XC World Cup #4 Lenzerheide: Spannung pur! Die Fotostory vom Finale

Was für packende Rennen bei unseren Schweizer Nachbarn! Die Britin Annie Last überrascht alle Damen und feiert ihren ersten Weltcupsieg in Lenzerheide. Nino Schurter erwehrt sich der tschechischen "Dampflok" Jaroslav Kulhavy und sorgt für Jubel beim eidgenössischen Publikum.


→ Den vollständigen Artikel "XC World Cup #4 Lenzerheide: Spannung pur! Die Fotostory vom Finale" im Newsbereich lesen


 
Mich verblüfft das sehr: wie ist das möglich, dass Gunn-Rita Dahle und Sabine Spitz in ihrem Alter mit 44 und 45 Jahren noch so stark bei so kurzen Sprintrennen sind? Ihre Gegnerinnen sind halb so alt...
 
Mich verblüfft das sehr: wie ist das möglich, dass Gunn-Rita Dahle und Sabine Spitz in ihrem Alter mit 44 und 45 Jahren noch so stark bei so kurzen Sprintrennen sind? Ihre Gegnerinnen sind halb so alt...

die leistungsdichte ist bei den frauen seit jeher wesentlich geringer, als bei den männern (sorry, aber das ist einfach so), wirklich gute fahrerinnen halten also auch recht lange mit, denn es kommen nur wenige von ähnlicher qualität nach.
 
Mich verblüfft das sehr: wie ist das möglich, dass Gunn-Rita Dahle und Sabine Spitz in ihrem Alter mit 44 und 45 Jahren noch so stark bei so kurzen Sprintrennen sind? Ihre Gegnerinnen sind halb so alt...
Es ist zwar üblich, kürzere bewerbe mit sprint zu bezeichnen, ändert aber nichts daran, dass es mit ~ 1:30 ausdauerveranstaltungen sind. Ein 10 km lauf in der leichtathletik dauert in der spitze deutlich weniger als 1/3 dieser zeit. In ausdauersportarten sind gute leistungen auch in fortgeschrittenem alter nicht unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und nächstes Jahr wird der CC-Worldcup dann auf der "DH-Strecke" ausgetragen. Der einzige Unterschied sind doch, dass die DH Roadgaps hat - oder hab ich da was übersehen? ^^
 
Die Strecke sieht ja wirklich sehr technisch aus, da hätte ich mit dem Enduro wohl auch Spaß gehabt... Ich wäre halt 2 1/2 Stunden später im Ziel... :lol:
 
die leistungsdichte ist bei den frauen seit jeher wesentlich geringer, als bei den männern (sorry, aber das ist einfach so), wirklich gute fahrerinnen halten also auch recht lange mit, denn es kommen nur wenige von ähnlicher qualität nach.
Eine solche Aussage zeigt mir, dass du dich etwas zuwenig mit der Materie vertraut gemacht hast.
Bei den Frauen ist eine sehr breite Spitze herangewachsen, die alle gewinnen können. Schau dir die Top 10 und die Worldcup Siegerinnen der letzten Jahren an. Die sind sehr konstant und zeugen von einer sehr hohen Professionalität. Schau dir mal den Eintrag von Annika Langvad an: http://annikalangvad.dk/blog/3205
Zu den alten Damen, die machen das einfach richtig gut! Sie trainieren richtig, bereiten sich hervorragend auf die Rennen vor z.b. Gunn-Rita in Livingno oder Sabine Spitz in St. Moritz. Auch lassen sie mal ein Rennen aus, wenn sie sich nicht Fit fühlen.
Für mich zeigt das Alter der Frauen, dass wir einen sehr gesunden Sport betreiben, den man nicht wie Kunstturnen im Alter von 16 Jahren wegen Beschwerden aufgeben muss...
 
Eine solche Aussage zeigt mir, dass du dich etwas zuwenig mit der Materie vertraut gemacht hast.
Bei den Frauen ist eine sehr breite Spitze herangewachsen, die alle gewinnen können. Schau dir die Top 10 und die Worldcup Siegerinnen der letzten Jahren an. Die sind sehr konstant und zeugen von einer sehr hohen Professionalität. Schau dir mal den Eintrag von Annika Langvad an: http://annikalangvad.dk/blog/3205
Zu den alten Damen, die machen das einfach richtig gut! Sie trainieren richtig, bereiten sich hervorragend auf die Rennen vor z.b. Gunn-Rita in Livingno oder Sabine Spitz in St. Moritz. Auch lassen sie mal ein Rennen aus, wenn sie sich nicht Fit fühlen.
Für mich zeigt das Alter der Frauen, dass wir einen sehr gesunden Sport betreiben, den man nicht wie Kunstturnen im Alter von 16 Jahren wegen Beschwerden aufgeben muss...


und weil das genau so ist, ist bei den männern mit spätestens 35 der ofen auch bei den besten aus (letztes prominentes beispiel ist hermida), die sind nämlich überhaupt nicht professionell und betreiben einen total ungesunden sport (leistungssport bis auf die spitze getrieben ist perse nicht wirklich gesund, egal, welchen geschlechts man ist). schau dir einfach mal die ergebnisse der letzten WCs an, wieviele fahrer innerhalb der ersten fünf minuten durch's ziel fahren, bei den herren und bei den damen. sogar ein blinder wird erkennen, dass selbst die erweiterte spitze bei den damen aus viel weniger konkurrenten besteht, als bei den herren, aber ja, du hast dich ganz genau damit befasst, profis und so, trainieren super toll und alles ganz gesund :rolleyes:.
 
Bis letzte Saison konnten bei den Männern genau 3 Fahrer ein Rennen gewinnen. Die Frage war, wer es von den Dreien sein wird und wer von den beiden anderen Platz zwei belegt (ok, ein bisschen übertrieben dargestellt). Das hat sich geändert. Jetzt gibt es nur noch einen der gewinnt und dahinter gibt es 10 Fahrer für die Plätze. Der Rest fährt in der Regel nicht vorne rein.

Das ist bei den Frauen schon lange komplett anders. Wenn das Rennen startet, sehe ich mindestens 10 Fahrerinnen, die gewinnen können und am Ende gewinnt dann Annie Last, die ich nicht unter den 10 gesehen hätte. Vor 3 Jahren hätte ich gedacht, Jolanda Neff wird den Worldcup in den nächsten Jahren dominieren, dann gewinnt Paulin Ferrand Prevot ein Rennen und man denkt, die könnte es auch werden. Und so geht das von Rennen zu Rennen. Bei den Frauen ist es komplett offen. Die alten, Sabine Spitz, Gunn-Rita aber auch Irina Kalentieva usw. können jederzeit aufs Podium fahren. Und dann gewinnt Yana mit 24 2 WC-Rennen in Folge und Jenny wird mit 22 Olympiasiegerin.

Und deshalb schaue ich viel lieber die Damenrennen.

@jaja, du solltest dich noch mal ein bisschen intensiver mit dem Thema beschäftigen.

Dass die Frauen per se mit dem höheren Alter noch fitter sind oder besser trainieren als die Männer ist natürlich auch wieder Quatsch. Gunn-Rita und Sabine sind sensationelle Ausnahmen
 
@jaja, du solltest dich noch mal ein bisschen intensiver mit dem Thema beschäftigen.

hast du jetzt in irgendeiner weise mein argument entkräftet oder bist näher darauf eingegangen? beschäftige dich doch selbst erst einmal damit. es geht nicht darum, wer "mal" gewinnt, sondern wer konstant über lange zeit vorne mitfährt und das sind bei den frauen nun einmal nur wenige. jeder kann mal eine gute saison haben, nächstes jahr hört man von der belomoyina vielelicht schon nichts mehr, genauso, wie es bei julie bresset und wahrscheinlich 20 anderen damen war. über eine gewisse zeit gesehen, gibt es vielleicht eine hand voll damen, die konstant in der weltspitze fahren können (weltspitze heißt hier nicht "gewinnen"). das ist bei den herren schlicht anders, weil höhere leistungsdichte. das lässt sich im übrigen ganz einfach anhand jeder ergebnisliste nachvollziehen.

Dass die Frauen per se mit dem höheren Alter noch fitter sind oder besser trainieren als die Männer ist natürlich auch wieder Quatsch. Gunn-Rita und Sabine sind sensationelle Ausnahmen

ja genau, und hermida, sauser oder absalon sind natürlich keine sensationellen ausnahmen. oder anders gesagt, während es bei den frauen, trotz viel geringerer gesamtzahl an sportlern, scheinbar reihenweise solche ausnahmetalente gibt, existiert bei den männern kein einziges solches beispiel, ist schon klar, so muss es wohl sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten