Gebrochene Carbonparts flicken leicht gemacht? YouFix Reparaturband im Test

Wir schreiben den 21. Juli 2015. Top motiviert geht das Team von MTB-News auf die Königsetappe der Transalp von Mittersill nach Sillian. Kurz vor dem ersten Gipfel, in einer kleinen Abfahrt, stürzt Gabriel harmlos. Sein Rad allerdings verselbstständigt sich und stürzt die Klippen hinab in ein Meer voller Felsen – Überlebenschancen für den Rahmen? Gleich Null.


→ Den vollständigen Artikel "Gebrochene Carbonparts flicken leicht gemacht? YouFix Reparaturband im Test" im Newsbereich lesen


 
Super!
Dann hole ich schnell meine kaputtes Epic und meinen LRS aus der Tonne.
cracked_carbon_mtb_frame_specialized_s-works.jpg

p5pb8921632.jpg




Ist das Band wieder entfernbar? Sonst kann man den Rahmen nicht mehr professionell reparieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Rolle Steinband für wenige Euro lässt sich wohl ein ähnlicher Effekt erziehlen und einfacher zu verarbeiten ist es zweifelsfrei auch..
 
Wer in nächster Zeit auf Skitour geht – mit Skistöcken soll das Band ebenfalls funktionieren

Bin auf euer Testresultat gespannt. Haben teilweise schon recht abenteuerlich Skistöcke mit Duct tape und irgendwelchen Holzstücken notrepariert. Die konnte man zwar den Urlaub noch voll verwenden, hatten aber natürlich ein deutlich merkbares Spiel an der geflickten Stelle.

Dieses Epoxi-Klebeband (Oder was auch immer als Klebstoff verwendet wird) klingt da sehr vielversprechend.
 
"„Es ist nichts giftig oder ätzend an dem Band. Wir müssen aus rechtlichen Gründen allerdings die ganzen Sicherheits- und Erste-Hilfe-Hinweise auflisten." :wut:
ähhm, naja, wenn da nichts giftiges oder gefährliches drin ist muss es auch nicht gelistet werden! unser Gesetzgeber hat hier eindeutige Vorschriften. kann gut sein, dass diese deklarierungspflichtigen Inhaltsstoffe beim Aushärteprozess in ungiftige umgewandelt werden (wie bei Epoxydharz).
habt ihr ein bild mit den Symbolen?
 
Weils nicht abgeht... grundsätzlich bin ich aber mit Slappertape am Trailbike und einem alten Schlauch auf dem Parkbike ziemlich zufrieden...
An der Ferse rubbelt es aber immer alles ab, zumindest rechts wo der Fuss hinten ist...
 
ich find das ja mal echt eine interessante Geschichte. Auf den Dauertest bin ich auch sehr gespannt. Auch würde mich noch interessieren ob man damit auch Alu oder Stahlrahmen reparieren könnte.
 
@MalcolmX Theoretisch kann man das Band ohne Probleme zum vorbeugenden Rahmenschutz verwenden. Allerdings, wie oben erwähnt, gibt es für die Kettenstrebe aber auch noch etliche andere Alternativen.

@siq Ja, das geht. Du kannst damit alles reparieren, was sich umwickeln lässt. Im Spezialfall sogar Holz oder ähnliches.
 
Familienpackung?

Bin mal gespannt bis die ersten ankommen..."So kann man doch nicht reparieren..." "Mit Alu würde das nie passieren..." und so weiter.

Danke für den Test, klingt nützlich für einige Situationen in denen man auf Nummer Sicher gehen will.

Eine Reparatur im herkömmlichen Sinne ist es sicher nicht, eher ein Provisorium um die Tour beenden zu können, wurde aber auch drauf hingewiesen.
Bei Alu treten halt gewisse Schäden, wie sie bei Carbon gerne vorkommen, nunmal weniger wahrscheinlich auf.
Trotz alledem würde mich auch interessieren ob man auch Alu damit provisorisch 'flicken' kann. Kann jetzt auf Anhieb nichts erkennen was dagegen sprechen würde.
 
@Toobold: Sind das Glasfaserprepegs, die zum Aushärten anstelle Temperatur und Druck Wasser und Druck brauchen?
Zu der Frage nach Alu, bei Alu ist immer der Untergrund das Problem, da haftet das Epoxy (ich vermute mal es ist Epoxy) "ungern", muß fettfrei (vorm Anschleifen!) sein und am besten nach dem Schleifen mit "Ätzprimer" vorbehandelt, für Carbonrahmen ist das Rep.kit bestimmt vielleicht geeignet. (o.k., lese gerade über mir, es sei kein Problem...)
Ich hätte jetzt "auf Weltreise mit einem Carbonrad" für Notfälle einfach dieses 5 Min. Epoxy in den Minispritzen und ein wenig Glasfaserstreifen samt Abreissgewebe plus Schleifpapier mitgenommen, da brauchts dann auch keinen Anpressdruck.
 
@Votec Tox Genau. Man sollte die Binde schon relativ fest wickeln und zum Schluss auch entweder mit dem Vinylstreifen oder von Hand anpressen. Zum Aushärten benötigt das Band schlussendlich Feuchtigkeit.

Wie erwähnt, sollte laut Hersteller Alu und auch andere Werkstoffe kein Problem sein. Allerdings haben wir das nicht getestet, deshalb kann ich dir dazu nicht genau sagen, ob und wie optimal das funktioniert. Ich gehe allerdings davon aus, das zumindest im Notfall ein Alurahmen, damit genau so gut gefixt werden kann. Wir haben es eben speziell nur mit einem Carbonrahmen durchgeführt, da dieser Werstoff bei uns Bikern wohl am häufigsten zu Bruch geht.
 
Zurück
Oben Unten