Rio 2016: Jenny Rissveds – mit 22 Jahren im Olymp!

Rio 2016: Jenny Rissveds – mit 22 Jahren im Olymp!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9UaXRlbGJpbGQucG5n.png
Jenny Rissveds hat mit einer taktischen Meisterleistung das olympische MTB-Rennen für sich entschieden. Die junge Schwedin setzte sich in einer spannenden Schlussrunde gegen Maja Wloszczowska durch und krönt sich mit 22 Jahren zur Olympiasiegerin. Auf dem Bronzerang landete die Kanadierin Catharine Pendrel, obwohl ihre Landsfrau Emily Batty ihr auf den letzten Metern extrem auf die Pelle rückte. Helen Grobert zeigte ein tolles Rennen und wurde am Ende auf Platz zwölf notiert. Sabine Spitz konnte aufgrund ihrer Knieverletzung zu keiner Zeit ihr normales Leistungsniveau abrufen und wurde 19.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rio 2016: Jenny Rissveds – mit 22 Jahren im Olymp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdient! Glückwunsch an Jenny.

A bissl enttäuscht haben Annika Langvad und Jolanda Neff. Habe ich mir mehr erwartet. Sabine Spitz hat sich mit dem WorldCup in Kanada selber unglücklich gemacht. Trotzdem Respekt!

Wer den Livestream im ZDF gesehen hat, weiss nun endlich, was wir mit RedBull TV ind deren Liveübertragung gutes haben. Der ARD Moderator scheint sich gerade 5 Minuten vor dem Start mit dem Damen und dem Rennen befasst zu haben. Schade - zeigt aber den Stellenwert von MTB im Fernsehen im allgemeinen und in der ARD im speziellen.
 
Ja, der Kommantator (im ZDF Stream) war unter aller Kannone.
Meine persönlichen 'Downlights' waren das ca. 100mal wiederholte Wort Steuerkünste und Sagan, morgen der zweite Tscheche und Teamkollege von Annika und Jaro.

Weiß aber gerade nicht was mich trauriger macht: Die schon angesprochene Tatsache, dass die Wahl des Sprecherpersonals den Mtb-Stellenwert widerspiegelt oder dass der Typ echt Geld dafür bekommen hat...

Aber ansonsten spannendes Rennen. Und schön zu sehen, was man übertragungsmäßig aus einem XC-Rennen rausholen kann.
 
Nun lasst doch mal den Michael Pfeffer... der ist schon ein guter Kommentator bei den Sportarten, die er im Allgemeinen als Fachmann begleitet. Aber was erwartet ihr auch von einem Kommentator, der bei einem Sender arbeitet, für den der XCO oder der Mountainbike Sport eigentlich gar nicht stattfindet? Erfreuen wir uns doch einfach an den tollen Bildern und der Aussicht auf morgen (und mit Florian Nass bei der ARD wird´s sicher auch zufriedenstellender im Hinblick auf den Kommentar).
 
Ja, da hast du sicher Recht. War auch mehr als Kritik am Sender gemeint.
Woher soll auch jemand kommen, wenn alle 4 Jahre 2 Rennen übertragen werden.
Aber wenigstens ein Ko-Kommentator mit Mtb-Bezug hätte sich doch finden lassen müssen.
 
Mich hat gewundert, dass das Feld so klein war. Es waren nur 31, oder? Im Vergleich zu den Weltcups ist das sehr überschaubar. Wisst ihr wie die Qualifikationsruchtlinien sind. Mach Weltcuppunkten alleine kann es wohl nicht gehen, denn hinten im Feld waren Fahrerinnen dabei, denen ich Weltcup-Punkte nicht zutraue.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Denke ich auch - bei einem Weltcup treten ja alleine aus Deutschland immer 4 oder 5 Fahrerinnen an, zusätzlich zu Spitz und Grobert noch Morath, Brandau usw...ich denke bei Ländern mit starker MTB-XC-Tradition wie der Schweiz und Frankreich sind das in Weltcups sogar noch mehr. Dass aber zB Australien oder Italien nur eine Starterin aufbringen konnten, wundert mich dann doch.
 
Wenn man ehrlich ist, bietet aber nur so ein kleines Starterfeld wirklich jeder Teilnehmerin eine Chance. Mir tun die Fahrer, die im World Cup von ganz hinten starten, immer Leid. Die sind doch schon vom Start weg abgeschlagen und wenn es dann in den Trail geht, ist noch Stau.
Zum Rennen: Jenny hat mich mit dieser Leistung echt überrascht. Aber durch eine so starke und abgeklärte Leistung hat sie sich den Titel absolut verdient. Ich hoffe, morgen bleibt es auch mindestens so lange offen wie heute.
 
Dass aber zB Australien oder Italien nur eine Starterin aufbringen konnten, wundert mich dann doch.

nicht jedem land steht die selbe anzahl an startplätzen zur verfügung. => nationenranking

ob ein startplatz genutzt wird entscheidet der nationalverband.
dann gibt es noch tricksereien wie beim letzten mal mit robert förstemann. als mtbler nominiert, aber auf der bahn gestartet.


rissveds hat verdient gewonnen.
auch wenn man ihre entwicklung in der vergangenheit etwas verfolgt, ist ein deutlicher schub mit dem wechsel zum team scott odlo zu erkennen. vorher wurde sie zwar auch schon von scott unterstützt, aber hat nicht offiziell.

ich habe die weltcups nicht genau verfolgt, aber als mitfavoritin habe ich sie schon gesehen.
top 3 kandidatinnen vor dem rennen: neff, rissveds, langvad, dahle-flesjaa
top 10: spitz in normalform, grobert bei einem top tag, batty, pendrel, kalentieva ohne sturz im training, indergand, wloszczowska

ich bin echt auf morgen gespannt. eigentlich können es nur schurter oder absalon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vergabe der Startplätze:
Es gibt ein Nationenranking, in das alle UCI-Punkte der FahrerInnen der jeweiligen Nation einfließen (Ranking jeweils für Damen und Herren). Nach diesem Ranking wird dann gestaffelt, welcher Nation wie viele Startplätze zur Verfünung stehen. Maximal gibt es bei den Herren drei Startplätze pro Nation, bei den Damen zwei pro Nation. Zusätzlich sind Kontinentalmeister für Olympia qualifiziert, weshalb auch der ein oder andere Exot am Start steht (http://www.mtb-news.de/news/2016/08/15/rio-2016-dabei-sein-ist-alles-drei-exoten-im-portrait/).
 
Das erklärt die Starterinnen aus China, Namibia und Osttimor (!) - und auch warum ein Land wie die Ukraine zwei Starterinnen stellt, Italien aber nur eines. Jana Belomoina alleine dürfte ein paar mehr Weltcuppunkte gesammelt haben als alle Italienerinnen zusammen.
 
vielleicht die nationalen kriterien nicht erfüllt?


die veranstaltung nicht mit dem worldcup verwechseln!
hier treten die besten der länder/ kontinente gegeneinander an, nicht die besten 50 der welt.


im herren-worldcup kannst du auch eine französiche/ schweizerische meisterschaft veranstalten.
das ergebnis wird sich dadurch nicht groß ändern.

bei den damen gibt es nicht so eine hohe leistungsdichte in den einzelnen ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Jenny! Freu mich schon auf morgen (heute). Ich glaube Kulhavy könnte auf der "einfachen" und schnellen Strecke eine echte Gefahr für Nino werden.
P.S. die 29er waren ja echt voll im Vorteil (eine unter den Top 5) ;)
 
Das Rennen war recht spannend, aber der Kommentator war wirklich unter aller Kanone. So ein gelangweiltes und belangloses Gelaber ohne Begeisterung, peinlich für das ZDF.
 
Muss auch sagen , war vom Kommentator anfangs sehr erschreckt.
Man hat nach wenigen Minuten schon gemerkt , dass er bis vor vermutlich 2-3 Tagen mit MTB absolut nix am Hut hatte.

Mühevoll hat er sich in wenigen Tagen paar Infos zusammengekratzt ,um dann irgendwas erzählen zu können.
Manchmal waren auch einfach 30 Sekunden Pause in denen er gar nix gesagt hat.
Dann kam wieder so ein allgemeiner Satz wie : " Die Strecke ist sehr schwierig"

Insgesamt übersetzt:
Liebe Zuschauer , dass ist auch für mich das erste mal , dass ich ein MTB Rennen live sehe.... daher kann ich nicht viel dazu sagen... ich muss mir das selber erstmal anschauen.
Damit ich nicht gar nichts sage , habe ich die letzten Tage einige Sätze vorgefertigt, die ich ihnen nun zwischendurch immer mal wieder zum besten geben werde.

:ka:
 
Ich fand das Rennen sehr spannend. In den Frauenrennen ist der Ausgang meist unvorhersehbarer als bei den Herren. Wenn man sich die Platzierungen von der WM und gestern nebeneinander anschaut, sieht man schon, dass bei den Frauen sehr viel Bewegung in den Leistungen/ Platzierungen ist.
Mich wundert, dass Neff von vielen der Favoritenstatus zugesprochen wird. Klar ist sie stark. Sieht man sich aber ihre Platzierungen bei Großereignissen wie WM in den letzten Jahren an, wird klar, dass sie meist dort nicht in Topform ist.

Ein Punkt noch zu den Teilnehmern. Hätte nicht z.B. aus Afrika Kleinhans mitfahren können? Und warum werden offensichtlich nicht die selben Richtlinien wie bei der WM angesetzt? Dort waren geschätzt ca. 100 Frauen am Start. Wie viele Männer starten eigentlich?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
LG23898.jpg


Mich wundert, dass Neff von vielen der Favoritenstatus zugesprochen wird. Klar ist sie stark. Sieht man sich aber ihre Platzierungen bei Großereignissen wie WM in den letzten Jahren an, wird klar, dass sie meist dort nicht in Topform ist.

Der Rücken scheint immer noch Probleme zu machen..........
 
doch, wurde es.

es wurden während dem rennen mehrere male hingewechselt, und in der session danach kam noch eine kurze zusammenfassung bis zum zieleinlauf.
 
Zurück
Oben Unten