzTG91bmdlU3RhcnRpbmd0b3dlcl81MTQ1X2J5RGF2aWRVbHJpY2guanBn.jpg
Der LiveStream ist vorbei - Sam Pilgrim hat erneut den Vienna Air King gewonnen. Damit liegt er logischerweise in der FMB-Worldtour-Wertung vorne, und das ganz verdient: Sein zweiter Lauf mit über 93 Punkten beeindruckte mit Backflip-Tabletop am Stepdown, einem NoHand-Flip am zweiten, riesigen Double, einem 720 über den dritten und einem 360-Tailwhip am letzten Sprung. Da konnte die gesamte Konkurrenz nicht mithalten.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Mal nen paar Fotos von vor Ort.
Sind weder bearbeitet noch sonst was- noch keine Zeit

Wie Söderström aussieht wusste ich ;D
Wenn jmd weiß wie andere Fahrer heißen - kann ich editieren - einfach ins Kommentar pressen

Dass ich es aber auch nie schaffe, die Livestreams zu sehen. Entweder ich bin weg, hab keine Zeit, vergess es einfach...

Meine Strategie war es früh morgens zu Biken und dann nachher gechillt die Übertragung zu gucken. Das hat eh gepasst, dass es dann auch ziemlich geregnet hat, als der Contest losging - in der Früh war das Wetter noch gut, hehe...

Hab mir gestern den Best Trick Contest gegeben. Echt krass, wie sich das Level vom letzten zu diesem Jahr verändert hat. Eine Menge der Tricks, die im Best Trick gezeigt wurden (Downside 360 double tailwhip, Triplewhip etc.) waren letztes Jahr beim Air King nichtmal vorstellbar. Andi Wittmanns 720 hat damals schon vollkommen gereicht, heute zeigt ihn Sam Pilgrim locker in einem Run mit einem Haufen anderer krasser Dinger. Heftiges Turnen!

Sam Reynolds war stylisch, aber nicht vollendet unterwegs und Andreau Lacondeguy begnügte sich, wie in Leogang, mit dem Zuschauen. Schade, was er kann wissen wir aus seinen Webisoden.

Da fehlen wichtige Details ;) Sam Reynolds fuhr mit starkt lädiertem Fuß, ebenso wie Greg Watts mit seiner tiefergelegten Schulter gab er dennoch gut Gas.

Andreu wäre gerne mitgefahren, doch er hatte sich ebenso wie Lance McDermott nicht qualifiziert. Das gleiche Schicksal ereilte Benny Korthaus und Yannick Granieri - der Franzose rückte aber noch nach, da Andi Wittman gesundheitsbedingt ausfiel - der Commencal-Teamfahrer nutze seine Chance und sammelte ordentlich Punkte. Söderström wollte in seinem letzten Run noch auftrumpfen, doch brach seine Tailwhip-Barspin-Kombi in der Luft ab. Der Russe Pavel Vishnevi (Blackmarket Bikes), bekannt aus Internet-Videos vom Team Hellride, hätte bei seinem Debüt auf internationaler Contest-Bühne beinahe aufgetrumpft, sein erster Lauf hatte mit über 79 Punkten ganz schön gerockt. Bei seinen beiden weiteren Läufen hatte der Brakeless-Fahrer Sturzpech, sonst wäre er sicherlich weiter vorne gelandet - am Ende flog ihm Ipod während einer Luftakrobatiknummer aus der Tasche ;)

Positiv fiel auch der junge UMF-Rider Tomas Genon auf, dessen Double-Tailwhips und 360-Tailwhips eine Menge Potential andeuten.

Hab mir gestern den Best Trick Contest gegeben. Echt krass, wie sich das Level vom letzten zu diesem Jahr verändert hat. Eine Menge der Tricks, die im Best Trick gezeigt wurden (Downside 360 double tailwhip, Triplewhip etc.) waren letztes Jahr beim Air King nichtmal vorstellbar. Andi Wittmanns 720 hat damals schon vollkommen gereicht, heute zeigt ihn Sam Pilgrim locker in einem Run mit einem Haufen anderer krasser Dinger. Heftiges Turnen!

lustig, war zufällig in wien. freundin war nur wenig ungeduldig :daumen:

andi wittmanns trick vom letzten jahr war ja ein corked 720. is vom style her schon ne andere nummer.

wer war der kleine mit dem orangen shirt (und bike) nochmal, der hat sich so dermaßen hoch rausgeschossen. sauber.

Hammer Kulisse, hammer Event, schade um die Deutschen. Der Brakeless-Dude war der Knaller, ohne ipod hätte er vielleicht gerockt :)

Ich bin Samstag und Sonntag direkt an der Line gestanden. Hammerhart, was da dieses Jahr von den Jungs geboten wurde. Die Tricks waren im freien Training schon krasser als letztes Jahr im Final-Run. Und dann nachher Triple-Whip-Attempt vom Söderström, dreimal Backflip-Tailwhip-X-up-Versuch vom Watts, 360-double Tailwhip von irgendwem, 720s, Doublebackflips, Flipwhips en mass, Decade air - Wahnsinn. Man ist aus'm "what!?"'n gar nicht mehr rausgekommen. Dazu war diesmal 'n anständiger Mirco-Mensch am Start und ein begeistertes Publikum. Messe war dagegen nix Gscheites.
Vom Contest her aber fette Auftaktveranstaltung, geb' ich mir nächstes Jahr gleich wieder.

Milki

Anständiger Mikromensch?

Der ging mir ja sowas von auf die Eier. ich sag nur:

"Die Jungs gehn ja ab wie Knallgas Raketen" ^^

Im Vergleich zu den Kommentatoren vom vorigen und vorvorigen Jahr fand ich den schon besser diesmal. Jeder hat halt so sein Spruchrepertoire. Aber was anderes: was ich richtig gut - weil spannungssteigernd - fand, war das neue (?) HotSeat-Konzept.

Milki

Um ca. 18:37 Uhr schrieb das FMB-Team auf ihrer Facebook-Page:

"in about 20 minutes there will be a report about the first FMB World Tour stop, the Vienna Air King 2011, in "Bullet Points News" on www.redbull.tv"

Ride on,
Marc

Die Fahrer waren der Hammer. Was mir den Spaß versaut hat - zumindest am Samstag (sonntag war ich nicht da) waren die Judges, die irgendwie ohne Plan Punkte vergeben haben. Da blieben Jungs mit echt hammerharten Runs im hinteren Drittel...

Und die Sprechblase... naja wir kennen ihne ja mittlerweile (leider) von vielen Events, aber seine Ansagen heuer waren echt extrem einfallslos. "Der Spanier an sich braucht Feuer", "Der Engländer an sich braucht Demütigung" etc.
Naja, man kann halt nicht alles haben.

Ich fand das Setting längs den Platz runter besser als die letzten Jahre, wirkt einfach viel besser als quer vorm Rauthaus, auch wenn man so nicht so toll sitzen konnte ;)
Mein Hero war diesmal der "kleine dicke Franzose", Yannick Granieri. Der Typ fährt gewaltig gut, und es ist eine Schande dass er nur ins Finale gekommen ist weil ein anderer nicht antreten konnte. Seine Quali-Runs waren für mich unter den absolut besten.

Watts war beim Best Trick ein Wahnsinn, vor allem wie der Typ mal für mal aufgeschlagen hat, und trotzdem jedes mal wieder aufs Bike ist und seinen Backflip-Barspin-Tailwhip wieder probiert hat...

mfg

Zurück